![]() |
Hitachi PS-58 - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Hitachi (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=89) +---- Thema: Hitachi PS-58 (/showthread.php?tid=2520) |
RE: Hitachi PS-58 - Geospiff - 15.04.25 @all - weiter besten Dank für euren Input und Hinweise! Mein Dilemma - ich zitiere mich selbst (#79): "Vielleicht auch noch n bisschen ängstlich und verkopft…" ![]() Ich lese hier im Forum wie ein Wilder und habe mir auch die BDA und das SM zum 58er besorgt... Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und auch über deren Auswirkungen lebhaft diskutiert und jetzt kommt's auf nen mm nicht an... das krieg' ich halt noch nicht ganz ins richtige Verhältnis Bitte nicht falsch verstehen - ich versuche ja nur in diese Ecke "Tonarm/System" (vermeintlich die sensibelste am Spieler) weiter reinzukommen, damit meine (nervige) Fragerei vielleicht auch mal weniger wird und ich nicht 3 Lokalrunden ausgeben muss, falls wir uns mal sehen ![]() Fazit für heute: - Werde mir mal das Thema Überhanglehre anschauen. - Werde locker bleiben was das aktuelle System angeht und weiter einfach entspannt Musik hören - Und mir Gedanken zu einem möglichen System machen und dann tapfer ans "einstellen" gehen Wie heißt es so schön: Der Mensch wächst an seinen Aufgaben ![]() Danke nochmal an alle! RE: Hitachi PS-58 - HighEndVerweigerer - 15.04.25 (15.04.25, 19:58)Jan schrieb: @Ross: einfach das Armrohr kürzen, dann passen die 52 mm Überhang wieder Ja, das ist natürlich ein triftiger Grund.....Da kann man nix sagen... RE: Hitachi PS-58 - RHK - 15.04.25 Wieviel Überhang hat den der Dreher überhaupt? Also der PS58 RE: Hitachi PS-58 - HighEndVerweigerer - 15.04.25 (15.04.25, 20:06)Geospiff schrieb: Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und Ich hatte mal ein System an einer HS von Chris/Darkstar zum Probehören. Da wollte ich nix verstellen. Also mit 1,7mm zuviel Überhang betrieben. Nachdem Chris meinte ich könne ruhig verstellen, den richtigen Überhang eingestellt....Ich konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen. Wenn die Nadel nicht im richtigen Winkel in die Rille eintaucht (Tonarm zu hoch oder zu niedrig), oder bei verschiedenen Nadelschliffen meine ich schon einen Unterschied raushören zu können. But it's just me.... (15.04.25, 20:16)RHK schrieb: Wieviel Überhang hat den der Dreher überhaupt? 15 mm RE: Hitachi PS-58 - Tornadone - 15.04.25 Loide, jetzt verwirrts den guten Mann mal nicht völlig. Der Überhang ist nicht gleich der Montageposition der Nadel in der Headshell! Das ist einfach nur die erforderliche Montageposition in der Headshell. 😉 Natürlich erreicht man dadurch dass sich der korrekte Überhang ergibt. Aber der Überhang ist nur der Überstand der Nadelposition über den Tellermittelpunkt hinaus. Der Frank soll doch wenigstens richtig suchen können. ![]() Viele Grüße Roman RE: Hitachi PS-58 - Geospiff - 15.04.25 nur n kurzes Update... hat mir keine Ruhe gelassen Spieler "ON" - Lift "UP" - Strom weg - Liftfunktion bleibt wie im Betrieb erhalten - man könnte jetzt mit der Lehre arbeiten - Lift/Nadel senkt sich ganz. Grüße RE: Hitachi PS-58 - HighEndVerweigerer - 15.04.25 (15.04.25, 20:25)Tornadone schrieb: Loide, jetzt verwirrts den guten Mann mal nicht völlig. Der Überhang ist nicht gleich der Montageposition der Nadel in der Headshell! Was du beschreibst sind doch die 15 mm Roman. Nur kann man beim PS-58 den Tonarm wahrscheinlich nicht über die Tellerachse führen, wegen Vollautomat. RE: Hitachi PS-58 - RHK - 15.04.25 (15.04.25, 20:17)HighEndVerweigerer schrieb:(15.04.25, 20:06)Geospiff schrieb: Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und Ich meinte mit Headshell gerechnet Bei 15mm sollte die Technicslehre ja passen! RE: Hitachi PS-58 - HighEndVerweigerer - 15.04.25 (15.04.25, 20:29)RHK schrieb: Ich meinte mit Headshell gerechnet Das steht leider nicht in den mir vorliegenden techn. Daten. RE: Hitachi PS-58 - Tornadone - 15.04.25 Jetzt hammers beinand die Verwirrung. Der Überhang sind natürlich die ca. 15mm. Egal wie und ob man das messen kann. Das heißt halt so. Der Montageabstand in der Headshell ergibt sich aus der Länge des Tonarmstummels ohne Headshell. Idealerweise ist diese Position bekannt. Leider unterscheidet die sich ja je nach Hersteller. Viele Grüße Roman |