Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen
(04.04.25, 9:35)Jan schrieb: Ich habe beim Verpacken die Nadel gekillt.

Warum macht man sowas? Ich kann verstehen das man enttäuscht ist wenn so ein schöner Plattenspieler geht und man anfängt zu überlegen was ihn ersetzen könnte. Vielleicht sind auch ein paar Agressionen da weil man das Gerät verkauft hat aber da kann so eine kleine Nadel doch nichts dafür. Um Agressionen abzubauen kannst Du doch deine Nachbarn besuchen, die sind auf sowas trainiert und können sich auch wehren. Tongue

PS:
So eine Nadel ist doch nicht tot, irgendwo hier habe ich etwas darüber gelesen wie man die repariert. run
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(04.04.25, 10:36)Jan schrieb: Jetzt hat Frank ein Bellex ohne Nadel und das AT mit der einfachen Headshell für umme bekommen.
Aber ich musste ja was als Ersatz dazu legen, damit er mit dem Hitachi direkt starten kann.

@Jan - danke nochmal an dieser Stelle - absolut fairer Zug! th_up
Weiß auch nicht wo im Moment der Nachricht über den Verlust der Nadel der Schmerz bei uns beiden größer war...

Aber mit dem AT konnte ich jetzt zumindest gestern Abend starten und das war cool  inlove

Und wie ich geschrieben habe - "Grundeinstellung" hieß für mich gestern Abend spät:
- ins Wasser gestellt
- Headshell mit TA aufgeschraubt, Nadelschutz runter
- Arm ausbalanciert und Auflage eingestellt
- Antiskating so belassen wie es eingestellt war
- Geschwindigkeit / Pitch

Ist jetzt sicherlich sehr rudimentär, aber ich wollte den Hitachi wenigsten kurz "hören und spielen sehen" 

Jetzt gehen mir Dinge durch den Kopf wie
- Diese "Grundeinstellung" in Ruhe nochmal komplett prüfen und finalisieren 
- Dazu Einstell-/Überhanglehre besorgen? (Hitachi / Technics / Schön Typ2 /....)?
- Gedanken über ne alternative Nadel/Abnehmer (Nadel Bellex, anderes System,...)

Jan hatte mir dazu auch schon ein paar Infos mit auf den Weg gegeben
Gerne nehme ich aber - wie immer - auch weitere Kommentare und Empfehlungen entgegen.

Dies als Zwischeninfo
Wünsche einen schönen sonnigen Tag!

Danke + Gruß
Frank
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Geospiff's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
Frank, die teure Schönschablone Typ2 kannst du dir schenken. Es reicht, den Überhang halbwegs korrekt einzustellen und zu überprüfen, ob der Tonabnehmer gerade an der HS hängt. Weiter würde ich nur noch gucken, ob der Azimuth stimmt, also die HS auch im Wasser steht. Ev. mit einem kleinen Spiegel.

Weitere Feineinstellungen höre ich bei weitem nicht mehr raus. Meine Schönschablone liegt nur noch dumm in der Schublade rum.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Dafür sollte diese Schablone reichen
https://tubemaniacs.blogspot.com/2011/05...phile.html
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Geospiff
Zitieren Return to top
Wieso wollt ihr alles ins Wasser stellen, da wird es doch nass und geht kaputt  Tongue
Ich richte alles ins Lot oder Waage Cool
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 4 users Gefällt low_fi's post:
  • straylight, Darkstar, RHK, Jan
Zitieren Return to top
Lot? Willst du was Löten oder gar Schweißen?  run
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Des Maurers Lötgerät, damit schweißt man sich mit den Kollegen zusammen 

Gruß Micha 
[-] Die folgenden 5 users Gefällt low_fi's post:
  • tschuklo, RHK, Darkstar, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Wenn du an die Buddel noch ein Faden rantüddelst hast du dein Baustellenlot..... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top

Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Piomaha's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
(04.04.25, 15:55)low_fi schrieb: Wieso wollt ihr alles ins Wasser stellen, da wird es doch nass und geht kaputt  Tongue
Ich richte alles ins Lot oder Waage Cool

... war klar dass der kommt...  rofl
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Geospiff's post:
  • low_fi, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste