Plattenspieler-Forum
Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bandmaschinen (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Revox und Studer (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 (/showthread.php?tid=3400)

Seiten: 1 2 3

Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - darwin - 20.05.25

Meine kleine Revox-A-Ecke habe ich schon einmal gezeigt:

An meiner A77 gibt es ein seltenes Detail:

Na? Entdeckt? Okay, dann im Detail  Tongue :

Es handelt sich - surprise! - um eine Klebeschiene und da die meisten A77 senkrecht stehen dürften, hat sie eine Klemmeinrichtung für das Band. So sinnvoll das scheint, so fummelig ist es in der Praxis. Kurzum: diesem Teil nachzujagen lohnt sich nicht. 

Anders ist es bei der B77 gelöst:

Und im Detail:

Diese Schiene kann auch schneiden, was praktisch ist, kleben geht allerdings nur im Liegebetrieb. Dazu dürfte die Schiene gerne länger sein. Sie ist recht häufig anzutreffen und daher in der Regel günstig zu bekommen. Es lohnt sich schon eher, nach diesem Tool zu schauen. Auf der A77 gibt es allerdings keinen Platz dafür, außer man klebt sie mittig auf das Bedienpanel.

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - Hifijc - 20.05.25

Bei der B77 ist das Teil Serienmäßig montiert.

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - darwin - 20.05.25

(20.05.25, 9:56)Hifijc schrieb: Bei der B77 ist das Teil Serienmäßig montiert.

Danke für den Hinweis! Es gab sie auch einzeln. Weißt du dazu vielleicht noch etwas?

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - Jan - 20.05.25

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich diese nachgemachte Schiene in China bestellt.

Sie ist schön lang (135 mm) und ich habe sie auf eine Aluplatte geklebt, die hier noch rum lag.
Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.

Zitat:Es gab sie auch einzeln. Weißt du dazu vielleicht noch etwas?

Ne, davon und dazu weis ich nichts.

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - space_zone - 20.05.25

(20.05.25, 9:57)darwin schrieb:

Danke für den Hinweis! Es gab sie auch einzeln. Weißt du dazu vielleicht noch etwas?

Servus Thomas,
falls du mehr Infos brauchst, ich habe da einen sehr guten Kontakt zu jemanden der 
alles an Revox- Geräten repariert, revidiert und auch spezielle Teile die es bei Revox nicht mehr gibt nachbaut und selbst entwickelt.

Gruß Mario

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - darwin - 20.05.25

(20.05.25, 10:28)space_zone schrieb:
(20.05.25, 9:57)darwin schrieb:

Servus Thomas,
falls du mehr Infos brauchst, ich habe da einen sehr guten Kontakt zu jemanden der 
alles an Revox- Geräten repariert, revidiert und auch spezielle Teile die es bei Revox nicht mehr gibt nachbaut und selbst entwickelt.

Gruß Mario

Hi Mario!
Das ist gut zu wissen und ich merke mir das für alle Fälle. Wenn er jetzt noch in Reichweite wohnte… Aber das wäre wohl zu schön  Rolleyes 

Danke dir!

Zitat:Revox- Geräten repariert, revidiert und auch spezielle Teile die es bei Revox nicht mehr gibt nachbaut und selbst entwickelt.

Wäre mal schön wenn die Leute so engagiert bei anderen Geräten wären. Ausgerechnet die Revox kriegen immer so viel Aufmerksamkeit von allen Seiten, ich Frage mich nur immer wieso. Big Grin 

Ich habe für mich immer im Hinterkopf: Bei den Dingern laufen die Köpfe relativ schnell ein, der Wartungsaufwand ist immens und selbst die B77 hatte in ihrer gesamten Bauzeit keine Bandzugregelung. Das sind immer so Dinge da Frage ich mich warum finden die Leute das so geil?

Oder denke ich zu Pragmatisch und bin damit alleine?  Angel

Sorry, vielleicht bin ich auch grade extrem geschädigt, ich habe grade einige B77 überholt und mache grade A77 und G36 und kann die Teile nicht mehr sehen.  Greis

RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - Jan - 20.05.25

Der Bandzug wird bei den Geräten doch über die Wickelmotoren bestimmt. Der hintere Motor zieht praktisch aktiv in die andere Richtung.

Zitat:Der Bandzug wird bei den Geräten doch über die Wickelmotoren bestimmt. Der hintere Motor zieht praktisch aktiv in die andere Richtung.
Natürlich gibt es einen gewissen Bandzug, zwingend Notwendig bei einer drei Motor Maschine. Das ist aber keine Bandzugregelung, denn das haben die Maschinen nicht. Man darf auf A77/B77 auch keine kleinen Spulen mit beispielweise 6cm Durchmesser verwenden, das funktioniert nicht weil der Zug zu Stark wird. Ich meine das steht sogar in der BDA.

Am Ende ist das leider selbst bei der lange gebauten B77 (bis 1998!) einfach eine sehr primitive Variante wie sie in den 60ern bei der A77 schon Verwendung fand. Also technischer Stand der 60er, da war das auch normal. Selbst meine Sony TC850 hat noch keine Regelung. Das ist aber halt auch alles uraltes Zeug. Spätestens mit der B77 MK2 hätte man das durchaus einführen können. Vermutlich war das Produkt Politisch nicht gewollt, meines Wissens nach hat die ( generell technisch für 1973 herausragende!) A700 eine Bandzugregelung, war aber auch nochmal einiges teurer.

Ist halt nur alles ein bisschen schade und ich verstehe den Hype nicht. Gut, das verstehe ich bei Thorens auch nicht... Eine ASC 6002 ist nahezu in allen technischen Gegebenheiten überlegen.

Aber alles gut, ich will den Thread nicht weiter sprengen.