Plattenspieler-Forum
Neu Anschaffung - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Neu Anschaffung (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Neu Anschaffung - HifiMinimalist - 20.10.20

Ist das nicht für den Kleber gefährlich? Wenn der gelöst wird, fällt da der Diamant nicht aus dem Röhrchen?


RE: Neu Anschaffung - Elpi - 20.10.20

Hallo Jo,

in all den vielen Jahren ist bei mir noch nichts Negatives passiert.

Viele Grüße
Jürgen

Also mein Vater hat glaube ich die Platte immer vorher mit einem Tuch abgeputzt. Muss ihn mal Fragen ,-)

Hallo Sascha,

wahrscheinlich so ein Tuch.

https://www.hifi-phono-house.de/phono-zubehoer/plattenreinigung/1885/antistatiktuch-mit-nadelreiniger

Ich benutze so etwas nicht.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Neu Anschaffung - Lenni - 20.10.20

@Sascha
ich weiss ja nicht so Du genau wohnst. Sollte es in der Umgebung von Mönchengladbach sein, so kannst Du Dir gerne einen Plattenspieler von mir ausleihen.
Erfahrungsgemäß ist es nicht verkehrt sich erstmal an die Materie heranzutasten..


RE: Neu Anschaffung - Elpi - 20.10.20

@Lenni

Also ich glaube ein richtig guten HiFi laden haben wir nicht wirklich in der Nähe. 
Komme aus Wesel -Niederrhein.
Mir ist auf jeden Fall leider keiner bekannt.


Viele Grüße
Jürgen


RE: Neu Anschaffung - Sascha1982 - 20.10.20

Genau aus Wesel / Voerde.

Ich schau mal was sich jetzt so ergibt. Ende des Monats habe ich mir als Ziel eh abgeschminkt.
Da schaue ich lieber paar Tage länger. Zu mal wenn es teuerer wird wird es eh nichts diesen Monat.


RE: Neu Anschaffung - Lenni - 20.10.20

Also das Angebot steht, wenn Dir die Fahrt nach Mönchengladbach nicht zu weit ist, dann hole Dir einfach einen Spieler bei mir ab..
Probiere mal etwas rum, wahrscheinlich weisst Du danach genauer was Du möchtest, oder was Die besonders wichtig ist..


RE: Neu Anschaffung - Jan - 20.10.20

Ich würde ja ein wenig anders an die Sache herangehen. Smile
(Das soll aber nicht heißen, dass dies eine bessere Art und Weise ist.)

Im ersten "Wurf" mal einen ordentlichen Dreher kaufen. Vermutlich etwas gebrauchtes. Dazu ein vernünftiges System.
Damit kann man dann hören und sich (mit Musik) weiter umsehen.
Was die "Wunschoptik" angeht, bin ich inzwischen recht entspannt. Früher wollte ich unbedingt einen schönen großen Thorens. Den fand ich viel schöner als den 1219, der bei mir stand.
Einen Thorens hatte ich bis heute nicht und im Moment will ich auch keinen mehr.
Ich habe irgendwann mal den Saba PSP910 von einem Bekannten bekommen. Der gefällt mir auch heute noch.
Dann kamen mal ein paar günstige Riemendreher vom Flohmarkt (Technics, Onkyo) die ich aber nur kurz getestet habe und dann durften sie auch wieder gehen.
Ich mag einfach keinen Schnürsenkelantrieb.
Dann gab es einen weiteren Saba (PSP 250), die ersten Duals kamen (alles Baustellen und zum Teil sind sie noch hier). Dann kam ein moderner Dual CS 2225Q, der mir aber überhaupt nicht gefallen hat, obwohl er schon über einen Quarz geregelten Direktantrieb hatte. Dann kamen die ersten Reibradler: Ein PE2020L (läuft super) und ein 1019 (Baustelle). Dann kam schon der Dual Golden 11, der eigentlich schon fast fertig aufgebaut ist. Auf jeden Fall einer der besseren, modernen Duals. (Aber eben auch mit Riemenantrieb)
Nun gab es vor relativ kurzer Zeit den dicken JVC und einen Dual 1219 (der aber zu Freunden geliefert wurde und sicher noch ne Weile braucht um hier einzutreffen)

Was kommt als nächstes? Kann ich dir nicht sagen. Direktantrieb ist gesetzt. Unter Halbautomat geht nichts. Groß wird das Teil sicher werden. Ein Hitachi könnte sein, aber sicher auch noch der eine oder andere Dreher aus den 80ern. (Da fällt mir ein, dass in Bremen noch ein Wega P 700 SH auf mich wartet).

Zur Zeit bleiben werden die beiden Sabas, der PE2020L und der JVC.
Den Rest wird man sehen Smile


RE: Neu Anschaffung - darwin - 22.10.20

Hi Sascha,
ich komme aus Goch. Du kannst einfach mal bei mir ein paar Spieler antesten. Aufgebaut stehen hier zurzeit herum:
Dual CS 5000 (mit VM und 320er Nadel)
Dual CS 2235Q (mit OM und BD Nadel)
Dual CS 505-2 (mit OM und BD Nadel)
Dual CS 530 (mit OM und BD Nadel)
Dual HS 120 (mit SP90 und AT91) --> das ist ganz großes Kino, absolutes Lo-Fi... und das macht ganz schön Spaß!!!
Technics SL-7 (mit AT450)

Von den Spielern kann man derzeit noch neu kaufen:
CS 600 --> hat Gene vom CS 5000
CS 505-4 Makassar oder Restposten in schwarzer Zarge
CS 455 Noblesse oder andere Spieler von Dual mit der gleichen Technik, Restposten vom 455-1 gibt's auch noch
CS 458 --> Nachfahre vom 455

Vom SL-7 werde ich mich wohl auch über kurz oder lang trennen.

Ein empfehlenswertes Hifi-Geschäft ist für mich Pawlak in Essen. Da bin ich bisher immer gut bedient worden, die Auswahl hat eine gute Spannweite und es gibt auch gebrauchte Geräte im Kundenauftrag.


RE: Neu Anschaffung - Sascha1982 - 22.10.20

(22.10.20, 1:48)darwin schrieb: Hi Sascha,
ich komme aus Goch. Du kannst einfach mal bei mir ein paar Spieler antesten. Aufgebaut stehen hier zurzeit herum:
Dual CS 5000 (mit VM und 320er Nadel)
Dual CS 2235Q (mit OM und BD Nadel)
Dual CS 505-2 (mit OM und BD Nadel)
Dual CS 530 (mit OM und  BD Nadel)
Dual HS 120 (mit SP90 und AT91) --> das ist ganz großes Kino, absolutes Lo-Fi... und das macht ganz schön Spaß!!!
Technics SL-7 (mit AT450)

Von den Spielern kann man derzeit noch neu kaufen:
CS 600 --> hat Gene vom CS 5000
CS 505-4 Makassar oder Restposten in schwarzer Zarge
CS 455 Noblesse oder andere Spieler von Dual mit der gleichen Technik, Restposten vom 455-1 gibt's auch noch
CS 458 --> Nachfahre vom 455

Vom SL-7 werde ich mich wohl auch über kurz oder lang trennen.

Ein empfehlenswertes Hifi-Geschäft ist für mich Pawlak in Essen. Da bin ich bisher immer gut bedient worden, die Auswahl hat eine gute Spannweite und es gibt auch gebrauchte Geräte im Kundenauftrag.

Danke fürs Angebot und den Tipp. Dann werde ich doch mal bei Zeiten das Geschäft in Essen aufsuchen und mir auch mal
Live ein Bild machen.



RE: Neu Anschaffung - darwin - 22.10.20

(22.10.20, 11:04)Sascha1982 schrieb: Danke fürs Angebot und den Tipp. Dann werde ich doch mal bei Zeiten das Geschäft in Essen aufsuchen und mir auch mal
Live ein Bild machen.
Solange das noch geht...  Cry Der nächste Lockdown kommt bestimmt...  Sad