Es zischt ... Stanton TH 500 MK2
Moin,

leider macht mir der Tonabnehmer am Lenco L 833 Probleme. Er zischelt bei den S-Lauten.

Fehlersuche bisher ... 

Am Lenco einen Shure M 91 ED montiert und der funktioniert jetzt einwandfrei.

Den Stanton am Technics M1 montiert und es zischelt.

Jetzt die eigentliche Frage, da ich diese Problem bisher noch nie hatte. 

Was ist das Problem ? Nadel oder System ?

Optisch sieht die Nadel gut aus. Habe habe auch keinen Bock 30,- € in eine Nadel zu investieren um dann festzustellen dass das System defekt ist (verhärtet ?), weil dann habe ich eine Nadel die ich nicht brauche.  Angel

Wie würdet Ihr vorgehen ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
Zischende S-Laute hatte ich bis jetzt nur bei eher einfachen Nadelschliffen und es war dann ein Zeichen für Verschleiß oder Einstellungsfehler
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • #13, Tornadone
Zitieren Return to top
Öh Jürgen , hast du da nicht einen kleinen Denkfehler drin ?

Egal ob Nadel verschlissen oder Nadelträger verhärtet , mit einer neuen Nadel hätten sich beide Probleme erledigt  Smile

Gruß Klaus
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, #13
Zitieren Return to top
Jo, am System selber kann ja nix zischeln. Die Spulen funktionieren oder eben nicht.
Es könnte maximal noch etwas einstreuen was von außen kommt. Da kenne ich das Stanton aber zu wenig. Das Shure ist da auf jeden Fall sehr unempfindlich.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
Zitieren Return to top
(23.01.25, 11:05)Südschwede schrieb: Öh Jürgen , hast du da nicht einen kleinen Denkfehler drin ?

Egal ob Nadel verschlissen oder Nadelträger verhärtet , mit einer neuen Nadel hätten sich beide Probleme erledigt  Smile

Gruß Klaus

Na, dass ist doch der Hinweiss den ich brauchte.  Cool

Denkfehler haben die Eigenschaft das man sie selbst nie merkt, weil sonst würde man ja den Denkfehler nicht machen.  lol

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal eine Nadel ordern. Weil ausser in den Höhen spielt das System einwandfrei.  th_up

(23.01.25, 11:06)Tornadone schrieb: Jo, am System selber kann ja nix zischeln. Die Spulen funktionieren oder eben nicht.
Es könnte maximal noch etwas einstreuen was von außen kommt. Da kenne ich das Stanton aber zu wenig. Das Shure ist da auf jeden Fall sehr unempfindlich.

Viele Grüße

Roman

Da der Fehler mitwandert müsste der zweite Plattenspieler ja das identische Problem haben. Die Headshell habe ich auch gewechselt, da die Lenco Headshell nicht an den Technics paßt.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Tornadone
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste