Plattenspieler-Forum

Normale Version: ROTEL RB 990 BX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Du bist sooo gut zu mir, Christian... Cool  Big Grin  th_up
Moin all

eine Frage an die Spezis hier:

Reicht es, beim Kauf einer Schmelzsicherung/Feinsicherung T5L 250V anzugeben, oder muss da noch etwas anderes beachtet werden...?


Thx schonmal...
Der Amperewert wäre gut Wink
Dürften aber laut Daten 5A Träge sein
T5L steht auf der Sicherung - Kürzel für T räge  5 A und L = ?
Low? evtl
L = niedriges Ausschaltvermögen
bin mir aber nicht 100pro sicher

OMEGA

Hallo, der Tom ist auf der richtigen Spur.  Das L bezeichnet das Ausschaltvermögen

Wiki meint:  Damit eine Sicherung im Kurzschlussfall sicher auslösen kann, ist es wichtig, dass ihr Schaltvermögen (Ausschaltvermögen) nicht überschritten wird. Das Schaltvermögen ist der maximale zu erwartende „prospektive“ (unbeeinflusste) Kurzschlussstrom, den die Sicherung noch sicher abschalten kann, ohne dass ein Lichtbogen stehenbleibt oder die Sicherung selbst zerstört wird (z. B. Zerplatzen des Keramikkörpers).

Gruß Joachim
Thx, Joachim... th_up
Ich bin heute endlich dazu gekommen, die Sicherung gegen eine neue auszutauschen - und die neue hält...das "Durchgehen" war scheinbar "altersbedingt"...

Mal abwarten...
Moin all,

diese Woche habe ich begonnen (endlich), die Anlage schrittweise zu demontieren und heute war es endlich soweit, ich konnte den Technics SH 8055 gegen Christians Marantz EQ 551 tauschen - zum Ausprobieren mit Musik ist es aber garnicht erst gekommen. 
Sofort nach dem Einschalten bzw. bereits beim Einschalten heftige Reaktionen aus den LS - trotz Lautstärkepoti komplett zu.... sehr ungesund - also sofort wieder abgestöpselt. Scheinbar kann man den Marantz EQ doch nicht genauso mit meinen Geräten belegen wie den Technics, was aber auch nicht wirklich verwundert, da der Technics 50% mehr Ein- und Ausgänge besitzt als der Marantz EQ.
Aus dem Grund bin ich erstmal nur mit einem CD-Player rein - da hier das Störgeräusch durch den deutlich höheren Pegel als bei den meisten Platten am ehesten auftritt.
Wie gesagt - das war also nix... Cool

Dann hab ich den Vorverstärker geöffnet, um zu schauen, ob optisch sofort irgendein Bauteil ins Auge fällt - negativ.

Vorverstärker wieder dran und Musik - Koto-Visitors - auf Play...das Knallen ist - sobald ich beim Volumeregler an 12 Uhr komme - sofort wieder da...
Also nix von wegen Technics SH 8055 als Verursacher...auch nochmal Endstufen und LS gewechselt - das Knallen kommt bei entsprechendem Pegel immer wieder - egal, in welcher Kombination ich die Anlage betreibe...

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. 

Letzte Möglichkeit: Könnte das einfach nur ein Anschlagen der Spulen sein...? Auch unwahrscheinlich - obwohl der Hub der Bässe schon ziemlich nahe an ca. 15 mm rankommt. Bevor das Problem auftrat, konnte ich teilweise bis kurz vor 3 Uhr gehen (je nach Musikmaterial) und trotzdem war kein Knallen zu hören...kann also auch nicht... Huh  Huh  Huh 

Ich weiss auch nicht mehr - hab momentan so ziemlich die Backen voll von dem ganzen Kram...  Sick
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7