![]() |
|
Vintage - Anlagen - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Vintage - Anlagen (/showthread.php?tid=1125) |
RE: Vintage - Anlagen - HighEndVerweigerer - 21.12.25 Bis auf den Denon DL-103R Tonabnehmer alles aus dem letzten Jahrtausend. Der Großteil vor 1990... RE: Vintage - Anlagen - WBC - 21.12.25 Auf die Nadeln hab' ich jetzt nicht geguckt. Da sind alle bis auf die 300 MC, die 207C und die 270C "Neuzeit"... RE: Vintage - Anlagen - straylight - 21.12.25 Alles quer durch den Garten. Von ca. 1970 bis 2024. Wobei an meiner Hauptanlage gerade kaum noch ältere Geräte hängen. RE: Vintage - Anlagen - tschuklo - 22.12.25 Bei mir auch bis auf den Bluesound Node II Streamer, den Raspberry Audiophonics Streamer und den Phono Pre von Ampearl alles Vintage. Sansui AU 919 Kenwood KA-8011 Pioneer PL-70 II Pioneer HPM 900 Pioneer SX-626 Dual CS 604 Onkyo TA-2360 Onkyo TA-2250 NAD C540 B&O S-45 2 RE: Vintage - Anlagen - WBC - 22.12.25 Ich würde sagen, dass "Vintage" bisher deutlich führt. Hätte ich sooo nicht gedacht. Mal sehen, ob das so bleibt... RE: Vintage - Anlagen - tschuklo - 22.12.25 (22.12.25, 0:40)WBC schrieb: Ich würde sagen, dass "Vintage" bisher deutlich führt. Die Foristen sind hier ja auch eher Vintage.
RE: Vintage - Anlagen - A1Toaster - 22.12.25 Bei mir ist es ähnlich, alles bis auf die Phono Pres und Lautsprecher ist älter als +25 Jahre , Lautsprecher sind zwischen 15 und 8 Jahre ,obwohl im Wohnzimmer noch meine ersten selbst gekauften Lautsprecher , IQ Mini Lady,ihren Dienst mehr als gut erfüllen . Die Pres sind, auch gebraucht, aber keine 10 Jahre alt. Älteste diensttaugliche Gerät ist der Dual 1218 von ca 75,dann der Kenwood von 78,danach der Telefunken von 80, dann das Tape von onkyo von 87,der verstärker von 90. Den Verstärker habe allerdings komplett überholen lassen, ist praktisch ein neugerät, gab auch drei Jahre Garantie. Trotzdem heute in der Art nicht mehr neu zu bekommen . Liebe Grüße Torsten RE: Vintage - Anlagen - Jan - 22.12.25 Meine Dreher sind alle älter. Da ich auf Vollautomaten stehe, sieht es bei neuen Drehern auch eher schlecht aus. Bei dern Verstärkern sieht es anders aus: Die Sym-Asym habe ich vor etwa 15 Jahren gebaut und die Fosis sind so um die 3 Jahre alt. Der Naim-NAK-Clone ist auch etwa so alt. Der AV-Receiver im Wohnzimmer ist ca. 10 Jahre alt. Bei den Receivern geht es klar in die andere Richtung: Rotel, Technics und erst recht die Sabas sind aus den 70ern. Bei den Lautsprechern gibt es fast alles: Sonab aus den 70ern, Coral von Anfang der 80er, Saba wieder 70er, Duevel Planets wohl eher 10 Jahre alt, Picolino 2 ebenfalls, Ripol-Sub um die 15 Jahre RE: Vintage - Anlagen - höanix - 22.12.25 Ich habe hier auch mehr Vintagegeräte als neue Sachen, ich schätze das Verhältnis auf etwa 60/40 bis zwei Drittel zu ein Drittel. Die Aktivlautsprecher an den PCs, die Röhrengeräte und Lautsprecher von Lua, der Plattenspieler von Nottingham Analogue und so einige (Phono-)Vorverstärker sind noch keine 30 Jahre alt. Die meisten Plattenspieler, Kassetten- und MD-Decks, Tuner und Verstärker/Receiver sind aus den 70er oder 80er Jahren. Ein paar Geräte sind noch aus den 60ern aber das sind wirklich wenige. RE: Vintage - Anlagen - Hifijc - 22.12.25 Ich hab gar nix neueres was Hifi angeht. Alles Steinalt. Das Aktuellste ist wohl ein AKG K271MK2 Kopfhörer. Sonst überwiegend 70er - frühe 80er Jahre. |