Dual 1249 zickt (sehr leise und Rauschen auf den Boxen)
(22.07.24, 21:03)Lenni schrieb: Ich war noch bei der Entdeckung Amerikas, da war der Rest der Klasse schon bei der Unabhängigkeitserklährung!

Amerika hat sich unabhängig erklärt?
Da gibt es doch drei Länder: Nord-, Mittel- und Südamerika, welches denn und von wem?

Habe ich in der Schule etwa auch nicht aufgepasst Huh 

Big Grin Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Um auch noch was zum Thema beizutragen:

Da der Dual 1249 nicht unbedingt zu so einer modernen Soundbar mit Bluetooth passt könnte man das Signal ganz modern mit einer Pro-Ject Phono Box E BT5 zuspielen.
Dann kann er auch etwas weiter weg stehen und stört den modernen Eindruck nicht zu sehr.   Angel 

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
Moin zusammen,

also der der günstige Vorverstärker hat zwar schon etwas gezaubert und das Rauschen nahezu ausgemerzt, aber dennoch muss ich den Plattenspieler mindestens auf 75 drehen, damit man anständig etwas hören kann. Außerdem ist da quasi kein Bass in den Boxen. Wenn der TV läuft klingt das ganz anders. Eventuell liegt das an den Geräten selbst bzw. an den Anschlüssen? Der TV hängt über HDMI am Receiver, der Plattenspieler analog bzw. auf digital gekoppelt.

Beste Grüße,
Kevin
Zitieren Return to top
Was meinst Du mit „auf digital“ gekoppelt?
Zitieren Return to top
Den Input vom Plattenspieler in den Vorverstärker analog und Output vom Vorverstärker zum Receiver optical.
Zitieren Return to top
Ganz schön wyld. Dein Phono-Pre macht also auch eine A/D-Wandlung?
Zitieren Return to top
Damit der Verstärker dann wieder eine D/A Wanting macht? 
Klar, man kann ein Buch ins englische übersetzen um dies dann wieder zurück zu übersetzen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Fakt ist, dass es gegen das Rauschen geholfen hat.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt kSd_ftw's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Hey Kevin,

welchen Vorverstärker hast Du denn gekauft?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Kabel vom Vorverstärker im unteren Bild in einen der beiden rot umrandeten Inputs angeschlossen hast?

Wenn der Vorverstärker auch einen analogen Ausgang hat, schließe ihn doch mal statt dessen an dem grün umrandeten analogen Input an.

Nur Testweise. Wenn Dein Phono-Vorverstärker etwas taugt, sollten beide Wege funktionieren. Wie gesagt, nenne uns mal das Modell. Hilfreich wäre auch ein Foto des Tonabnehmern am Dual. Nicht, dass da ein MC dran hängt...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste