![]() |
Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Verstärker und Receiver (Stereo und Quadro) (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution (/showthread.php?tid=3486) |
RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Jan - 15.06.25 Wenn die Leute nen Plan von der Technik hätten, würden sie keine Röhrengeräte kaufen ![]() RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Jan - 15.06.25 (15.06.25, 23:21)R_BoB schrieb: Hi,Hast du eigentlich die Beiträge hier gelesen? Nicht der Verstärker wurde lackiert, sondern nur die Sockel der Röhren. Das ist in etwa so, als würde man einen Aufkleber auf das Gehäuse kleben. Es wurde dazu geraten, diese Lackierung zu entfernen, um dem Verkäufer keinen Ansatzpunkt für Diskussionen zu bieten. Ein Betrug sieht mal ganz anders aus. Natürlich darf der Händler nachbessern, darum ging es hier ja gar nicht RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Anbeck - 16.06.25 Morgen, So sehe ich das auch, man könnte ja auch die 300B komplett wechseln, dass Gerät geht irgendwann defekt und man baut zum Versand die Original Röhren wieder um. Trotzdem greift da die Garantie! Und: Der Verstärker lief ja schon eine ganze Zeit mit den lackierten Röhren. Ich kann Versichern das dass nicht an der Lackierung lag. Ungefähr 2 Monate. Die Fassungen am Gerät waren blitzeblang! Auch die Kontakte habe ich zum lackieren abgeklebt! Wie beschrieben sind ja die Röhren ausgenommen! RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - RHK - 16.06.25 (15.06.25, 23:23)Jan schrieb: Wenn die Leute nen Plan von der Technik hätten, würden sie keine Röhrengeräte kaufen Ich weiß nicht wie bzw. In welcher Richtung du das beziehst, aber so kann man das auch nicht sagen. Imoh trifft das auch auf Transen zu ![]() RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Lenni - 16.06.25 Normalerweise geht eine Röhre kaputt und es passiert nichts weiter.. Ich hatte aber auch schon einen Kurzschluss in einer Vorverstärker Röhre, der das Gerät an sich zerfetzt hat. Also Gestank und Rauch und nichts ging mehr. Mir konnte damals der Michael aus der Klemme helfen, aber das war natürlich auch ein Gerät in einer anderen Preisklasse. RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Lenni - 16.06.25 (16.06.25, 7:23)RHK schrieb:(15.06.25, 23:23)Jan schrieb: Wenn die Leute nen Plan von der Technik hätten, würden sie keine Röhrengeräte kaufen Das sehe ich auch so. Beispiel ist mein Pioneer Receiver, hier bin ich jedenfalls bei der Fehlersuche raus.. Bei einem Röhrengerät ist die Fehlersuche mitunter einfacher, besonders wenn die Rohre der Verursacher war. In der Regel sieht man was mit in den Tod gerissen wurde.. Entsprechendes Bauteil tauschen und natürlich die Röhre und es kann mit etwas Glück weiter gehen. RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Anbeck - 16.06.25 (16.06.25, 7:37)Lenni schrieb: Normalerweise geht eine Röhre kaputt und es passiert nichts weiter.. Aber hier blieben beide Röhren 300B auf der rechten Seite dunkel beim Einschalten in der "Aufwärmphase". Ob das auch in der Vorstufe aus blieb kann ich nicht sagen da ich sofort ausgeschaltet habe! RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Erzkanzler - 16.06.25 Moin, Transistoren und Röhren sind letztendlich elektrische Bauteile die bei korrekter Schaltungsauslegung für einige Jahrzehnte funktionsfähig sind. Röhrengeräte sind idR weniger komplex und einfacher ohne vorhandenen Schaltplan zu reparieren. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Leider werden bei den meisten Röhrensverstärkern die Röhren oft an ihrem Leistungsmaximum ausgereizt. Besonders die 300B ist ein häufiges Opfer. Hier wird immer wieder versucht 7,5 - 8W in SE oder 15 - 16W in PSE herauszuholen, was die Röhren extrem stresst. Weniger ist an der Stelle deutlich mehr und erhöht die Standfestigkeit. Und Heute wird bei den AÜs gerne in die Standardkiste gegriffen. Das Risiko hat man bei Fezz/Toroid halt nicht. LG Martin RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Anbeck - 16.06.25 Soo, kurze Rücksprache... das hat alles sehr gut geklappt und das Gerät ist schon auf dem Weg zu Audium Berlin die sich das Gerät annehmen, natürlich alles unter Rücksprache von meinem Händler. Eine Garantiefrage kam gar nicht im Gespräch vor. Ein Leihgerät (NAD) ist auch schon unterwegs. Bis jetzt alles top! RE: Defekt an fezz Lybra 300B Evolution - Oldschool - 16.06.25 Super, Andy ![]() ich denke mal, dass Du Deinen „Fezz“ - oder ein Neugerät - recht schnell wieder bekommst. Auch wenn sie seit Jahren als Zulieferer für diese Industrie arbeiten, sind sie noch recht frisch mit eigenen Geräten am Markt. Und sie wissen, dass sich Reputation erarbeitet werden muss, da sind sie konservativ. Das wird… |