07.02.26, 18:20
Schwierig wirds im Alter, wenn Robert auf Hörplatz 1 nur noch kann, wenn das babyblaue Radio läuft....
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!
|
Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer
|
|
07.02.26, 18:20
Schwierig wirds im Alter, wenn Robert auf Hörplatz 1 nur noch kann, wenn das babyblaue Radio läuft....
Beste Grüße
Ralf America last!
07.02.26, 18:23
(07.02.26, 18:20)HighEndVerweigerer schrieb: Schwierig wirds im Alter, wenn Robert auf Hörplatz 1 nur noch kann, wenn das babyblaue Radio läuft.... Nach inzwischen sechzehn Jahren in der Altenpflege muss ich Dir sagen, dass im Alter eher die rechtzeitige Ankunft am Hörplatz Numero Eins das Problem ist - da kann's hintenraus eng werden...
Grüße
Robert Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
07.02.26, 19:12
Klasse Radio und schöne Hörplätze.
Viele Grüße Christian
Vor 1 Stunde
Seit mittlerweile fast 2 Jahren freue ich mich über neue Holzwangen an meiner Grundig FineArts, die Ingolf @S. Custom für mich hergestellt hat. Dazu bekam ich von ihm noch einen Thorens TD 235, natürlich passend furniert. Wow! Hier zunächst ein Bild von dem Thorens, denn darum geht's im Folgenden:
Der Thorens ist eigentlich ein Dual, basierend auf dem gleichen Chassis wie der 455. Die Unterschiede sind dennoch beträchtlich: es ist ein Halbautomat mit Endabschaltung, berührungslos mittels Lichtschranke, er hat einen abweichenden Tonarm (technisch gibt's keine Unterschiede, aber die Abmessungen sind anders: das Tonarmrohr ist kürzer, das Headshell länger - am Ende tut sich da nix, nur kann man natürlich kein Dual-Headshell nehmen). Die Umschaltung für die Geschwindigkeit wird vorne links vorgenommen, mit dem Thorens-typischen Knebelschalter. Ansonsten ist das Laufwerk identisch. Da ich die Zarge wunderschön finde, aber der Dreher meines Erachtens dazu nicht passt, kam mir die Idee, den Dual 455 in der goldenen Variante einzubauen - das müsste doch hübscher sein! Gesagt, getan: AAAABER: so ganz einfach war das nicht. Die Zarge wurde offensichtlich wirklich für Thorens eigens hergestellt - sie baut nicht so tief die die Dual-Zargen, so dass die Mechanik des Vollautomaten nicht hineinpasst. Und da ich ohnehin die Umschaltung für die Geschwindigkeit zu dem Knebelschalter umlegen musste, kam mir die Idee, den 455 komplett zu entkernen. Der ursprüngliche Schalter für die Geschwindigkeit schaltet nun den Motor ein und aus, ansonsten besteht der Dreher nur noch aus dem Tonarm mit der Antiskating-Vorrichtung, dem Motor und dem Teller mit Lager. Alles, was den Klang irgendwie beeinflussen könnte wie die Stellschiene oder irgendwas an Mechanik - raus. Jetzt müsste man nur noch einen Blindtest durchführen zwischen dem kastrierten 455 und einem normalen - ob man Klangunterschiede wahrnimmt? p.s. leider ist mein goldener 455 ziemlich hell - ich habe schon welche mit kräftigeren Farben gesehen. p.p.s. den Thorens habe ich zur Seite gelegt. Vielleicht mache ich es rückgängig. Im Moment ist aber der Spieltrieb ausgebrochen
Viele Grüße
Darwin (Thomas) |
|
|