Pioneer HPM 900 Ersatz-Chassis
#1
Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand Ersatz-Tieftöner (30-758A) für die o.g. Lautsprecher gefunden, bzw. verbaut und hat eine Empfehlung parat?
Die original Chassis sind leider nicht mehr vorhanden um sie evtl. reparieren zu können.  Sad
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
(22.07.22, 10:53)tschuklo schrieb: hat schon einmal jemand Ersatz-Tieftöner (30-758A) für die o.g. Lautsprecher gefunden

Die sind selten und werden leider mit Gold aufgewogen.

Wegen defekter Sicken sind die Original-Chassis meist im Müll gelandet und billiger Ersatz wurde verbaut.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Genau deswegen hat der Vorbesitzer sie ausgebaut und in die Tonne gekloppt. Schade drum.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Ich möchte den Beitrag nochmal vorholen, hat nicht doch jemand eine Idee?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Was genau brauchst du den da?
Daten Abmessungen!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
Wenn man wenigstens einen einzelnen guten Tieftöner hätte, könnte man die Thiele-Small-Parameter von dort abnehmen und nach einem guten Ersatz suchen.
So extrem viel müssen die Bässe in einer 4-Wege-Box ja nicht können. Laut Hifi-Wiki haben die Teile eine Trennfrequenz von 1200 Hz. Das können viele.

Auf der anderen Seite sind das nun mal Tröten mit Schaumstoffsicken. Das ist nun mal ein lausiges Bauprinzip. Ich würde die Energie lieber in Lautsprecher investieren, die nicht auf solchen Fehlkonstruktionen aufbauen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Wenn Du Dir zu traust die Weiche zu bearbeiten, dann hast Du ein weites Feld von Lautsprechern vor Dir. 
Einen Unterschied zum original wirst Du nicht hören, aber die Weiche wirst Du bearbeiten müssen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#8
(06.02.23, 20:11)Jan schrieb: die Thiele-Small-Parameter

https://www.lautsprecher-manufaktur.de/i...1737052874
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Okay, danke euch erstmal.
Da ich mich nicht in der Materie absolut nicht auskenne und mich auch noch nie damit befasst habe, wird es für mich schwer irgendetwas an den Weichen zu bearbeiten.
Gibt es dazu etwas, wo man sich diesbezüglich. einlesen kann?

(06.02.23, 22:15)Spitzenwitz schrieb:
(06.02.23, 20:11)Jan schrieb: die Thiele-Small-Parameter

https://www.lautsprecher-manufaktur.de/i...1737052874

Da kann ich mal anfragen, danke.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ein Paar Woofer gefunden und zwar aus dem Vorgängermodell HPM 100.
Jetzt muss ich mir noch Schrauben besorgen, dann kann ich sie einbauen.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste