Plattenspieler-Forum

Normale Version: ATVM95 SH Erfahrungen gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo und guten Abend in die Runde, an meinem Technics 1200 betreibe ich ein Ortofon Concord mit verschiedenen Nadeln. Ich erwäge nun, aufgrund der guten Berichte ein ATVM 95 SH zu kaufen, ein ML hatte ich bereits - so richtig zufrieden war ich damit nicht. Das SH ist ja mit noch einer besseren Nadel ausgestattet und interessiert mich halt. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen an einem Technics oder auch allgemein. Grüße, Uli
(Gestern, 20:14)Radiouli schrieb: [ -> ]Ich erwäge nun, aufgrund der guten Berichte ein ATVM 95 SH zu kaufen, ein ML hatte ich bereits - so richtig zufrieden war ich damit nicht. Das SH ist ja mit noch einer besseren Nadel ausgestattet und interessiert mich halt.

Ich höre da keinen großen Unterschied zwischen ML und SH. Und welcher Schliff "besser" ist das ist Geschmackssache, mir gefällt der ML etwas besser.  Wink
Außerdem müssen die AT mit einer niedrigen Kapazität abgeschlossen werden damit sie nicht zu hell klingen. Wer das nicht kann sollte was anderes ausprobieren.
Ich mag die Concordes und (Super)OMs, besonders mit der 30er und 40er Nadel. Da sind sie, meiner Ansicht nach, den VM95 überlegen.

Am VM95ml hatte ich nichts auszusetzen, aber es hat mir nicht gefallen. Das VM95sh war schon angenehmer, aber ich habe auch dies abgegeben.
Man muss dem aber auch entgegen halten, dass ein komplettes VM95sh gerade mal 175 € kostet https://amzn.to/46fCJCk
Eine 30er Nadel von Ortofon kostet 249 €

Als ich damals das VM95ml hatte, kostete dieses unter 160 € und das sh etwa 220 €. Heute liegen die gerade noch 11-12 € auseinander.
Ich glaube nicht, dass man zur Zeit mehr fürs Geld bekommen kann, als mit dem AT-VM95sh, aber es ist auch nicht so, dass es teurere Systeme "an die Wand spielt".

Ein Problem bei AT-VM95 ist, dass sie stark auf kapazitäten in der Verkabelung reagieren. Die Ortoföner sind da gutmütiger abgestimmt
Ich hatte das SH wieder verkauft…es war ok aber nicht das aha Erlebnis. 
Mir gefällt z.B. das 2M Bronce besser.
Ist aber wie so vieles Ansichtssache…..hilft nur selbst probieren.
Ich hatte das VM95sh kurz hier und habe einen Hörvergleich mit dem großen Bruder AT150sa gemacht. Wie man sich denken kann, konnte ich keinen Unterschied hören. Das System ist definitiv gut. Der Unterschied zum ml wird aber marginal sein. Wenn dir das ml nicht gefallen hat, dürfte es das sh nicht besser machen.
Das 2M Bronze kenne ich nicht, aber die 30er Nadel für das OM. Das gefällt mir auch minimal besser als das 95SH, das 2M Black ist nochmal etwas besser.
(Gestern, 20:14)Radiouli schrieb: [ -> ]Das SH ist ja mit noch einer besseren Nadel ausgestattet und interessiert mich halt.

Ist es das? Bei den sehr schlanken Schliffen, egal ob Microline, Contactline, Shibata, Hyperelliptisch, Luminal Trace oder whatever sind die Unterschiede für mich marginal.

Wenn du mit dem ATVM95ML nicht so recht zufrieden warst, würde ich eher auf ein komplett anderes System wechseln. Jetzt weißt du wenigstens schon, was dir nicht so richtig gefällt.

But it's just me...
Ich habe gerade etwas bemerkt: 
Bei Amazon gibt es jetzt einfache Nadeln für das VM95 in Wunschfarbe
[attachment=61516]
Die haben nur nicht den entsprechenden Aufdruck auf der Unterseite. 
Also beim Dreherkauf aufpassen. Nur weil rotes Plastik um die Nadel ist, muss es kein VM95ml mehr sein Greis
Hallo, DANKESCHÖN für die vielen Infos. Die wichtigste Info ist die mit der Lastkapazität, da war ja was. Mein Yamaha hat 220 pf am Eingang + Phonokabel (0,5m) und Tonarmverkabelung wird das eng!

Ich glaube, dann wird das wohl nix werden - gut das ich nochmal gefragt habe.

Eine zweite Option wäre noch die neue Concorde Music Serie. Da sollte es aber schon das Blaue sein ? viele Grüße, Uli
Ich glaube dass Ortofon bei der Concorde music Serie nur die Gehäuse verändert hat. Blau entspricht dann einer 20er Nadel, bronce der 30er

Damit gibt es keinen echten Grund auf Concorde music zu wechseln, wenn man bereits Concorde hat.

Wenn man allerdingt auf das scharze LVB250 wechseln will, gibt es keine dazu vergleichbare Nadel fürs Concorde
Seiten: 1 2 3