Zarge bauen für Dual 1256
#21
(04.01.25, 23:17)Südschwede schrieb: ...

Ich finde die weiße Version stimmiger , die etwas flachere graue Zarge sieht zwar etwas eleganter aus , am Ende passt die weiße von den Dimensionen für mich aber besser .

...

weiß ich gar nicht rofl 

So nebeneinander gefällt mir die flache Zarge fast besser.
Aber du hast natürlich recht, dass beide toll sind.


Ja, die liegt noch irgendwo, aber ich weiß nicht wo. Habe da aber so eine Vermutung. Wink
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

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#22
btw:
der Lack an den Zargen hat nicht funktioniert. Es gab nach zwei Jahren Risse und Verwerfungen v.a. an den Schnittkannten vorn und hinten. Ich hab sie inzwischen komplett abgeschliffen und möchte sie dann neu lackieren. Wenn es wieder wärmer wird.
zZ sind beide weiß grundiert. Die graue möchte ich in einem lichten grau lackieren, die weiße bleibt weiß
Alla Hopp
Jo
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#23
Gefunden Big Grin
   
Da sind auch noch zwei Sätze dunkle Seitenteile dabei (die mit dem gerissenen Lack).

Ich glaube ich nehme die Teile mal mit in meine Werkstatt und schleife sie ab
Gruß

Jan

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#24
Wir haben früher eine spezielle Grundierung zur Lackierung von Kunststoffspoilern/-teilen an Kfz benutzt, damit der Decklack nicht reißt....Ob das auch bei dir funktionieren könnte kann bestimmt Rolf/RHK einschätzen.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
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#25
(04.01.25, 23:41)Jan schrieb: Gefunden Big Grin

Da sind auch noch zwei Sätze dunkle Seitenteile dabei (die mit dem gerissenen Lack).

Ich glaube ich nehme die Teile mal mit in meine Werkstatt und schleife sie ab

lohnt das? Die gesammte Verarbeitung ist doch echt schlecht. Ich hatte damals ja fast gar kein Werkzeug
Alla Hopp
Jo
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#26
Hi Ralf , was du meinst ist Kunststoff Haftvermittler , der verhindert das absplittern von Lack auf Kunststoffteilen .

Wenn das MDF ist bei den Zargen , haut das aber nicht hin , weil der Untergrund saugt .

Spritzspachtel wäre vielleicht zusätzlich eine nützliche Sache .

Gruß Klaus
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#27
(04.01.25, 23:42)HighEndVerweigerer schrieb: Wir haben früher eine spezielle Grundierung zur Lackierung von Kunststoffspoilern/-teilen an Kfz benutzt, damit der Decklack nicht reißt....Ob das auch bei dir funktionieren könnte kann bestimmt Rolf/RHK einschätzen.....

ich habe mich beraten lassen: man verwendet Epoxidgrundierungen, die sollen nicht reißen. Am Besten noch eine Vorbehandlung mit einer Art "Tiefengrund"

(04.01.25, 23:46)Südschwede schrieb: Spritzspachtel wäre vielleicht zusätzlich eine nützliche Sache .

die Zargen waren gespachtelt, spritzgefüllt und grundiert. War aber alles nix
Alla Hopp
Jo
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#28
Geht vermutlich schneller als neu bauen.
Ich werde mal schauen ob die Zarge winklig ist. Wenn ja, lohnt es sich. Wenn nicht, dann eher nicht.
Gibt es da eigentlich nen Plan oder ne Skizze mit Maßen dazu?
Inzwischen sollte ich auch keine Probleme mehr haben so etwas zu bauen. Auf fehlendes Werkzeug kann ich mich ganz sicher nicht rausreden Wink
Gruß

Jan

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#29
Wieder was gelernt........ th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
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#30
(04.01.25, 23:48)Jan schrieb: Geht vermutlich schneller als neu bauen.
Ich werde mal schauen ob die Zarge winklig ist. Wenn ja, lohnt es sich. Wenn nicht, dann eher nicht.
Gibt es da eigentlich nen Plan oder ne Skizze mit Maßen dazu?
Inzwischen sollte ich auch keine Probleme mehr haben so etwas zu bauen. Auf fehlendes Werkzeug kann ich mich ganz sicher nicht rausreden Wink

ich denke auch: neu bauen geht schneller und ergibt ein besseres Ergebnis.
Masse hast du ja, einzig was du besorgen musst, ist eine Skizze mit Maßen für die Grundplatte. Hatte ich aus dem Dual Board. Die musst du auf irgend eine Holzplatte (MDF oder Multiplex 12mm reicht) übetragen und am besten ausfräsen (geht aber auch mit Bohrmaschine und Stichsäge Wink , wie man sieht).

dann die einzelnen MDF Lagen ausschneiden:

   

entsprechend zusammenfügen und verleimen:

   

et voila:

   
Alla Hopp
Jo
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