17.09.24, 13:11
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Selbstbauzarge für zwei Tonarme (Ceteris Paribus)
|
17.09.24, 13:11
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von Tom (früher Vinyl Tom)
17.09.24, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24, 13:17 von HighEndVerweigerer.)
Geh einfach nur weg mit deiner Hecke.....oder wie the englishman would say: "Go away and die.....!"......
![]()
Beste Grüße
Ralf America last! ![]()
Nachdem Ralf das eigentlich schon wieder in Vergessenheit geratene Projekt wieder ans Tageslicht gebracht hat, ist hier nun der Rohling von Ceteris Paribus. Als Nächstes muss er noch verleimt und dann furniert werden.
Viele Grüße Christian
![]() • Christophe77855, tschuklo, Tornadone, S. Custom, DUAL Tom, straylight, RO55, #13, HighEndVerweigerer, Lenni, rowo, Jan
14.03.25, 12:39
Also mir hat sich bis jetzt noch nicht erschlossen warum der zweite Tonarm dort ist, aber habe ja selbst schon so einige Experimente damit gemacht, von wegen Klang und zwei verschiedene Tonabnehmer...
Aber aussehen tut das schon gut! Bin gespannt wenn es schön furniert ist und eine gelaserte "Darkstar" Haube drauf ist... ![]()
LG
Ingolf
14.03.25, 12:58
Ich sehe da ebenfalls wenig Sinn drin, denn sicherlich sind doch NICHT beide Tonabnehmer elektrisch zusammengeschaltet , sonder über 2 seperate Chinch-Terminals. Dann kann ich doch auch einen zweiten Player danebenstellen u. umschalten. Ok, ich müsste 2 gleiche Schallplatten haben , das könnte das Problem sein. Ok, es gibt Verstärker 2 x Phonoeingang , zumindest einige ältere Verstärker haben das.
So genau beide Tonarme, bzw. Abtastnadeln, gleichzeitig , manuell in die gleiche Rille zu bringen, dürfte doch auch fast unmöglich sein. Aberrrr, einer von Euch wird mir das schon erklären können, dann habe ich das ganze Wochenende Zeit die Erkenntnis in mich aufzunehmen. Gruss Rainer
Zunächst mal vorweg: Brauchen tut man sowas natürlich nicht. Warum mache ich es trotzdem? Aus dem gleichen Grund, warum Tiere ihre Genitalien lecken. Weil sie es können.
Ich vergleiche ab und zu mal verschiedene Tonabnehmer miteinander. Hierzu habe ich zwei bis drei Schallplatten doppelt. Schallplatten können aber unterschiedlich sein, ebenso die Tonarme, der Dreher und und und. Mit zwei identischen Tonarmen auf einem Plattenspieler, die an einen Verstärker mit zwei Phonoeingängen angeschlossen sind benötige ich nur noch eine Schallplatte. Alles außer dem Tonabnehmer ist dann identisch: Dreher, Tonarm, Headshell, Verstärker, Boxen sowieso und die Musik kommt aus der selben Rille. Das Gerät wird bestimmt nicht mein meistgenutzter Dreher und besonders schön wird das Riesenteil vermutlich auch nicht werden. Aber für oben beschriebene Anwendung ist es halt praktisch. Die Nadeln an der gleichen Stelle in die Rille zu kriegen, ist übrigens bei zwei getrennten Plattenspielern total einfach. Bei zwei Armen auf einem Dreher sind die Systeme natürlich bauartbefingt eine halbe Umdrehung asynchron. Viele Grüße Christian
![]() • WBC, hopfen, straylight, rowo, HighEndVerweigerer, S. Custom, Lenni, DUAL Tom
14.03.25, 13:17
Was ich mich als Rechtshänder und Grobmotoriker, bei diesen Geschichten immer frage:
Wie bekomme ich das linke System ohne Verunfallung, punktgenau auf die Rille ![]()
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von Tom (früher Vinyl Tom)
Den Plattenspieler mitten im Raum aufstellen und dann drum herum laufen….
![]() Viele Grüße Christian
![]() • WBC, straylight, tschuklo, RO55, low_fi, HighEndVerweigerer, DUAL Tom, Jan, Lenni |
|