Plattenspieler-Forum
Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Technics (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Thema: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? (/showthread.php?tid=151)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Burkie - 20.03.22

Hallo,

für normgerechte Platten sind sehr gut die Technics SL-5 und SL-6 geeignet: Direktantrieb, Tangential-Tonarm, in silber oder Technics-Braun, Vollautomaten, automatische Plattengrößenerkennung, SL-6 sogar mit Titelprogramierung, T4P-Tonabnehmer.

Service-Manuals sind auf der Vinylengine zu finden, meist funktionieren sie aber auch gebraucht so direkt aus dem Paket.

Ersatz-Tonabnehmer gibt es günstig gebraucht (Technics P-24, o.ä.), sehr gute Nachbaunadeln (JICO-SAS) sind dafür erhältlich.
Oder Standardware, Black Dimanond Nudeline aus der Schweiz.

Was mit diesen Plattenspielern nicht geht, sind Gimmick-Platten, die von innen nach außen geschnitten sind.

Grüße


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - WBC - 20.03.22

meine... Wink


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Hifijc - 20.03.22

Sl5 und SL6 mag ich auch ganz gerne, die günstige und gute Alternative zu den schweren Geräten wie einem SL7 z.B.


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - gelöschter_User - 20.03.22

(20.03.22, 14:32)Hifijc schrieb: Sl5 und SL6 mag ich auch ganz gerne, die günstige und gute Alternative zu den schweren Geräten wie einem SL7 z.B.

Mit denen habe ich vor vielen Jahren auch mal ein kurzes Intermezzo hingelegt, weil ich das einfach habe mal ausprobieren wollen. Leider hört man die Nachführung des Armstummels sehr deutlich und die Armstummel machen schon eine ziemlich große Seitwärtsbewegung bevor da motorisch nachgestellt wird, was dann doch für einen lineargeführten Tonarm zu sehr großen Spurfehlerwinkeln führt. Mal ganz davon ab, dass es bei keiner einzigen dieser Tonarm-Linearführungen in der Realität wirklich zu einem kleineren Spurfehlerwinkel als bei einem Drehtonarm kommt. Das ist also im Falle der Technics Tangentialen eher ein schickes Gimmick, ein netter Hingucker, aber von hochwertiger Abtastung und Wiedergabe ziemlich weit entfernt.


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Hifijc - 20.03.22

Die Teile ist immer noch für viele ausreichend, ich habe grade Freitag erst einen SL6 mit angekauft. Für Leute die kaum Platz haben und das Ding in ein Expedit stellen wollen ohne großartig Ansprüche zu erheben sind das durchaus zuverlässige gute Player.


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Burkie - 20.03.22

Hallo,

wenn man die Nachführung wirklich bei Musik oder in normalen Leerrillen zwischen den Titeln hört, ist etwas defekt.
Normalerweise hört man sie eben nicht.
Lediglich in der Auslaufrille mit der großen Steigung (geht schnell nach innen) kann es hörbar sein.

Grüße


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - gelöschter_User - 20.03.22

(20.03.22, 16:47)Hifijc schrieb: Die Teile ist immer noch für viele ausreichend, ich habe grade Freitag erst einen SL6 mit angekauft. Für Leute die kaum Platz haben und das Ding in ein Expedit stellen wollen ohne großartig Ansprüche zu erheben sind das durchaus zuverlässige gute Player.

Natürlich kommen da Töne raus und das kann auch einige Anforderungen zur Schallplattenwiedergabe erfüllen. Die heute für diese Geräte verlangten Preise sollte man aber halt immer auch im Kontext dazu sehen, dass man da immer (noch) in der unteren Mittelklasse "wildert" und wie gerne ab und an beworben eben kein High-End Produkt vor sich hat, welches Preise über €300 rechtfertigen würde. Und das gilt insbesondere für die hoffnungslos überzogenen Preisen z.B. für den SL-10 - auch das ist nur Mittelklasse und kein High End.


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - gelöschter_User - 20.03.22

(20.03.22, 17:02)Burkie schrieb: wenn man die Nachführung wirklich bei Musik oder in normalen Leerrillen zwischen den Titeln hört, ist etwas defekt.

So hart würde ich das nicht formulieren, denn man kann ja auch mit einem derart qualitätsreduzierten Phonoverstärker bzw. Gesamtsetup nebst Tonabnehmer und Lautsprechern auch Musik hören.


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - Hifijc - 20.03.22

Zitat:Natürlich kommen da Töne raus und das kann auch einige Anforderungen zur Schallplattenwiedergabe erfüllen. Die heute für diese Geräte verlangten Preise sollte man aber halt immer auch im Kontext dazu sehen, dass man da immer (noch) in der unteren Mittelklasse "wildert" und wie gerne ab und an beworben eben kein High-End Produkt vor sich hat, welches Preise über €300 rechtfertigen würde. Und das gilt insbesondere für die hoffnungslos überzogenen Preisen z.B. für den SL-10 - auch das ist nur Mittelklasse und kein High End.


Man muss dabei sagen der Großteil aller Geräte ist Einsteigerklasse/Mittelklasse. Wir reden im Falle eines SL5 von einem Gerät das für 498DM im Ladenregal stand. Also durchschnittsware. Und so verhält sich das Gerät auch mit seinem Plastikgehäuse usw. Insgesamt aber ein gutes kleines Gerät in eben der entsprechenden Klasse.
Wenn man die Nachführung hört ist übrigens wirklich etwas nicht in Ordnung. Die Mechanik sowie der Riemen für den Tonarmantrieb gehören überholt/ getauscht. Den SL10 sowie auch den etwas kleineres SL7 halte ich für ein sehr gutes Gerät in der Geräteklasse über dem SL5 angesiedelt. Das original System kann auch was.

Unter einem SL5 kaufe ich diese Geräte aber auch gar nicht. Und nur DDs. Es gibt ja noch viel schlimmere...


RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - gelöschter_User - 20.03.22

(20.03.22, 18:03)Hifijc schrieb: Wenn man die Nachführung hört ist übrigens wirklich etwas nicht in Ordnung. Die Mechanik sowie der Riemen für den Tonarmantrieb gehören überholt/ getauscht.

Nee, die waren wirklich in Ordnung. Ich hatte nur ein Grado T4P drauf, welches zuerst total dumpf klang. Dann fiel mir auf, dass diese Dämpfungspampe zwischen den Spulen auf die Nadelträgerdämpfung drückte. Drum hatte ich da dann damals die Pampe entfernt und das Grado hatte auf einmal Auflösung und war dafür allerdings auch hellhöriger geworden. Da hörte man dann trotz intakter Mechanik eben die Nachführung. Das ist also nur eine Frage der Auflösung. Die Geräusche kann man auch ertasten - leicht auf den Deckel aufgelegte Finger spüren den Vorschub ebenfalls.