:
: 5,354
Ich höre vorrangig Studio Alben, aber es gibt sehr viele großartige Live Alben. Wenn eine Band Live spielt erkennst du sehr schnell, ob es gute Musiker sind. Dabei müssen sie für mich nicht möglichst nah an die Studio Version herankommen. Das Zusammenspiel fasziniert mich, Improvisationen, Soli, jedem der Bandmitglieder seinen Moment zu geben, Stücke ein wenig anders spielen. Das ist es was eine gute Band bzw. Musiker für mich ausmacht.
Ich gehe liebend gerne zu Konzerten, große oder ganz kleine, bekannte oder auch unbekannte Künstler. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich gehe auch gerne zu Konzerten von Johannes Oerding, Silbermond oder auch BossHoss. Die haben alle echt was drauf und die Konzerte sind auch richtig gut.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
:
: 26,069
Gestern habe ich noch within temptation live auf dem Hellfest Festival auf Arte gesehen.
Ich habe mehrere Studio Alben von denen, aber kein live Album.
Diese Nacht habe ich jedoch entschieden dass ich mir definitiv ein live Album von den Niederländern kaufen würde und natürlich auch ein Konzert besuchen würde.
Ich mag live Konzerte bei denen das Publikum einbezogen wird, bei denen praktisch vor jedem Song erklärt wird, wann, und warum dieser Song geschrieben wurde.
Oder kurzum, das Konzert, selbst am Fernsehen hat mich gefesselt.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
:
: 4,743
04.05.25, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.25, 12:58 von labrador.)
Ja, ich bin auch ein großer Anhänger von Konzerten.
Ich hatte jobmäßig einige Jahre das Glück, als ich zum Beispiel in/an der Kölnarena, der Allianz Arena, der Olympiahalle, dem Olympiapark u.s.w. gearbeitet habe, jedes dort stattfindende Konzert und natürlich auch jedes Fußballspiel und jedes Eishockey Spiel für Nothing schauen zu können….
War eine coole Zeit, in der ich wirklich viel Livemusik sehen konnte und, vor allem, genießen konnte. Und wie schon gesagt, ich mag total davon live Mitschnitte zu hören und auch zu sehen, immer wieder tolle Erinnerungen, besonders wenn man selbst dabei war
Ich hab übrigens mal extrem bei meiner Schwiegermutter gepunktet, als ich ihr, im Rahmen meines damaligen Jobs, VIP Tickets mit allem drum und dran für ein Rosenstolz Konzert gegeben habe. Ich war sofort der „Lieblingsschwiegersohn“.😉
Gruß
:
: 4,857
Es kommt auch immer auf die Location an. Ich war mal auf einem Rockkonzert im ICC (Internationales Kongreßzentrum Berlin). Nur Sitzplätze und die Ordner waren streng.....  War furchtbar.....
Konzerte in der ehemaligen schmuddeligen Deutschlandhalle oder in der Waldbühne waren hingegen alle Spitze.....Im Berliner Olympiastadion nicht so berauschend, da die dort die Akustik nie in den Griff bekommen haben......
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 4,139
Eine schlechtere Akustik als in der Veltins-Arena Gelsenkirchen (Schalke) ist kaum möglich....
Gruß
Michael
:
: 5,880
Ich liebe Live Alben und schaue mir auch gerne Live Konzerte auf ARTE oder YouTube an. Besonders schön finde ich hie4bei, wenn die Band mit dem Publikum interagiert. Was ich nicht mag, sind Live Auftritte die so klingen, als würde man das Studio Album hören. Ich habe einmal The Cure in Frankfurt gesehen. Das war so perfekt, als käme die Musik vom Studio Album. Das ist mir dann zu steril.
:
: 152
Aus gesundheitlichen Gründen gehe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr auf Rock-Konzerte -
seitdem haben sich bei mir > 150 Musik DVD mit Live Musik diverser Bands angesammelt (Am meisten gespielt: Nightwish: End of an Era).
DVDs gefallen mir wegen der Qualität besser als das meiste auf Youtube (Der Hammer ist allerdings Van Morrison: Real World live). 3 Sat, Arte und ORF III sind manchmal auch gute Fundstellen.
Wie meine CDs und viele Platten werden jetzt aber auch die Musik DVD nach und nach veräußert....
:
: 4,779
26.05.25, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.25, 17:59 von straylight.)
Das schöne bei Live-DVDs ist der oft vorhandene 5.1 Sound. Gerade bei Live-Mitschnitten mag ich das sehr, wenn man mitten im Publikum steht.
Bei Studio-Alben finde ich 5.1 Sound in der Regel völlig unnötig, aber bei Live-Platten sieht das anders aus.
Schöne Grüße, Thomas
|