Benötige Hilfe bei Telefunken STS 1
Hallo,

ich habe letzte Woche einen Telefunken STS 1 in gutem Zustand erworben. Den Enstörkondensator habe ich getauscht und den Plattentellermotor neu geölt. Er läuft nun butterweich.

Beim Kauf habe ich die Tonarmfunktionen Start, Stop, Lift, Repeat und Pitch getestet. Alles funktionierte bis auf die Tonarmrückführung. Der Arm blieb kurz vor der Stütze stehen und der Tonarmmotor schaltete ordnungsgemäß ab. 

Ich habe den Tonarmmotor, das Kurvenrad, ein weiteres Zahnrad sowie den Hebel mit dem "Steuerpimpel" ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Seit dem Zusammenbau steht der sog. "Wahlhebel" anders als usprünglich, obwohl ich diesen garnicht ausgebaut habe. Dies hat zur Folge, dass die Tonarmfunktionen nicht mehr gegeben sind.

Anhand der beiden Fotos kann man die mit roten Kreisen und grünen Pfeilen hervorgehobenen Abstände vom VORHER- bzw. NACHHER-Zustand sowie die unterschiedlichen Stellungen des "Wahlhebels" hoffentlich gut erkennen.

Ich habe mehrfach versucht, den Plattenspieler wieder in den ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Leider erfolglos, somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher meine Frage: Wer aus NRW - vornehmlich Ruhrgebiet / Münsterland kennt sich mit derm Telefunken STS 1 oder dem baugleichen  Telefunken CS 20 aus, und könnte meinen Plattenspieler wieder zum Leben erwecken?  

Gruß
Andreas

2x Dual CS 741Q (MCC120 u. OM30), CS 731Q (2M Blue), CS 714Q (MC 42), CS 704 (VM 95 ML), CS 701 (V15 III), CS 617Q (ULM 55E), CS 1229 (VM 520 EB), CS 1228 (DM 95G), CS 1219 (DM 103ME), 1019 (M 75 B2), DT255 (95 E), Lenco L-3807 (LMA5), Philips 406, 212, 202 (alle GP 400), Telefunken STS1 (S2C) u. Grundig Studio 2040 (M 95 G-LM)
Zitieren Return to top
Hast Du vom VORHER-Zustand gute Fotos gemacht zur Orientierung ? Ich kann hier beim Vergleich der Bilder nur erkennen, daß unten kein Motor mit dem Stabilisierungsgestänge mittig am Kurvenrad eingebaut ist und auch die 2 Microschalter andere Typenbezeichnungen haben.

Das sind 2 verschiedene Spieler, gell ?

Ich hatte nie die Mikroschalter gefettet, sondern nur mit Oszillin gespült. Ggfs. im eingebauten Zustand mit Stücken von Baumwolle drumherum zum Aufsaugen der Sprühflüssigkeit. Manche Mikroschalter werden ab Werk justiert und die Schrauben werden mit Lack fixiert. Das hat zum Zweck, daß der Schaltkontakt über längere Zeit gegeben ist.

Von dem einen oder anderen Dual weiß ich noch, daß manchmal die falsche Art und Menge der Schmierung der Mimik eine korrekte Weiterbewegung der Bauteile behindert hatte. Means: Erst ein Reibungswiderstand machte dann erfolgreich klack-klack-klack.
Zitieren Return to top
Hallo,

korrekt, das o.a. erste Foto stammt von einem Dual-Board-Mitglied von seinem STS 1, da ich den VORHER-Zustand nur auf 2 Fotos verteilt gemacht habe. Diese hänge ich hier einmal an. Das o.a. 2. Foto  ohne Motor ist von meinem STS 1. Ich habe den Motor für das Foto nicht extra eingebaut, da es für die Darstellung der markierten Stellen ohne Belang ist. Die korrekten Funktionen des Tonarms sind aber auch mit Motor nicht gegeben.

Übrigens, die Mikroschalter in meinem Gerät habe ich überhaupt nicht bearbeitet, gefettet oder anderweitig behandelt. Sie sind noch so, wie ich sie vorgefunden habe.

Hier nun die beiden Fotos vom VORHER-Zustand.

Gruß
Andreas

2x Dual CS 741Q (MCC120 u. OM30), CS 731Q (2M Blue), CS 714Q (MC 42), CS 704 (VM 95 ML), CS 701 (V15 III), CS 617Q (ULM 55E), CS 1229 (VM 520 EB), CS 1228 (DM 95G), CS 1219 (DM 103ME), 1019 (M 75 B2), DT255 (95 E), Lenco L-3807 (LMA5), Philips 406, 212, 202 (alle GP 400), Telefunken STS1 (S2C) u. Grundig Studio 2040 (M 95 G-LM)
Zitieren Return to top
Ha! Andreas, jetzt weiß ich auch, wer ihn mir vor der Nase weggeschnappt hat. 
Ich dachte eigentlich, der STS sei in Ordnung  Huh

Naja, das kriegst schon wieder hin. 

LG Mike
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dynamike's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu: