Plattenspieler-Forum

Normale Version: Tonabnehmer für Technics SL-1200GR2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich möchte mir demnächst den Technics SL-1200GR2 zulegen. Da ist nun die Frage, welchen Tonabnehmer soll ich dazu nehmen. 

Im Portfolio befindet sich ein Shure V15 III und ein Audio Technica AT 33 PTG II, also ein MM und ein MC. Oder wäre etwas anderes doch besser?

Mir kommt da ein Ortofon Concorde spontan in den Sinn oder aber ein AT aus der VM 5xx oder VM 7xx Serie. 

Und welche Headshell sind besonders empfehlenswert.
 
Bisher habe ich ausschließlich Plattenspieler von Dual in Betrieb.
Ich freue mich schon auf eure Tipps.
Ich verwende den SL-1300 mit einem Concorde mit 40er Nadel, einem Technics EPC 270 mit Jico SAS/B und einem AT VM95sh
Geht alles prima
Ich betreibe alle meine Technics mit dem Original EPC-205C II mit EX Nadel oder Jico SAS/B. Ich würde aber erst einmal das AT33 ausprobieren, wenn es sowieso schon da ist.

Ich denke, Headshell ist erst einmal Geschmackssache. Ich habe die Technics Headshells hier neulich mal vorgestellt. Technics selbst verwendet seit 40 Jahren nur noch die SH-98d.

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2073
Gute Tipps gibt es hier. Ja das AT33 bietet sich ja direkt an, es ist da. Aber du weißt ja wie es ist, man spielt ja gerne ein wenig herum. Alles zugleich geht sowieso nicht. Die Original Technics Systeme gibt es nur noch als Gebracht System, oder?
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe den SL 1200 GR und höre mit einem AT -OC9XSL mit einem Line Contact Schliff und bin damit super zufrieden. Dein AT 33 PTG hat ebenfalls den Line Contact Schliff. Wenn dir dieses Tonabnehmersystem gefällt würde ich es weiter nutzen. Ein Concorde kommt da nicht ran. Ich meine die besten Nadeln des Concorde haben einen hyperelyptischen Schliff. 

Wenn dein Shure V15III von deinem Dual stammt könnte es sich um die "Klick" Variante handeln, dann kannst du es nicht so ohne weiteres an einer 1/2 Zoll Headshell montieren. Ich hatte das V15 III mit Super Track Nadel an meinem dual CS 721. Das war ein super System und hat erstklassig geklungen. Bei deinen vorhandenen Tonabnehmern sehe ich keine Notwendigkeit was neues zu holen, du bist damit schon ganz weit vorne.

Ach ja zum Thema Headshell, nimm die original Technics und alles ist gut.  th_up
(02.01.24, 13:58)Adler 23 schrieb: [ -> ]Gute Tipps gibt es hier. Ja das AT33 bietet sich ja direkt an, es ist da. Aber du weißt ja wie es ist, man spielt ja gerne ein wenig herum. Alles zugleich geht sowieso nicht. Die Original Technics Systeme gibt es nur noch als Gebracht System, oder?

Die Technics Systeme gibt es nur noch gebraucht, aber dafür in großer Stückzahl. Falls Du mal eins ausprobieren möchtest, kann ich Dir gerne eins leihen.
(02.01.24, 14:04)Schmiddi schrieb: [ -> ]... Ein Concorde kommt da nicht ran. Ich meine die besten Nadeln des Concorde haben einen hyperelyptischen Schliff. 
...

die 40er Nadel hat einen Fritz Gyger Schliff
die 30er Nadel hat einen Fine Line Schliff
die 20er Nadel hat einen elliptischen Schliff
Das Concorde Century hat auch einen Fine Line Schliff
Ja das Shure V15 III ist die Dual Variante.

Das wollte ich eventuell in ein solches Holzgehäuse "umtopfen" dann hätte es ja den Standard 1/2 Zoll Anschluss und wäre universell verwendbar. Schöner Nebeneffekt, es sieht auch noch elegant aus. Ja das Shure ist schon ein Top System, realistisch gesehen ist die Plattenspieler Technik zu dieser Zeit schon aus entwickelt. Jetzt gibt es genau genommen alte Technik in neuen Schläuchen aber zum angepassten Preis.

Ich bin sowieso am überlegen ob ich die Dual Dreher vielleicht verkaufen soll. Oder mal nur einen, aber dann welchen? Das würde jedenfalls Geld in die Kasse spülen. Man gibt ja nicht so gerne etwas her, aber man kann ja bekanntlich nur mit einem Plattenspieler hören.
(02.01.24, 14:16)Jan schrieb: [ -> ]
(02.01.24, 14:04)Schmiddi schrieb: [ -> ]... Ein Concorde kommt da nicht ran. Ich meine die besten Nadeln des Concorde haben einen hyperelyptischen Schliff. 
...

die 40er Nadel hat einen Fritz Gyger Schliff
die 30er Nadel hat einen Fine Line Schliff
die 20er Nadel hat einen elliptischen Schliff
Das Concorde Century hat auch einen Fine Line Schliff

Ich wusste gar nicht, dass die Einschübe auch auf das Concorde passen. Wenn das passt hat man natürlich mit der 40er Nadel auch was ganz feines.

PS: Man muss natürlich auch die Optik des Concorde mögen.  Angel
Ja, die OM-Nadeln passen auf die Concordes.
Auch die Nadeln vom 2m passen auf die OM-Systeme und die Concordes. Mit dem ganzen Plastik sieht das verboten aus, aber davon abgesehen, funktioniert das
Seiten: 1 2 3 4 5