:
: 4,467
Gestern, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 6:44 von Spitzenwitz.)
(Gestern, 22:07)Jan schrieb: Technics steckt dann hinter Panasonic, oder?
Wo findet man Pro-Ject?
Ja, Technics ist Panasonic.
Pro-Ject Geräte werden bei SEV Litovel gebaut.
Von dort kommen auch die Spieler vom European Audio Team (E.A.T.) sowie einige Modelle von Thorens, Audioblock (Markenname Block) und Music Hall.
Gruß
Michael
:
: 30,725
Danke.
Dreher bei anderen Firmen fertigen lassen, ist ja keine neue Sache. Saba hat nie einen eigenen Dreher gebaut. Das war eine reine Elektronik-Bude. Anfänglich haben sie Dual und PE verbaut und später dann in Japan fertigen lassen. Die Teile sind natürlich keine Raketentechnologie, aber ordentliche Brot-und-Butter-Dreher, mit denen man auch heute noch gut hören kann.
Ich kann das ja auch durchaus verstehen. Ob man einen Tuner, einen Verstärker oder eine Maschinensteuerung baut, ist eigentlich nur eine Frage des Auftrags. Bei einem Plattenspieler kommt immer auch eine (fein-)mechanische Komponente ins Spiel und diese verlangt komplett andere Produktionsabläufe.
Ich glaube, bei Grundig war das nicht groß anders.
Firmen wie Dual und Thorens waren damals bessere Schlossereien. In ihrem Bereich aber dafür richtig gut.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 30,725
(Gestern, 16:18)Snoopy21 schrieb: So Leute, ich habe auf euch gehört und mir einen Magnat MTT 990 bestellt. Den Audio Technica stelle ich ins Arbeitszimmer als zweitgerät.
Musste halt auf Finanzierung kaufen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
LG
(Gestern, 16:40)Spitzenwitz schrieb: Warum hast Du denn vorher nicht einfach mal gefragt, wozu wir Dir raten?
Der Magnat ist zwar hochwertiger, kommt aber exakt aus dem gleichen Werk wie Dein Audio-Technica AT-LP120XUSB. Ein Technics SL-1210MK7EG wäre die deutlich bessere und günstigere Wahl, wenn es schon ein Neugerät sein soll.
https://www.euronics.de/tv-und-audio/hifi-und-audio/hifi-bausteine/plattenspieler/sl-1210mk7eg-plattenspieler-schwarz-4061856395333?ecf=luBB54Hrf4WTlKxmpRW7FuW4Ce3zEFe3SZNsHpXwADJaydXttH9m2%2F2UerLkennqa56qflFVTXUS1IWNz5v%2Fzk%2BkdHtu6luFLZW%2BaLgqG3Q%3D&utm_source=idealo&utm_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online
Grundsätzlich muss ich Michael wieder mal zustimmen (wie so oft

). Es wäre eine gute Idee gewesen, vorher hier zu fragen und du hättest dadurch sicher auch ein paar Euros sparen können.
ABER: Der Magnat sieht gut aus und mir sind von dem Teil auch noch keine "Katastrophenberichte" zu Ohren gekommen.
Alles in allem, scheint es ein brauchbares Gerät zu sein. Damit wirst du vermutlich Spaß haben.
Mit Gleichlaufschwankungen von < 0.08% (33 1/3 rpm) (
Herstellerangabe) spielt er in einem ordentlichen Bereich. Das geht zwar besser, aber das geht es fast imme rund man kann damit ordentlich hören. (Ja, mir ist aufgefallen, dass sich Magnat bei den Gleichlaufschwankungen die Angabe der Messmethode gespart haben. Das ist weniger schön, aber man kann nicht alles haben.)
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 4
Der ausschlaggebene Punkt für meine Entscheidung zu diesem Modell war dieser Test
https://www.lowbeats.de/erster-test-plat...t-mtt-990/
und das Aussehen des Gerätes. Ich wollte jetzt gleichzeitig mit dem neuen Dreher weg vom DJ Look, hin zu Ästhetischem Design. Passt auch besser zu meiner Einrichtung.
Aber trotzdem vielen Dank an alle, welche mir mit ihren Ratschlägen die Entscheidung zu einem neuen Gerät erleichert haben.