Gestern, 15:06
Servus,
hier möchte ich mal kurz meinen tragbaren Plattenspieler Belcanto st1000 f vorstellen. Dieser hat vor einiger Zeit zu mir gefunden und gestern hatte ich endlich Zeit und Muße mir den Player etwas näher anzusehen.
Zunächst mal ein paar Eckpunkte:
Gerätetyp: Tragbarer Plattenspieler mit 2 abnehmbaren Lautsprechern (Stereo) und integriertem NF-Verstärker
Hersteller: Delphin-Werk Pirna
Herstellungsjahr: 1969 (wahrscheinlich)
Bemerkung: separate Regelungen für Höhen, Tiefen, Balance und Lautstärke, Laufwerk mit 2 Geschwindigkeiten (45RPM und 33RPM)
Gewicht: 10Kg
Lautsprecher: 2 Stück im Deckel mit 3W, 6Ohm
Ich habe den Player gestern erstmals ausgepackt und gereinigt. Die beigefügten Fotos sind teilweise vom Urzustand und auch vom Ergebnis der Reinigung. Ich habe den Player auch versucht in Betrieb zu nehmen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es an mir
oder dem Player lag. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu, auch keine wirklichen Infos (bis auf einen Schaltplan) im Netzt gefunden. Das Gerät hat soweit ich es sehe keinerlei "Netzschalter". Ich habe die Boxenkabel in die entsprechenden Buchsen gesteckt und das Netzkabel natürlich in die Steckdose. Und dann hat sich nichts "bewegt". Der Plattenteller selbst läßt sich manuell kaum bewegen (als wenn er noch arretiert ist). Auch der anfangs sehr schwer bewegliche Knopf zur Umschaltung der Geschwindigkeiten brachte keine "Bewegung" in den Player. Auch der schwarze Schalter für den Tonarm brachte keinerlei "Bewegung". Weiß jemand wie ich das Teil "normal" starte? Neben dem Tonarm (hinten links) ist noch ein "T-Stück" aus Metall. Ist das vielleicht eine Art Transportsicherung und die muss erst entfernt werden damit sich was dreht? Ist blöd ohne Anleitung für mich als "technischer Laie"....
Ansonsten steht das Teil optisch, wie ich finde, super da für das Alter. Ich hoffe ich mache nur irgendeinen Bedienungsfehler und bekomme das Teil noch zum laufen....
Danke und Gruß
[attachment=56194][attachment=56195][attachment=56196][attachment=56197][attachment=56198][attachment=56199][attachment=56200][attachment=56201][attachment=56203][attachment=56204][attachment=56205] [attachment=56202]
hier möchte ich mal kurz meinen tragbaren Plattenspieler Belcanto st1000 f vorstellen. Dieser hat vor einiger Zeit zu mir gefunden und gestern hatte ich endlich Zeit und Muße mir den Player etwas näher anzusehen.
Zunächst mal ein paar Eckpunkte:
Gerätetyp: Tragbarer Plattenspieler mit 2 abnehmbaren Lautsprechern (Stereo) und integriertem NF-Verstärker
Hersteller: Delphin-Werk Pirna
Herstellungsjahr: 1969 (wahrscheinlich)
Bemerkung: separate Regelungen für Höhen, Tiefen, Balance und Lautstärke, Laufwerk mit 2 Geschwindigkeiten (45RPM und 33RPM)
Gewicht: 10Kg
Lautsprecher: 2 Stück im Deckel mit 3W, 6Ohm
Ich habe den Player gestern erstmals ausgepackt und gereinigt. Die beigefügten Fotos sind teilweise vom Urzustand und auch vom Ergebnis der Reinigung. Ich habe den Player auch versucht in Betrieb zu nehmen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es an mir

Ansonsten steht das Teil optisch, wie ich finde, super da für das Alter. Ich hoffe ich mache nur irgendeinen Bedienungsfehler und bekomme das Teil noch zum laufen....
Danke und Gruß
[attachment=56194][attachment=56195][attachment=56196][attachment=56197][attachment=56198][attachment=56199][attachment=56200][attachment=56201][attachment=56203][attachment=56204][attachment=56205] [attachment=56202]