[geteilt] Dual golden 1
apropos Drehmoment....
habe hier zur Überarbeitung eine Direkt angetriebene Drehbank auf dem Tisch....wenn der dann fertig ist werde ich austesten ob ich den mit ner Kohlefaserbürste stoppen kann rofl

VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Bastel Wastel's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Jan, es gibt nunmal Plattenspieler, die einen schwächeren Motor als quarzgesteuerte DDs haben. Nicht weil die Entwickler nix drauf hatten, oder am Motor sparen mußten. Es ist so gewollt und umgesetzt und nicht dazu gedacht Schallplatten ruckartig zu beschleunigen oder abzubremsen. Darunter fallen auch meine Micro BL-51 und BL-71 (gleicher Motor, unterschiedlich schwere Plattenteller 2,3/3,2 kg) und einige englische Laufwerke. Masse statt elektronisch geregeltem Drehmoment für Laufruhe und Gleichlauf. Und es funktioniert wie z.B. auch bei Transrotor.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen bei abspielendem Tonarm noch mit einer Bürste rumzufuchteln. Das passiert vorm Aufsetzen des Tonabnehmers... 

Kann es sein, dass du die Auswirkungen der Bürste dramatisiert hast, um deinen negativen Äußerungen gegen Riemendreher mehr Gewicht zu verleihen?

Zitat:Micha said:

apropos Drehmoment....
habe hier zur Überarbeitung eine Direkt angetriebene Drehbank auf dem Tisch....wenn der dann fertig ist werde ich austesten ob ich den mit ner Kohlefaserbürste stoppen kann [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/rofl.gif]

Untersteh dich dem armen Hitachi Gewalt anzutun... Greis
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Bastel Wastel
Zitieren Return to top
Ralf, ich kann vom Golden 11 ja nur aus der Erinnerung berichten, denn das Gerät habe ich ja an den "Bavarian Vinyl Nerd" verkauft.
Ich empfand das Teil als sehr drehmomentschwach. Auch im Vergleich zum Luxman PD-284. Frisch geschmiert hatte ich das Teil, das kann nicht der Grund gewesen sein und nen neuen Riemen hatte er auch. Der lief ja sonst auch prima.

Ich habe das Teil auch eher mit einem Saba PSP 910 oder einem Saba PSP 250 verglichen. Das sind zwar Direkttriebler, aber keine Drehmomentmonster.

Das mit der Bürste auf der Platte im Betrieb, habe ich nur mal mit dem dicken Victor (das Teil ist ja ein Drehmomentmonster) getestet. Das hat ganz sicher keine Praxisrelevanz. Alle anderen Direkttriebler aus meinem Bestand, würden da auch verlieren.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Also um es noch mal ganz klar zu sagen: Der Dual Golden 11 war kein schlechtes Gerät. Das wird mit dem praktisch baugleichen Golden One nicht anders sein. Beide haben grundsätzlich fantastische Gleichlaufwerte und man kann damit prima hören.

Ich empfand das geringe Drehmoment als negativ (rein subjetiv) und auch das Design hat mich eher nicht angesprochen. Klavierlack und Gold ist nicht so mein Ding.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(Gestern, 22:01)Jan schrieb: Da will ich dir ja mal so gar nicht widersprechen. Ein Platenspieler ist nichts für den Grobschmied.
Aber kannst du meinen Punkt so gar nicht nachvollziehen?

Ich hatte damals eher die kleinen Direkttriebler von Saba im Einsatz und trotzdem ist es mir negativ aufgefallen. Beim Victor QL-Y77F kannst du auch bei der Wiedergabe noch wischen uns die Drehzahl bleibt trotzdem stabil (der Dual hebt da einfach den Arm).

Das ist in der Praxis nur von untergeordneter Bedeutung. Hören kann man mit den Teilen gut. Aber bei der Bedienung ist es mir eben aufgefallen

(Gestern, 22:39)Bastel Wastel schrieb: Das Empfinden es gäbe zu wenig Drehmoment, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es aus mangelnder Wartung und mechn. Alterungsprozessen des Riemens dem Plattenspieler, aufgrund der zusätzlichen Belastung, schwer fällt die Drehzahl zu halten.

Die Dual Kisten verlieren im Alter stark an Drehmoment, was sich nach einer Wartung in der Regel wieder gibt.

Da ich niemals eine Bürste für Schallplatten nutzen würde, stellt sich mir die ganze Problematik ohnehin nicht.

Riemenantrieb kann man auch vernünftig dimensionieren. Bei allen Philips Spielern der "Direct Control" Serie befindet sich der Tachogenerator unmittelbar am Plattenteller, wo eine Drehzahländerung am kritischsten auffällt. In Sekundenbruchteilen wird der Nachregelelektronik eine Korrekturspannung geliefert, die unmittelbar stabilisiert. Bürstenfreunde können sich hier ohne große Schwankungen austoben. 

Viele Riementriebler verfügen über eine solche Nachregelelektronik, allerdings sitzt der Tachogenerator dann am Motor, der Riemen wird also nicht in den Regelkreis einbezogen.  

Wie schon in Beitrag #13 geschrieben, sollte der Freund des großen Drehmoments sich auf andere Modelle konzentrieren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich bin mir gar nicht so ganz sicher, aber der Golden 11 greift (wenn ich mich richtig erinnere) die Drehzahl direkt am Teller ab. Weicht diese ab, hebt er das Beinchen Ärmchen.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top

Gehe zu: