Plattenspieler-Forum

Normale Version: Sony PS X60 Tonarmlift senkt nicht ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Der Tonarmlift senkt nicht ab, ich habe einen Beitrag gefunden wo der Lift zu schnell war.
An dem Beitrag hab ich mich orientiert, den Plattenspieler aufgeschraubt, und auf eine Verharzte Mechanik gehofft.
Die Mechanik ist nicht verharzt, sie läßt sich ohne großen Kraftaufwand bewegen, was sich nicht bewegt ist der Lift.
Der bewegt sich keinen Millimeter rauf oder runter, ich vermute das der Lift verharzt ist.
Ich werde den Lift über Nacht mit WD 40 einsetzen und hoffe das er sich löst.
Das ist der Übeltäter.
WD40 ist keine gute Lösung. Langfristig hilft da nur zerlegen, reinigen und mit neuem Silikonöl versorgen.
Das ist bei diesen Sony-Spielern leider ein nicht unerheblicher Aufwand...  Cry
Das WD40 allein hat den Lift nicht gelöst bzw. gangbar gemacht, zwei Hammerschläge waren noch nötig um den Lift gangbar zu machen.
Den Lift habe ich nicht ausgebaut, es hat gereicht, die Feder und den Lift mit Silikonöl zu bestreichen.
Jetzt tut den Lift wieder das, was er soll, den Tonarm heben und senken.
(14.12.21, 22:40)Fredi11 schrieb: [ -> ]zwei Hammerschläge waren noch nötig um den Lift gangbar zu machen.

th_up Big Grin

Gruß Jörg
(14.12.21, 22:40)Fredi11 schrieb: [ -> ]zwei Hammerschläge waren noch nötig um den Lift gangbar zu machen.

Wenn Dir das Spaß gemacht hat und Du ungefähr 200 Hammerschläge für knallharte Schmierstoffe im ganzen
Gerät attraktiv findest, rate ich zu diesem Kandidaten:

Elac PC870

[attachment=10426]
Moin Michael,

wenn der weg soll nehme ich den, Portoübernahme ist natürlich selbstverständlich. Angel 

Gruß Jörg

Big Grin
(14.12.21, 23:01)höanix schrieb: [ -> ]Moin Michael,

wenn der weg soll nehme ich den, Portoübernahme ist natürlich selbstverständlich. Angel 

Gruß Jörg

Big Grin

Der ist glücklicherweise schon weg.

Diese grauenvollen Plastikschüsseln sind tatsächlich sehr gesucht. Der Elac hat noch gutes Geld in die Kasse gespült.
(14.12.21, 22:55)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Wenn Dir das Spaß gemacht hat und Du ungefähr 200 Hammerschläge für knallharte Schmierstoffe im ganzen
Gerät attraktiv findest, rate ich zu diesem Kandidaten:

Elac PC870

Optisch spricht mich der Elac an, aber die zwei Hammerschläge haben mich schon einiges an Überwindung gekostet, deshalb bleibe ich lieber bei dem Sony.

gelöschter_User

(14.12.21, 22:40)Fredi11 schrieb: [ -> ]... zwei Hammerschläge waren noch nötig um den Lift gangbar zu machen ...

Das ist Feinmechanik. Wenn ich sowas lese, bekomme ich ehrlich gesagt immer leichten Ausschlag. Man kann natürlich einen Kotflügel am Auto auch mit Hilfe einer Handgranate wegsprengen; man kann ihn aber auch ordentlich abschrauben.  Wink
(15.12.21, 14:17)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Das ist Feinmechanik. Wenn ich sowas lese, bekomme ich ehrlich gesagt immer leichten Ausschlag. Man kann natürlich einen Kotflügel am Auto auch mit Hilfe einer Handgranate wegsprengen; man kann ihn aber auch ordentlich abschrauben.  Wink

der Hammer war auch ganz klein. Wink
Ich hätte den Lift nochmal über Nacht mit WD40 einsetzen können, aber Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken.
Seiten: 1 2