Trötenberatung
@ Klaus:

Danke für das Angebot!
Ich wohne in der Foren-Hochburg Mönchengladbach… Bis nach FFM ist es nicht soo weit. Momentan kann ich aber leider schlecht planen. Schaunwama. Ich komme vielleicht drauf zurück.

Danke nochmal!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
Koaxe sind ja besonders im Nahfeld von Vorteil, da sie keine Fehlwinkel zum Ohr haben. Bei etwas größerem Abstand, kommt man auch mit konventionellen Anordnungen zurecht.
Boxen mit d'Appolito-Konzept versuchen durch die Anordnung der Systeme dem Ideal der punktförmigen Schallquelle näher zu kommen.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Wie definierst Du „Nahfeld“? Im Studio definiert man das ja so, dass der Direktschall deutlich vor den ersten Reflexionen am Ohr ankommt. Also - je nach Raum - so um 1m oder weniger Hörabstand. Meine LS50 funktionieren auch bei 3m noch gut. Die W Acoustics sind aber besser Wink
Zitieren Return to top
Im Studio unterdrückt man zudem viel vom indirekten Schall.
Also würde ich es so definieren, dass man überwiegend Direktschall hört.

Das komplette Gegenteil dazu sind Rundumstrahler wie die Duevel Planets oder die Sonab OA5, die ich bei mir einsetze. Die projezieren die Musik ja praktisch in den Raum und man kann sich dann trotzdem noch darin bewegen.
Bei solchen Lautsprechern ist das Stereodreieck von untergeordneter Bedeutung, aber die möchten eher etwas mehr Wandabstand
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Nahfeld ist bis maximal 1,5 Meter, ab 3 Meter ist es der normale Hörabstand. Von 1,5 bis 3 Meter ist Midfield. Je nach Raumgröße kann das aber variieren.  Wink

(28.11.25, 14:16)straylight schrieb: Wie viel "Raum" brauchen die Phi denn? Stellfläche ist ja 610 x 550mm.

Die K+T Phi möchten gern mindestens 40 cm Wandabstand und eine zu den Seiten möglichst freie Aufstellung, die wären für deinen Raum nicht die idealen Lautsprecher. Bei mehr als 30 m² können die schon gut tröten, in kleinen Räumen ist der Bass zu sehr betont.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Dann ist ja Aachen nicht ganz so weit weg.
Ich habe drei verschiedene Lautsprecherpaare von Bernd Vroemen seit einigen Jahren am musizieren.
Diese könnte ich dir mal vorführen.  Greis
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Hi Jo,

Da komme ich gerne mal drauf zurück. Um die Vroemen-Lautsprecher schleiche ich schon eine ganze Weile herum Wink

LG,
Thomas
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste