Gestern, 0:54
Immer wieder mal geistert ein Modellname durch's Forum, wird allerdings nur kurz erwähnt, verschwindet dann wieder in den Untiefen zwischen Diskussionen um Geräte, die noch gar nicht erhältlich sind. Bei diesem ist es anders: es gibt das Gerät nicht nur, nein: man bekommt es bereits, kaum auf dem Markt, für Preise deutlich unter der UVP. In meinem Fall habe ich knapp 180 € berappt und das Modell ist der Sharp RP-TT100. Eine blöde Namensgebung, wie ich finde: RP = Record Player = Plattenspieler, TT = Turntable = Plattenspieler.
Für die, die diesen Bericht angeklickt haben und keinen blassen Schimmer haben, was sie erwartet: es geht um ein Einsteiger-Modell der unteren Preisklasse, allerdings mit Vollausstattung - und das muss man wörtlich nehmen. Ich nehme allerdings einiges vorweg. Fangen wir von vorne an - mit dem Karton, den mir der Versandhandel vor die Tür gestellt hat. Ich habe es nämlich gewagt und so ein Gerät einfach mal bestellt
[attachment=62291]
In dem Karton ist aber nicht das Gerät - nein - es ist wie eine Matroschka-Puppe
:
[attachment=62293]
Da wäre wohl noch Platz für einen zweiten Plattenspielerkarton in dem Umkarton gewesen. Auf dem Umkarton steht aber nix von wegen "2 Pcs" oder so... Der eigentliche Produktkarton ist schmuck, muss man sagen:
[attachment=62295]
Die informativen Seiten sehen so aus:
[attachment=62296]
[attachment=62297]
Der Karton hat etwas von den Dingern, die in der Vorweihnachtszeit bei Norma in den Grabbelkörben liegen. Informativ ist der Karton schon. Wertig? Naja... also der Material schon, aber die Aufmachung?
Schauen wir einmal hinein:
[attachment=62298]
[attachment=62299]
Das sieht erst einmal nicht schlecht aus. Und der Spieler ist im Karton auch gut verpackt:
[attachment=62300]
Nehmen wir das Gerät mal heraus:
[attachment=62301]
Aha, ein Umschlag mit dem Zettelkrams. Nicht schlecht gemacht:
[attachment=62302]
Darin befindet sich eine veritable Bedienungsanleitung in drölf Sprachen, aber gut gemacht.
[attachment=62303]
Packen wir das Ding mal weiter aus:
[attachment=62304]
Und aus der Folie befreit:
[attachment=62305]
Auch das ist gut verpackt!
Erste Details:
[attachment=62306]
[attachment=62307]
[attachment=62308]
Das Schaumstoffdings am Gegengewicht ist super: es schützt das Gegengewicht (das übrigens perfekt verarbeitet ist) und sorgt auch dafür, dass der Tonarm sich nicht wegbewegen kann. Es gibt noch einen zweiten Hemmschutz, den man weiter oben sehen kann. Das macht Sinn, weil der Tonarm nicht arretierbar ist.
[attachment=62309]
Getrennt einstellbare Geschwindigkeit und Plattengröße - damit können auch Maxis automatisch abgespielt werden!
[attachment=62310]
Für die, die diesen Bericht angeklickt haben und keinen blassen Schimmer haben, was sie erwartet: es geht um ein Einsteiger-Modell der unteren Preisklasse, allerdings mit Vollausstattung - und das muss man wörtlich nehmen. Ich nehme allerdings einiges vorweg. Fangen wir von vorne an - mit dem Karton, den mir der Versandhandel vor die Tür gestellt hat. Ich habe es nämlich gewagt und so ein Gerät einfach mal bestellt

[attachment=62291]
In dem Karton ist aber nicht das Gerät - nein - es ist wie eine Matroschka-Puppe
:[attachment=62293]
Da wäre wohl noch Platz für einen zweiten Plattenspielerkarton in dem Umkarton gewesen. Auf dem Umkarton steht aber nix von wegen "2 Pcs" oder so... Der eigentliche Produktkarton ist schmuck, muss man sagen:
[attachment=62295]
Die informativen Seiten sehen so aus:
[attachment=62296]
[attachment=62297]
Der Karton hat etwas von den Dingern, die in der Vorweihnachtszeit bei Norma in den Grabbelkörben liegen. Informativ ist der Karton schon. Wertig? Naja... also der Material schon, aber die Aufmachung?
Schauen wir einmal hinein:[attachment=62298]
[attachment=62299]
Das sieht erst einmal nicht schlecht aus. Und der Spieler ist im Karton auch gut verpackt:
[attachment=62300]
Nehmen wir das Gerät mal heraus:
[attachment=62301]
Aha, ein Umschlag mit dem Zettelkrams. Nicht schlecht gemacht:
[attachment=62302]
Darin befindet sich eine veritable Bedienungsanleitung in drölf Sprachen, aber gut gemacht.
[attachment=62303]
Packen wir das Ding mal weiter aus:
[attachment=62304]
Und aus der Folie befreit:
[attachment=62305]
Auch das ist gut verpackt!
Erste Details:
[attachment=62306]
[attachment=62307]
[attachment=62308]
Das Schaumstoffdings am Gegengewicht ist super: es schützt das Gegengewicht (das übrigens perfekt verarbeitet ist) und sorgt auch dafür, dass der Tonarm sich nicht wegbewegen kann. Es gibt noch einen zweiten Hemmschutz, den man weiter oben sehen kann. Das macht Sinn, weil der Tonarm nicht arretierbar ist.
[attachment=62309]
Getrennt einstellbare Geschwindigkeit und Plattengröße - damit können auch Maxis automatisch abgespielt werden!
[attachment=62310]
) vermuten würde und ist nicht so'n Mist wie die üblichen Filzmatten, die sich immer statisch aufladen (das tut diese Matte nämlich nicht):