:
: 12,968
Hallo Frank,
ich denke das dir Jan da ein paar gute Tipps geben kann,da er ja einige Zeit mit diesem Dreher mit verschiedenen Systemen gehört hat
Gruß Rolf
:
: 25,520
Ich gehe die Sache mit den Headshells meist ganz pragmatisch an.
Zuerst verwende ich eins von den leichten und günstigen Headshells. Davon habe ich immer ein paar in der Schublade.
Wenn es dann nicht wie erwartet klingt, kann ich entweder Gewichte an die Headshell schrauben (entsprechend muss man dann das Gegengewicht weiter rausdrehen, bis die Auflagekraft wieder stimmt) oder ich nehme eine schwerere Headshell. Bis auf wenige Ausnahmen, sind leichte bis mittlere Headshells aber prima.
Das Bellex hatte ich von Anfang an an diese mittelschwere Headshell geschraubt. Ich hatte keine Veranlassung etwas zu ändern.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 12,865
23.03.25, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.25, 18:25 von höanix.)
(23.03.25, 18:21)Jan schrieb: Wenn es dann nicht wie erwartet klingt, kann ich entweder Gewichte an die Headshell schrauben (entsprechend muss man dann das Gegengewicht weiter rausdrehen, bis die Auflagekraft wieder stimmt) oder ich nehme eine schwerere Headshell.
In meiner Jugend wurden da einfach Münzen raufgelegt, hach war das Leben früher einfach.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 25,520
Für nen schnellen Test habe ich so etwas auch mal gemacht. Ist aber nicht so toll, denn wenn die Münze (warum auch immer) runter fällt, ruiniert man sich schnell die Platte und/oder das System
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Lenni
:
: 4,850
(23.03.25, 17:47)Geospiff schrieb: Dreher ist ja das Eine - aber Headshell / TA / Nadel / ... hatte ich bislang 0 Berührung, da bei den bisherigen Spielern
(einfachere Technics / Duals und der aktuelle Denon) die Motivation nicht gegeben war, sich mehr mit dem System
und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen... bin gespannt und freu' mich drauf. Denke da hab' ich
jetzt ne gute Basis für ...
Frank, was meinst du könnte dir besser gefallen?
Eine analythische Signalwiedergabe, die das letzte Zingeling noch hören läßt, dabei aber auch mal etwas harsch klingen oder etwas anstrengend sein kann, oder doch lieber eine etwas wärmere Wiedergabe, die sich mehr auf die Mitten konzentriert und an den Frequenzrändern auch mal was weg läßt, dafür gefühlt runder klingen kann?
Das kannst du teilweise mit der Auswahl des Tonabnehmers und der Nadel beeinflussen.....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 1,508
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
: 1,508
(23.03.25, 19:29)HighEndVerweigerer schrieb: (23.03.25, 17:47)Geospiff schrieb: Dreher ist ja das Eine - aber Headshell / TA / Nadel / ... hatte ich bislang 0 Berührung, da bei den bisherigen Spielern
(einfachere Technics / Duals und der aktuelle Denon) die Motivation nicht gegeben war, sich mehr mit dem System
und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen... bin gespannt und freu' mich drauf. Denke da hab' ich
jetzt ne gute Basis für ...
Frank, was meinst du könnte dir besser gefallen?
Eine analythische Signalwiedergabe, die das letzte Zingeling noch hören läßt, dabei aber auch mal etwas harsch klingen oder etwas anstrengend sein kann, oder doch lieber eine etwas wärmere Wiedergabe, die sich mehr auf die Mitten konzentriert und an den Frequenzrändern auch mal was weg läßt, dafür gefühlt runder klingen kann?
Das kannst du teilweise mit der Auswahl des Tonabnehmers und der Nadel beeinflussen.....
Hallo Ralf,
gefühlt würde ich mit der "wärmeren" Wiedergabe starten...
Frage: auch wenn der TA erstmal der Startpunkt der Klangkette ist - aber die restlichen Bausteine in der Kette spielen doch dann auch noch eine Rolle ... oder?
Denke da wieder an die Kommentare zu Yamaha Amps (analytisch / kühl / ...)
Oder spielt der TA an dieser Stelle so eine große Rolle, dass die anderen Bausteine es nicht "grundsätzlich verändern" (können)?
Nicht umsonst hat man doch die Diskussionen um Amps mit guten Phono Eingängen, Phono-Pre's,... etc.
Gruß
Frank
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
: 4,139
(23.03.25, 21:02)Geospiff schrieb: gefühlt würde ich mit der "wärmeren" Wiedergabe starten...
Frage: auch wenn der TA erstmal der Startpunkt der Klangkette ist - aber die restlichen Bausteine in der Kette spielen doch dann auch noch eine Rolle ... oder?
Oder spielt der TA an dieser Stelle so eine große Rolle, dass die anderen Bausteine es nicht "grundsätzlich verändern" (können)?
Nicht umsonst hat man doch die Diskussionen um Amps mit guten Phono Eingängen, Phono-Pre's,... etc.
Kollege, mach Dich nicht verrückt
Mit der vorhandenen "Hardware" ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Michael
:
: 4,850
(23.03.25, 21:02)Geospiff schrieb: Hallo Ralf,
gefühlt würde ich mit der "wärmeren" Wiedergabe starten...
Gruß
Frank
Was ich jetzt von mir gebe ist nur meine subjektive Meinung Frank....
Ja, alle komponenten können den Klang beeinflussen. Damit wie der Tonabnehmer die Signale verarbeitet, gibtst du erstmal eine Richtung vor, die zu den weiteren Komponenten eher passen kann, oder nicht ganz so gut mit denen harmoniert....
Kleines Beispiel: Du hast einen superanalythischen Tonabnehmer, einen "kühlen" Verstärker und noch Lautsprecher, die eher "analythisch" klingen. Diese Kombi kann bestimmt die feinsten Nuancen aus der Rille holen, kann aber nach längerem Hörgenuß auch nervig werden.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 4,139
(23.03.25, 21:13)HighEndVerweigerer schrieb: Kleines Beispiel: Du hast einen superanalythischen Tonabnehmer, einen "kühlen" Verstärker und noch Lautsprecher, die eher "analythisch" klingen. Diese Kombi kann bestimmt die feinsten Nuancen aus der Rille holen
Genau meins
Gruß
Michael
|