Plattenspieler-Forum

Normale Version: Thorens Concrete ... wie weit würdet Ihr gehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin Zusammen,

es gibt den Hauch eines Chance an dieses Gerät zu kommen, ein Thorens Concrete mit SME Tonarm. 

Weiß jemand welcher SME dies ist ?

[attachment=25873]
[attachment=25874]
[attachment=25875]
[attachment=25876]
[attachment=25877]


Wie weit würdet Ihr dafür gehen, also wirtschaftlich ?

Ich habe keinen Schimmer ob der was taugt, wie der gehandelt wird.

Liebe und Zuwendung wird er brauchen.

Im Raum steht auch ein Tausch gegen meinen Technics SL - M1  Rolleyes

Bisher bin ich ja kein Freund von Riementrieblern aber dieser würde mich dann doch reizen.
Da ist ein SME 3009 Series II verbaut.

Mich reizt dieser Dreher nicht, zweifellos hat den aber nicht jeder  Big Grin

In sehr gutem Zustand werden da schon € 2000,-- und mehr für aufgerufen, danach sieht dieses
schlecht fotografierte Exemplar allerdings nicht aus.

Was ist er Dir wert?
Also meinen M1 würde ich geben (wahrscheinlich)  Big Grin
Wenn der Tonarm ok ist,würde ich das auch evtl. machen.

gelöschter_User

Der ist nicht besser als ein TD-14x oder TD-16x. Der Tonarm ist der am zweitwenigsten flexible aus der 3009 Serie - also ein SME 3009 S2 Improved - Aluminum Armrohr, Wechselheadshell, Messerschneide aus dem beschädigungsanfälligen Nylon, Effektive Masse = 9.5 g. Dann ist das ganze noch ziemlich ungepflegt.

Einen Technics M1 würde ich dafür auf keinen Fall weggeben, weil der einfach gute 10 Klassen besser ist als der mit Beton ein wenig aufgehübschte Mittelklasse-Thorens. Preislich? 150€ für den Dreher nackig in dem Zustand, mehr ist das qualitativ nicht wert, €300 für den Tonarm, € 50 für den Tonabnehmer. Weil den nicht jeder hat, vielleicht nochmal €150 drauf. Kostet der Concrete aber mehr als diese €650 ist er es eigentlich nicht wert.
(01.08.23, 11:04)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Der ist nicht besser als ein TD-14x oder TD-16x.
(01.08.23, 11:04)Don_Camillo schrieb: [ -> ]der mit Beton ein wenig aufgehübschte Mittelklasse-Thorens.

Ja, für den Betonklotz in Kleinauflage hat man natürlich kein neues Gerät entwickelt.
Soweit ich weiß, basiert der Concrete auf dem TD320, womit Deine Aussage stimmig ist Big Grin

gelöschter_User

Der TD-320 war ja auch nicht wirklich besser als ein TD-14x oder TD-16x  Cool
Danke für die Tipps und Bewertungen.  th_up

Mal gucken was passiert. Bock hätte ich schon auf das Gerät.  Rolleyes
(01.08.23, 11:25)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Der TD-320 war ja auch nicht wirklich besser als ein TD-14x oder TD-16x  Cool

Das meinte ich th_up

gelöschter_User

(01.08.23, 12:54)#13 schrieb: [ -> ]Bock hätte ich schon auf das Gerät.  Rolleyes

Hast Du einen SME 3009 schon einmal hören können?

Ich hatte und habe mehrere Versionen des 3009 und auch einen 3012. Das sind sicherlich keine schlechten Tonarme, aber fertigungstechnisch sind es halt Briten mit der dort üblichen (mehrheitlich schlechten) Qualität. Das hat also was von Minzsoße und Leyland/ Austin Allegro in den es schon ab Werk reingeregnet hat.  Cool

Das Joch mit dem Widerlager für die Messerschneide ist ein Gussteil und die Briten haben das nur auf der Außenseite aufgehübst; im V bleiben die Gussgrate erhalten, so dass die Messerschneide nicht über die gesamte Breite sondern nur am jeweils höchsten Punkt je Seite einmal kurz aufliegt. Das führt zu einer unterschiedlichen Höhe bzw. zu einem Geometriefehler, der sich auf die Bewegung in vertikaler Ebene negativ auswirkt. Das kann man hören und führt zu einem etwas unpräzisen Abbild und einer etwas anderen Räumlichkeit. 

Selbst wenn man das V nacharbeitet bleibt diese andere Räumlichkeit. Die Darstellung ist weniger hoch und weniger tief dafür aber extrem breit. Das muss man mögen.

Beim Improved und S2 Improved kommt noch dazu, dass diese nur mit weicher aufgehangenen Tonabnehmern gut funktionieren. Das derzeit montierte Ortofon MC 25e rettet dessen hohes Gewicht, führt aber auch dazu, dass entweder eines der optionalen Gegengewichte zur Anwendung kommen muss oder das Gegengwicht eigentlich zu weit vom Pivot entfernt nach hinten rutscht und die Abstastung leidet. Das hier könnte bereits einen der optional erhältlichen schwereren Gegengewichte sein, was dann die Verwendung mit anderen Tonabnehmern ggf. erschwert der hilft, wenn man modernere und härter aufgehangene Tonabnehmer nutzen wollte.

Es gibt also eindeutig Tonarme, die Dir das Leben deutlich einfacher machen und auch noch dazu in Sachen Räumlichkeit realistischer darstellen sowie in Sachen Performance und Qualität besser sind.
Seiten: 1 2 3 4