![]() |
Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Marktplatz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=36) +--- Forum: Suche (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. (/showthread.php?tid=2476) |
RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Darkstar - 13.03.24 Ja, Hauptsache ich muss nicht an dem DIN Steckerteil rumlöten. RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - HighEndVerweigerer - 13.03.24 Wohl wahr....... RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Hifijc - 13.03.24 Zitat:Ich habe mir ein Kabel bei AliExpress bestellt. Sehr gut, ich wusste nicht das es in China auch die Male Version gibt, ist doch schon relativ speziell. RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Xosh2501 - 17.07.24 Moin Gemeinde, bei mir ist ja inzwischen der Grace von Christian/Darkstar angekommen. Leider hat das Kabel, das Christian (sogar beide Christians ![]() Weil so eindeutig ist das nicht nachvollziehbar, da der Chinaplunder für die rechte Seite zwei identische rot ummantelte Kabel und für die linke Seite zwei identische schwarze Kabel verwendet, somit sind Minus und Plus nicht ohne großen Aufwand unterscheidbar, nur eben am RCA-Stecker selbst. Um es am vorhandenen Kabel nachzuvollziehen, auf welche Pins welche Ader führt, müsste ich den alle Kabel inkl. Masse ummantelnden Isolationsnetzschirm auftrennen, natürlich ohne die Adern innen durchzwicken, und dann jedes Kabel einzeln nachverfolgen. Das möchte ich mir gerne ersparen... Im Netz habe ich das hier gefunden, und das wäre dann unterschiedlich zu "normalen" 5-Pol Din-Pinbelegungen: Tonarm 5-Pin-Female: 5-Pol DIN: Könnt ihr oder jemand "Wissendes" bestätigen, dass die ganz oben gezeigte Belegung für den (Grace) Tonarm die richtige ist? Danke Euch ![]() RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Darkstar - 17.07.24 Warum prüfst du das nicht mit einem Multimeter? Dann kannst Du doch sehen, welches Kabel wohin geht. RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - HighEndVerweigerer - 17.07.24 Ich kanns zwar nich bestätigen, wenn du aber beim Tonarm von den Pins am SME Anschluß zum Femaleausgang eine Durchgangsprüfung machst, weißt du was wo unten am Tonarm ankommt. Masse ist ja immer der Mittelpin. Edit: Chris war wieder schneller....... RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Xosh2501 - 17.07.24 (17.07.24, 13:18)Darkstar schrieb: Warum prüfst du das nicht mit einem Multimeter? Dann kannst Du doch sehen, welches Kabel wohin geht. ![]() ![]() ![]() RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Jan - 17.07.24 Die normale 5-Pol DIN-Belegung mit Input und Output hat nichts mit Plattenspielern zu tun. Das war bei den alten Kassettendecks ein Stecker für Stereo Aufnahme und Wiedergabe RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Xosh2501 - 17.07.24 Mein Multimeter braucht gerade mal wieder ne neue Sicherung ![]() Aber egal, da hab ich doch glatt einfach mal losgelegt, und, auch wenn das Ergebnis recht rustikal ausschaut, immerhin hat das Kabel jetzt keinen Brumm mehr: Vorher: am rechten Cinch war die Minus-Verbindung hinüber Nachher: neues Kabel an den Stecker gelötet Jetzt muss ich den Tonarm wieder einbauen. Ich werde berichten. RE: Tonarm Kabel für Grace Tonarm gesucht.. - Jan - 17.07.24 Das mit dem roten Isolierband sieht aber gruselig aus |