Plattenspieler-Forum
Vintage-Setup für Arbeitszimmer - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Vintage-Setup für Arbeitszimmer (/showthread.php?tid=3402)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Retro-Setup für Arbeitszimmer - Jan - 21.05.25

Der NAD C3050 gefällt mir sonst recht gut.
Drei Punkte würden mich da vom Kauf abhalten:
  • keine Anschlüsse für ein Tape
  • zu wenig Line-Eingänge
  • der Erweiterungsschacht kann keine DANTE-Module aufnehmen und ist auch bereits belegt

Vermutlich könnte man ein DANTE-Modul für den Schacht anpassen, aber würde dann auf das BlueOS-Feature verzichten müssen, was ja schade ist.

RE: Retro-Setup für Arbeitszimmer - Piomaha - 21.05.25

Natürlich kann NAD auch schön ! Und gut ! Und kräftig !  Greis

Der in einem schönen Walnuß-Kleidchen.... seeehr lecker !  Tongue

NAD Model 200 :

https://shop.phonodream.de/product_info.php?info=p1411_nad-200-verstaerker-monster-im-woodcase-england-1975.html

RE: Retro-Setup für Arbeitszimmer - labrador - 21.05.25

Ja, damit dann alle Einzelkomponenten wirklich optisch miteinander "korrespondieren" werden sie wohl sowieso optisch durch "Furnierung, Zargenbau, Folierung o.ä. "vereinheitlicht" werden müssen. Der Plattenspieler soll ja eh in eine schöne neue Holzzarge rein.  

Mal sehen, ich möchte erst die "Modellauswahl" treffen und dann kommt der "optische Angleich".

Gruß

(21.05.25, 13:09)Jan schrieb: Der NAD C3050 gefällt mir sonst recht gut.
Drei Punkte würden mich da vom Kauf abhalten:
  • keine Anschlüsse für ein Tape
  • zu wenig Line-Eingänge
  • der Erweiterungsschacht kann keine DANTE-Module aufnehmen und ist auch bereits belegt

Vermutlich könnte man ein DANTE-Modul für den Schacht anpassen, aber würde dann auf das BlueOS-Feature verzichten müssen, was ja schade ist.

Also für mich reichen die Anschlüsse (Boxen, Phono-Pre, CD-Player optisch, Streaming/Internetradio ist inkludiert), mehr habe ich nicht und brauche ich nicht.

(21.05.25, 13:15)Piomaha schrieb: Natürlich kann NAD auch schön ! Und gut ! Und kräftig !  Greis

Der in einem schönen Walnuß-Kleidchen.... seeehr lecker !  Tongue

NAD Model 200 :

https://shop.phonodream.de/product_info.php?info=p1411_nad-200-verstaerker-monster-im-woodcase-england-1975.html

GENAU!

Danke und Gruß

NAD hatte damals auch hübsche Receiver

(21.05.25, 13:30)labrador schrieb:

Also für mich reichen die Anschlüsse (Boxen, Phono-Pre, CD-Player optisch, Streaming/Internetradio ist inkludiert), mehr habe ich nicht und brauche ich nicht.

Ach so, ich dachte du wolltest eine echte alte Klassiker-Anlage aufbauen und keine Potemkinschen Dörfer !  Cry

Um Nina Hagen zu zitieren : "Simone de B-B-Beauvoir sacht 'Gott bewahr...'"  run

(21.05.25, 14:25)Piomaha schrieb:
(21.05.25, 13:30)labrador schrieb:

Ach so, ich dachte du wolltest eine echte alte Klassiker-Anlage aufbauen und keine Potemkinschen Dörfer !  Cry

Um Nina Hagen zu zitieren : "Simone de B-B-Beauvoir sacht 'Gott bewahr...'"  run

@Piomaha

Richtig ich möchte ALTE Klassiker. Meine von Dir zitierte Antwort bezog sich auf Jans vorherigen Beitrag mit dem C3050 von NAD. Und den C3050 habe ich in meinem NEUEN Setup im Wohnzimmer! Jetzt suche ich was "Altes" fürs Arbeitszimmer. Da wird es kein Streaming und keinen CD-Player geben....

Und mein Gedanke war da ich den C3050 schon im Wohnzimmer habe im Arbeitszimmer vielleicht seine "originalen Vorfahren" zu nehmen....

Gruß

(21.05.25, 14:48)labrador schrieb: Richtig ich möchte ALTE Klassiker. 

Und mein Gedanke war da ich den C3050 schon im Wohnzimmer habe im Arbeitszimmer vielleicht seine "originalen Vorfahren" zu nehmen....

Puhhhh !  Ja dann ist ja alles gut ! Big Grin

Sorry fürs Missverständnis!  Smile

RE: Retro-Setup für Arbeitszimmer - labrador - 28.05.25

Servus,

so langsam lichtet sich der Dschungel. Wink

Fest stehen jetzt die folgenden Dinge:

1. Alle Geräte (außer Plattenspieler) werden NAD
2. optisch Silberfront  mit Holzgehäuse, im "Notfall" auch dunkle Front aber mit Holzgehäuse (braun)
3. Thema Verstärker vs. Receiver bin ich noch etwas unentschlossen oder positiv formuliert bin ich da flexibel (vielleicht sagt Ihr nochmal was dazu?) 
4. Potentielle Geräte von NAD sind 90, 140, 160, 200, 300, 3030, 3045, 3060, 7045, 7060
5. Plattenspieler wird Thorens, wahrscheinlich mein TD126 MKIII etwas gepimt (Holz-Zarge...)
5. Boxen: hier wird es kein NAD, nach meiner Info gab es in der Zeit der angepeilten Verstärker/Receiver bei NAD zwar Lautsprecher die waren aber Esche schwarz und wohl OEM-KEF-Boxen. Hier bin ich also noch nicht modellspezifisch festgelegt. Hier überlege ich ob ich da auch "alte" Boxen nehme oder "aktuelle" Modelle im Vintage-Look nehme. Hier ist die Auswahl ja am Markt recht groß....
6. Vielleicht kommt auch ein Tape Deck dazu, das NAD 6000, aber das ist erstmal "letzte" Prio

Ich schaue jetzt mal was es so am Markt verfügbar gibt und was ich mir davon leisten kann/möchte

Danke und Gruß