Sony PS 313 FA Mechanik und Geschwindigkeit
Hallo Jungs, bereits m Thread / Posting hier habe ich es schon angesprochen  dass die Geschwindigkeit des Tellers alles übersteigt was ich schon gesehen habe und dass die Mechanik auch mehr als zäh ist.

beim Draufdrücken auf den Drehschalter vom Pitchregler , geht die Geschwindigkeit auf das richtige Niveau runter, also löte ich mal das Poti weg und schaue mal nach was los ist.
@ Spitzenwitz hat ja schon auch mitgeteilt dass wohl hier bei dieser Serie diese Potis "brechen"

na dann mal sehen was ich da noch tun kann..
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-23F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Habe den Pitch ausgelötet Kontakte gereinigt die wirklich schwarz waren und wieder eingesetzt.
Eigentlich dachte ich dass nun alles in Ordnung wäre aber leider 1 /2 Stunde Arbeit und völlig erfolglos..

Der gleiche Fehler wie vorher.. Angry

Drücke ich mit den Finger leicht drauf oder stecke ich was dazwischen (siehe Bild) gute Geschwindigkeit.

@Spitzenwitz  was ist da los Huh .. wo ist die Bruchstelle / Bruch, im geöffnetem Poti war nichts zu sehen.  Habe extra nach einem Bruch geschaut = Fehlanzeige
Habe auch die Kontakte im Poti um halben mm so hingebogen dass es besser an die Kohleschicht anliegen könnte.

Immer wieder interessante Probleme mit den alten Drehern. Greis Greis Greis
hmm der Poti ak 10KOHM  SONY Artikel 1-226-196-000

ist natürlich nirgends mehr verfügbar... "ausgestorben"

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-23F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
Zitieren Return to top
(Vor 7 Stunden)Jarap schrieb: Drücke ich mit den Finger leicht drauf oder stecke ich was dazwischen (siehe Bild) gute Geschwindigkeit.
@Spitzenwitz  was ist da los Huh .. wo ist die Bruchstelle / Bruch, im geöffnetem Poti war nichts zu sehen.  Habe extra nach einem Bruch geschaut = Fehlanzeige

Man kann das nicht immer sehen, dafür geben die Bilder auch zu wenig her.

Manchmal lassen sich die Dinger reinigen, manchmal auch nicht.
Wenn nicht, musst Du ein neues Poti anpassen, ein genau passendes Ersatzteil gibt es nicht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
Fazit SONY 313 F

1) Defekter Pitch Poti 
Anpassen wird schwierig, den das Poti sitzt ja unter dem Schalter also müsste man die Regelung wo anders unterbringen, was meiner Meinung nach kein Sinn mach, da geht dann die Originalität verloren.

2) Mechanik ist wohl arg "verklebt" einige Achsen sind fest dazu kommt auch noch dass diese Achsen nicht so leicht zugänglich sind wie bei einigen anderen Modellen ´.

3) Die Füße sind hin. Der Dreher liegt also auf, da hätte ich sicher was gebastelt , habe einige Sachen im Fundus..

4) die graue Gummimatte ist jetzt auch nicht mehr so wichtig rofl

nun ich konnte Einblicke aus dem 313 FA sammeln und nun werde ich das Teil  wohl "schlachten"  Vielleicht bringt die Haube die 40 € zurück.. Engel

WEG DAMIT 1 Tag Schulung war genug rofl
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jarap's post:
  • höanix, rowo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste