![]() |
Problem mit dem Tonarm L75 - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Lenco (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=41) +---- Thema: Problem mit dem Tonarm L75 (/showthread.php?tid=3007) |
Problem mit dem Tonarm L75 - Thomas55 - 25.11.24 Moin, moin zusammen, ich habe folgenden Effekt den ich mir nicht erklären kann. Vorne weg (wobei ich nicht glaube das die Parameter etwas mit dem Effekt zu tun haben), das Tonarmgewicht wurde so positioniert das der Tonarm in der Waage ist, das Auflagegewicht wurde auf 2p eingestellt, das Antiskatinggewicht dem angepaßt. Jetzt zum Effekt, die Platte spielt einwandfrei, etwa in der Mitte der Platte rutscht der Tonarm zwei drei Rillen zurück, also wieder nach außen. Der Effekt kann mit anderen Platten nachgestellt werden, selbst eine Single mit 45 rpm zeigt das Verhalten. Ich habe eine kurze Viodeosequenz davon aufgenommen, sind aber 10MB und würde den Rahmen hier im Forum sprengen. Wenn ich den Tonarm mit den Finger führe ist nichts zu das nicht spüren. Der Tonarm hat ne Menge Platz über dem Lift. Das V-Lager wurde meines wissen vor nicht allzu langer Zeit schon gewechselt. Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Im LencoHeaven hab ich noch nicht derartiges gefunden. RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Spitzenwitz - 25.11.24 Tritt der Fehler nur an dieser Stelle der Platte auf und danach nicht mehr, oder bleibt er bis zum Plattenende bestehen? RE: Problem mit dem Tonarm L75 - HighEndVerweigerer - 25.11.24 Als erstes würde ich kontrollieren, ob dieser Effekt bei verschiedenen Platten immer im gleichen Abstand von der Tellermitte auftritt. Wenn dem so ist, hemmt irgendetwas den Tonarm in genau dieser Stellung. Das kann jetzt das Lager sein, oder Tonarmkabel, die ungünstig liegen. Falls der Dreher ein Vollautomat ist, kann auch etwas an der Mechanik zur Tonarmrückführung den Tonarm hemmen. Den Lift hast du ja schon ausgeschlossen.... RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Tornadone - 25.11.24 Vielleicht haben sich beim Wechsel der Lager die Litzen verfummelt. Die muss man ja so weit es geht raus ziehen um das Armrohr ablegen zu können. Viele Grüße Roman RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Thomas55 - 25.11.24 (25.11.24, 17:34)Spitzenwitz schrieb: Tritt der Fehler nur an dieser Stelle der Platte auf und danach nicht mehr, oder bleibt er bis zum Plattenende bestehen? nur an der Stelle. Wenn man den Tonarm ein paar Rillen weiter wieder aufsetzt, läuft die Platte durch. RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Thomas55 - 25.11.24 (25.11.24, 17:38)HighEndVerweigerer schrieb: Als erstes würde ich kontrollieren, ob dieser Effekt bei verschiedenen Platten immer im gleichen Abstand von der Tellermitte auftritt. Wenn dem so ist, hemmt irgendetwas den Tonarm in genau dieser Stellung. Das kann jetzt das Lager sein, oder Tonarmkabel, die ungünstig liegen. Falls der Dreher ein Vollautomat ist, kann auch etwas an der Mechanik zur Tonarmrückführung den Tonarm hemmen. Ja immer an der gleichen Stelle, auch mit verschiedenen Platten. Das ist auch kein Hemmen, dass ist mehr ein ziehen. Der Dreher ist kein Vollautomat. Wenn man den Tonarm händisch über diesen Bereich setzt, vielleicht so 10-20 Rillen weiter wieder aufsetzt, läuft die Platte bis zum Ende durch. (25.11.24, 17:34)Spitzenwitz schrieb: Tritt der Fehler nur an dieser Stelle der Platte auf und danach nicht mehr, oder bleibt er bis zum Plattenende bestehen? nur in dem Bereich, wenn man händisch 10-20 Rillen den Tonarm wieder aufsetzt läuft die Platte bis zum Ende problemlos durch. RE: Problem mit dem Tonarm L75 - HighEndVerweigerer - 25.11.24 Um Lager und Tonarmkäbelchen auszuschließen, würde ich den allseits beliebten Lagertest machen. AS auf 0, Tonarm ausbalancieren und dann ganz sachte gegen pusten, sodass er sich langsam Richtung Tellermitte bewegt. Bleibt er dabei an der Stelle stehen, haben wir den Verursacher eingegrenzt. RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Thomas55 - 25.11.24 (25.11.24, 18:18)HighEndVerweigerer schrieb: Um Lager und Tonarmkäbelchen auszuschließen, würde ich den allseits beliebten Lagertest machen. Also durch krätiges pusten bewegt sich der Tonarm Richtung Mitte, kommt aber dann von allein wieder zurück bis zum Ausgangspunkt (Aussenrand des Tellers). ![]() RE: Problem mit dem Tonarm L75 - HighEndVerweigerer - 25.11.24 Bei AS auf 0 sollte das nicht passieren (AS Gewicht entfernt?) und auch nicht das man kräftig pusten muß. Der Dreher steht in Waage? Fällt nicht zur Tonarmseite ab? RE: Problem mit dem Tonarm L75 - Thomas55 - 25.11.24 (25.11.24, 18:48)HighEndVerweigerer schrieb: Bei AS auf 0 sollte das nicht passieren und auch nicht das man kräftig pusten muß. Habe eben nochmal die Wasserwaage draufgelegt, ist im Wasser. Ich muß schon krätig pusten. Ich habe auch so das Gefühl, dass der Tonarm nicht butterweich zurück kommt sondern etwas ruckelig. |