Plattenspieler-Forum

Normale Version: Technics SU-50A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Im Endeffekt ist alles relativ...

480,- € für so etwas seltenes in gutem Zustand...
Eben habe ich gerade dazugelernt, dass der SU-50A zweimal umbenannt wurde. Zuerst hieß er EAA-2010, dann SU-2010 und zuletzt SU-50A.

Falls also jemand so ein Teil kaufen möchte, lohnt es sich vielleicht, auch noch nach den alten Bezeichnungen zu suchen.
Ich habe gerade gesehen, dass der SU-50A zwei Paar Vorverstärker-Ausgänge hat
[attachment=61400]
Allein der Sinn bleibt mir verschlossen
Das gab es früher öfter. Das ist sozusagen ein Relikt aus Röhrenzeiten. Früher hattest du noch keinen Pegel Standard deswegen gabs es oft High/Low. Das passt dann halt überall.
Intern unterscheidet sich "Low" lediglich durch einen in Serie geschalteten Widerstand vom "High"-Ausgang des Vorverstärkerteils. Das wurde später (ab dem SU-3600) etwas sinnvoller über einen Muting-Schalter gelöst (aber auch direkt nach der Vorstufe).

Die verschiedenen Bezeichnungen waren ganz typisch für Technics-Geräte der ersten Stunde. Die allerersten Lautsprecher z.B. sind unter "Technics 1", "EAB-1204" und (retroaktiv) "SB-1204" bekannt; die ersten Verstärker (Vor-/Endstufen) unter "10A"/"20A", aber auch "EAA-2006"/"EAA-2007". Der erste Technics-Tonabnehmer war vorne mit "Technics 200C" gelabelt und (wohl auch erst später) als "EPC-200C" bekannt, hiess offiziell aber "EPC-84SM".

"EAA" stand vermutlich für "Electronic Audio Amplifier"; "EAB" für "Electronic Audio Box" (ungesichert). Die nachfolgenden, bekannteren Bezeichnungen sind mir auch nicht immer klar – "ST" als "Stereo Tuner" klingt noch schlüssig, aber z.B. "SU" (Voll-/Vorverstärker), "SE" (Endstufen) und "RS" (Bandmaschinen, offen und geschlossen und Casseiver) erschliessen sich mir nicht. Praktisch keine Bezeichnung ist denn auch deckungsgleich mit ihrem Gerätetyp. Gab noch mehr dreibuchstabige Präfixe; eine Handvoll ist geblieben: "EPA" (Tonarme), "EPC" (Tonabnehmer), "EPS" (Tonabnehmernadeln), "EAS" (Lautsprecherchassis), "EAH" (Kopf- und Ohrhörer – bis heute!).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9