(24.12.25, 1:49)Hifijc schrieb: [ -> ]Jedes mal wenn ich an so nem TD150, TD126 und Co. schraube Ärgere ich mich über den Kram. Umständliche Lösungen, das Subchassisprinzip von Thorens ist scheiße, billige und dünne Hauben, dünnes und minderwertiges Plastik der Scharniere / Abdeckungen der Scharniere. Die Plastikharken für die Frontplatine eines 126 sind auch Kernschrott, und brechen beim hingucken.
Mich stört beim TD 126 neben den ständigen Motordefekten das Absacken des Subtellers vom Dorn bei den 7mm Lagern, was durch Materialermüdung der Zinkdruckgusslegierung mittlerweile recht häufig vorkommt. Hier kann man sich zunächst mit einer Heißluftpistole oder einem Backofen helfen, passiert es später wieder, hilft nur noch kleben.
Ja, bei Thorens gab es viel Murks, dennoch hatte der Hersteller beim Verbraucher immer den Nimbus des Besserverdieners.
Die nicht ganz einfache Suche nach wirklich passenden Riemen, wo kleinste Abweichungen schon Probleme bereiten, abspringende Riemen, Einsatz von Riemenbegrenzern als Notlösung, Rutschkupplungsprobleme usw...
Mit einem gut gewarteten Thorens Plattenspieler kann man natürlich wunderbar Musik hören und glücklich werden.
Wer nicht nur Platten hören sondern experimentieren möchte, findet in Thorens-Drehern sogar vielfältige
Tuning-Möglichkeiten, deren Sinn ich mal dahingestellt lasse.
Wer gerne andere Arme ausprobieren möchte, ist mit einem Thorens als Basis ebenfalls gut beraten, dafür
muss man sonst tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe über die Jahre so zwischen 30 und 50 Thorens-Spieler hier gehabt, geblieben ist lediglich ein TD146 MKI, weil er sich optisch (mittlerweile auch technisch) in absolutem Neuzustand befindet und zu den wartungsärmsten Modellen dieses Herstellers gehört.
(24.12.25, 9:44)Q60 schrieb: [ -> ]ich habe schon gemerkt das Thorens hier im Forum keine grosse Beliebtheit besitzt.
Ich für mein Teil würde mir dafür keinen Technics kaufen, da kann ich mir optisch so garnichts abgewinnen. Ich mag ja diese Zackenkränze aus schwarzen Balken die auf dem Plattenteller aufgedruckt o. eingefräst sind, garnicht. Sind die dann auch noch abgeschrägt , noch schlimmer. Ich möchte hier keine Diskusion auslösen, denn das ist MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK ! Das hat Thorens beim TD 126 zumindest stilvoller gelöst mit dem Sichtfenster, wie einige andere Hersteller , auch.
Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Ein Technics mit Pickelteller, wohlmöglich noch in dem fürchterlichen braunen Farbton, findet in meinem Wohnbereich auch keinen Platz. Optisch können die wirklich gar nichts, technisch gibt es allerdings ein paar richtig gute Modelle.
Optisch ziehe ich einen klassischen Thorens einem Technics immer vor.