Keine Thorens Besitzer hier?
Servus,

da waren es nur noch 4! Mein 5ter Thorens, ein TD115, mußte als Ersatzteilspender herhalten und ist danach der Verschrottung zugeführt worden....

Aber dafür ist jetzt ein weiterer Thorens betriebsbereit, mein TD126 MKIII:

Gruß
[-] Die folgenden 7 users Gefällt labrador's post:
  • rowo, Tornadone, Christophe77855, straylight, Jan, aronaut, RO55
Zitieren Return to top
Moin Labrador, was ist das denn für eine Ausführung des TD 126 ? Nicht die Holzseitenteile die sind nicht original , sehen aber gut aus! Die Tasten haben KEIINE Beschriftung, bei allen meinen TD126 er , waren die beschriftet " im Druckfeld" u. beleuchtet . Ist das so eine aufgefrische Version ?

Gruss
Zitieren Return to top
Servus @Q60,

mein 126er ist ein MKIII. Die Seriennummer siehst Du auf einem der beigefügten Fotos. Die Tasten waren auch im Urzustand nicht beschriftet, aber beleuchtet.

Die Zarge ist übrigens original, sie wurde allerdings jeweils 4 mm verbreitert (finde ich optisch besser) und dann mit Echtholz Makassar furniert.

Gruß 

[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Mich begeistert der Thorens TD126 nicht, das Modell bringt nach einer Komplettrevision aber immer gutes Geld. 

Thorens TD126 MKIII

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Christophe77855, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Ein paar Thorens' hatte bzw. habe ich auch...

Gruß - Hardi

Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke.
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Hardi's post:
  • RO55, Frohwein, rowo, Christophe77855, S. Custom, labrador, Hifijc, Jan
Zitieren Return to top
Die frühen Reibrad Riemen sind ja auch mit das einzig vernünftige bis auf wenige Ausnahmen wie ein TD524. Jedes mal wenn ich an so nem TD150, TD126 und Co. schraube Ärgere ich mich über den Kram. Umständliche Lösungen, das Subchassisprinzip von Thorens ist scheiße, billige und dünne Hauben, dünnes und minderwertiges Plastik der Scharniere / Abdeckungen der Scharniere. Die Plastikharken für die Frontplatine eines 126 sind auch Kernschrott, und brechen beim hingucken. Scheiß Nextel Lack... ich könnte ewig weiter machen. Big Grin

Keine Ahnung was die Leute daran toll finden.

Man muss aber auch sagen der von labrador oben sieht sehr gut aus. Da sehe ich kein Nextel ( gabs ja auch in schwarz Serie ) eine neue ordentliche Haube. Neu Furnierte Seitenteile oder gar ne neue Zarge von der Dicke her würde ich behaupten. Die Front ist ja Alu. Wenn man dann noch mit dem Riemenantrieb und Subchassis klar kommt - wunderbar.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Laut der Thorens Seite  Thorens-info.de     kann dein TD126 kein reiner TD126 MK3 sein, denn der hatte die beschrifteten Tasten. Der MK1 u.MK2 hatten unbeschriftete Tasten , dafür Aufdruck auf den Chassis. Der MK3 , siehe Bild von Michael, sieht org. so aus. Da muss mal was aus mehreren Teilen zusammengeschraubt worden sein.
Das macht ja auch nichts, sieht doch gut aus so wie er ist.

ich habe schon gemerkt das Thorens hier im Forum keine grosse Beliebtheit besitzt.
Ich für mein Teil würde mir dafür keinen Technics kaufen, da kann ich mir optisch so garnichts abgewinnen. Ich mag ja diese Zackenkränze aus schwarzen Balken die auf dem Plattenteller aufgedruckt o. eingefräst sind, garnicht. Sind die dann auch noch abgeschrägt , noch schlimmer.  Ich möchte hier keine Diskusion auslösen, denn das ist  MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK ! Das hat Thorens beim TD 126 zumindest stilvoller gelöst mit dem Sichtfenster, wie einige andere Hersteller , auch.

Weihnachtliche Grüsse Rainer
Zitieren Return to top
(24.12.25, 1:49)Hifijc schrieb: Jedes mal wenn ich an so nem TD150, TD126  und Co. schraube Ärgere ich mich über den Kram. Umständliche Lösungen, das Subchassisprinzip von Thorens ist scheiße, billige und dünne Hauben, dünnes und minderwertiges Plastik der Scharniere / Abdeckungen der Scharniere. Die Plastikharken für die Frontplatine eines 126 sind auch Kernschrott, und brechen beim hingucken. 

Mich stört beim TD 126 neben den ständigen Motordefekten das Absacken des Subtellers vom Dorn bei den 7mm Lagern, was durch Materialermüdung der Zinkdruckgusslegierung mittlerweile recht häufig vorkommt. Hier kann man sich zunächst mit einer Heißluftpistole oder einem Backofen helfen, passiert es später wieder, hilft nur noch kleben.

Ja, bei Thorens gab es viel Murks, dennoch hatte der Hersteller beim Verbraucher immer den Nimbus des Besserverdieners. 
Die nicht ganz einfache Suche nach wirklich passenden Riemen, wo kleinste Abweichungen schon Probleme bereiten, abspringende Riemen, Einsatz von Riemenbegrenzern als Notlösung, Rutschkupplungsprobleme usw... 

Mit einem gut gewarteten Thorens Plattenspieler kann man natürlich wunderbar Musik hören und glücklich werden.
Wer nicht nur Platten hören sondern experimentieren möchte, findet in Thorens-Drehern sogar vielfältige
Tuning-Möglichkeiten, deren Sinn ich mal dahingestellt lasse.
Wer gerne andere Arme ausprobieren möchte, ist mit einem Thorens als Basis ebenfalls gut beraten, dafür
muss man sonst tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe über die Jahre so zwischen 30 und 50 Thorens-Spieler hier gehabt, geblieben ist lediglich ein TD146 MKI, weil er sich optisch (mittlerweile auch technisch) in absolutem Neuzustand befindet und zu den wartungsärmsten Modellen dieses Herstellers gehört.  

(24.12.25, 9:44)Q60 schrieb: ich habe schon gemerkt das Thorens hier im Forum keine grosse Beliebtheit besitzt.
Ich für mein Teil würde mir dafür keinen Technics kaufen, da kann ich mir optisch so garnichts abgewinnen. Ich mag ja diese Zackenkränze aus schwarzen Balken die auf dem Plattenteller aufgedruckt o. eingefräst sind, garnicht. Sind die dann auch noch abgeschrägt , noch schlimmer.  Ich möchte hier keine Diskusion auslösen, denn das ist  MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK ! Das hat Thorens beim TD 126 zumindest stilvoller gelöst mit dem Sichtfenster, wie einige andere Hersteller , auch.

Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Ein Technics mit Pickelteller, wohlmöglich noch in dem fürchterlichen braunen Farbton, findet in meinem Wohnbereich auch keinen Platz. Optisch können die wirklich gar nichts, technisch gibt es allerdings ein paar richtig gute Modelle.

Optisch ziehe ich einen klassischen Thorens einem Technics immer vor.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Q60
Zitieren Return to top
Ich bin ja auch der Meinung, dass Technics schön nicht kann (bis auf seltene und teure Ausnahmen). Das Technics-Design ist eher ikonisch, also typisch, aber schön überlassen sie eher anderen.
Aber gut können sie. Smile
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Hardi
Zitieren Return to top
(24.12.25, 11:31)Jan schrieb: Aber gut können sie. Smile
Dem schließe ich mich an. Mein unkompliziertester Dreher ist der SL-Q3. Mit 2M Black oder jetzt mit dem AT VM750xSH absolut klasse...
Gruß - Hardi

Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hardi's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste