Plattenspieler-Forum

Normale Version: Eure Neuzugänge
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So,heute kam der Technics 3010 an.
Vorab,schon mal alles heil geblieben.
habe ihn mal laufen lassen,aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht ganz genau-ruhig einstellen!
gibts da eine Grundeinstellung,die ich evtl. anpassen muss-siehe die beiden Drehvorrichtungen unten im Chasis.
Tipps???
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Geschwindigkeitsumschalter und die Potis (innere und äußere) reinigen.
Die äußeren Potis in Mittelstellung bringen und dann mit den inneren Potis nach Strobo abgleichen.
Huhu, drehe mal beide Einsteller kräftig hin und her... 
Das Problem ha Technics schon mal ganz gerne.. 
Nach guter Bewegung sollte alles wieder fein zu regeln sein...
Hi Lenni, meinst du jetzt die Normalen Pitch oder die beide inneren?
Alle 4 Potis sind mindestens zu reinigen, sonst wird das auf Dauer nichts. 
Ich werfe die internen Trimmer immer raus und nehme neuen, voll gekapselten Ersatz.

Eigentlich gibt es da aber noch deutlich mehr zu tun  Wink
Michael,dann lasse mich doch nicht dumm sterben...-))))
also potis habe ich soweit mit hin und herdrehen und Kontakt 600 hinbekommen. Motor läuft jetzt annehmbar ruhig.
Kabel habe ich vorerst beibehalten und nur neue Stecker angelötet.
Ist jetzt ca.1 Meter noch lang.
Sollte vorerst mal ausreichen.
zum Testen komme ich wohl erst später!
Immer hat die Frau was,wenn ich keine Zeit habe-((((((
Die Automatik funktioniert auch nicht richtig.
Per Arm anschalten,fährt er am Plattenende zurück.
Bei Automatik,egal auf welcher Stellung,fähtr er bis Plattenende und sofort nach absetzten zurück.
Zum Glück hatte ich keine Platte drauf!-((((
Also er setzt erst gar nicht beim Plattenanfang auf!
Also ich würde mal nach altem Fett schauen. Das sollte einen Großteil beheben...
Manche Hebelchen kleben richtigtig fest.

LG
Ingolf
(09.12.21, 14:58)RHK schrieb: [ -> ]Michael,dann lasse mich doch nicht dumm sterben...-))))

Also ich nehme keinen Spieler in Betrieb ohne das Motorlager gereinigt und mit frischem Öl versorgt zu haben,
dafür muss die Kiste aber komplett auseinander.

Auch reinige ich die komplette Mechanik und fette neu, da hier immer Handlungsbedarf besteht.
Bei dem von mir gezeigten SL-1710 war der Geschwindigkeitswahlschalter nicht mehr zu betätigen,
weil der Schmierstoff hart wie Beton war. Das war allerdings bis jetzt auch der heftigste Kandidat,
was Verharzung angeht. Hier resultierte es wohl aus jahrelanger Nichtnutzung, der Lagerspiegel
zeigte absolut keine Einlaufspuren, weshalb ich dieses Gerät auch behalten habe, was nicht geplant war.

Die von Dir beschriebenen Probleme sind alle charakteristisch für den SL-1310....
Ist halt auch bei anderen Drehern so, Verharzung ist meist das mechnische Hauptproblem.
Habe hier einen SL-5310, bei dem wegen Verharzung die Automatik auch Scheibe spielte.
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