Plattenspieler-Forum

Normale Version: Pioneer PL 707 sehr rätselhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Hi,

seit circa 4 Wochen zeigt der Pio seltsame Aussetzer.

Ist nicht jeden Tag das Phänomen, wenn es vorkommt dann passiert es immer aus dem Kaltstart raus.

Der Pio ist bei Nichtverwendung immer aus (stromlos), wenn ich ihn benutzen will, Powertaste drücken alle Lampen leuchten.

Lege ich eine LP auf und drücke Start macht er was er soll, nach circa 1-3 Minuten bleibt er stehen, alle Lampen aus.

Dann ziehe ich den Stecker, warte paar Minuten. Drücker wieder Power Lampen leuchten wieder u. der Pio macht seine Arbeit wie es sein soll.

Vorhin will ich zum relaxen nach dem Fitnessstudio eine Lp abspielen, läuft wie es sein soll. 1 halbes Lied Pio streikt wie beschrieben.

Das machte er heute 2x innerhalb von 15 Minuten, wieder Stecker gezogen gewartet, Stecker rein Powertaste an.

Hat jetzt eine Lp - Seite anstandslos gedreht u. Seite 2 bisher ohne Probleme.

Wenn er dann 1 Lp gespielt hat ist alles easy, immer nur wenn er paar Stunden aus war. Aber eben nicht jeden Tag!

Ich stehe vor einen Rätsel, in die Innereien hab ich noch nicht geschaut. Weiß garnicht nach was ich suchen soll?

Mein Verdacht die Powertaste Exclamation Ob da irgendwie der Kontakt fehlt k. A.


[attachment=20968]

Powertaste ist die linke, wie bekomme ich die Taste frei zum säubern um eventuell mal etwas Kontaktspray zu benutzen!

Bekomme ich die Taste ab ohne den Pio auseinander zu bauen? 

[attachment=20969]
Nummer 20 müsste das ja sein! 
Einfach nach oben rausziehen vermute ich jetzt mal?


Ist nur eine Vermutung. Habe keinen Schimmer.

Hat jemand einen Tip für mich?


Er dreht bisher immer noch ohne Probleme. 🤔
Wenn du da etwas nach oben ziehen kannst, ist es ja nur die mechanische Taste.
Ob das hilft um an den eigentlichen Taster zu kommen?
(11.12.22, 13:01)Nudel schrieb: [ -> ]Mein Verdacht die Powertaste Exclamation 

Sehr unwahrscheinlich....
Hast Du es mit einem anderen Step-Down Trafo getestet?

Ich tippe eher auf einen Netzteilfehler, kann aus der Ferne aber natürlich keine sinnvolle Diagnose stellen.
Nein, habe nur den einen von Christian.
Den anderen habe ich zurückgeschickt.

Aber warum macht er das nur alle paar Tage?

Bei dem Step Down mit 120V ist das soweit ich mich erinnere nicht gewesen!
(11.12.22, 13:14)Nudel schrieb: [ -> ]Nein, habe nur den einen von Christian.

Also der Step-Down Trafo ist definitiv die erste Fehlerquelle, die Du ausschließen musst, bevor Du die mit Elektronik vollgestopfte Kiste zerlegst.
Da könnte sich auch irgendwo ein Elko verabschiedet haben.
Von weiten ist das nicht zu beantworten.
Würde auch zuerst mal mit dem Stepdown anfangen.
Okay, danke erstmal.
Muss ich mir noch einen Step Down besorgen, hatte ich eh vor.

Bei Jan - Cedric habe ich schon angefragt, er hatte ja vor welche zu bestellen.

Vielleicht bekommt er bald seine Trafos!

Ich stecke den PS mal in den anderen Anschluss beim Trafo, tut ja nix!

Und probiere nochmal was anderes aus.

Zur Zeit läuft er.

gelöschter_User

(11.12.22, 13:25)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]
(11.12.22, 13:14)Nudel schrieb: [ -> ]Nein, habe nur den einen von Christian.

Also der Step-Down Trafo ist definitiv die erste Fehlerquelle, die Du ausschließen musst, bevor Du die mit Elektronik vollgestopfte Kiste zerlegst.

Solange der nicht mehr als 100V oder 110V liefert sollte da Alles in Ordnung sein. Der PL-707 hat ja intern noch mal einen Trafo, der aus der vom Netz über den Step Down ankommenden Spannung in der Größenordnung einmal um die 5 V und einmal um die 24V macht, danach wird per Dioden/ Brückengleichrichter gleichgerichtet und gesiebt (470µF/25V bzw. 470µF/50V). Im 12V Teil folgt ein Längsregler (µPC78M05H) und aus dieser Rail wird dann das Pioneer hauseigens produzierte IC PD6003 versorgt; das beinhaltet die Logiksteuerung und somit auch quasi die Befehle für Start/ Stop und Co.

Hier gibt´s übrigens das Service Manual zum freien Download

https://elektrotanya.com/pioneer_pl-707_...nload.html

Das Blöde ist, dass die einzelnen Funktionen über das IC sich auch gegenseitig bedingen können. Klar kann es Kontaktkorrosion am Start/ Stop Schalter sein. Da hilft aber dann kein Ziehen sondern nur Zerlegen und Reinigen. Es könnte aber auch eine Fehlfunktion der Motorregelung oder der Tonarmendabschaltung sein.

Kannst Du bitte noch beschreiben, was die Lock-LED in der von Dir beschriebenen Situation macht? Geht die evtl. kurz vorher aus oder flackert? Was machen die anderen LEDs vom Bedienfeld und insbesondere die vom Tonarmlift? Bleibt der teller einfach stehen oder geht der Tonarm noch in die Ruheposition zurück?
Welchen hatte ich Dir noch gleich geschickt? Ich habe noch Kashimura TI352 hier. Zum quertesten kann ich dir morgen einen schicken.

gelöschter_User

(11.12.22, 14:10)Darkstar schrieb: [ -> ]Welchen hatte ich Dir noch gleich geschickt? Ich habe noch Kashimura  TI352 hier. Zum quertesten kann ich dir morgen einen schicken.

Den TI-352 habe ich bei mir mal gemessen -> 117V kommen raus und das ist zu viel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21