Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
Warnung: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei Unverträglichkeit den Beitrag bitte einfach überspringen. Angel

Scheiß was auf den Platz, wenn die Wohnung zu klein ist für zweieinhalb zusätzliche Regalmeter stimmt was an der Wohnung nicht! Greis
Aber ich bin ehrlich gesagt zu geizig um mir über 12.000 Außenhüllen zu kaufen, da kaufe ich doch lieber noch ein paar Platten. rofl
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, labrador, #13
Zitieren Return to top
(09.04.25, 19:42)Oldschool schrieb: Egal, wir „me, myself and I“ kommen blendend miteinander aus  Big Grin

That is the Hauptsach! Wink
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
Ich bekomme in ein Kallax-Fach ca. 100 Platten - mein Nachbar mit ebenfalls Kallax und Aussenhüllen ca. 70...
Das macht pro Kallax (4er) Regal (=400 Platten) 120 Platten Differenz - bei 3000 Platten, also 7,5 Kallaxe = 900 Platten Differenz = mehr als 2 Kallaxe...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
Ich benutze übrigens diese hier: https://www.danys-vinyl-shop.de/Aussenta...---41.html

Dünner und durchsichtiger geht es glaube ich kaum. Die sind so klar, dass man nicht mal wirklich sieht, dass eine Hülle um die Platte ist.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt RO55's post:
  • labrador, tschuklo, DUAL Tom, Schmiddi
Zitieren Return to top
Guten Morgen!

Ja , ja diese "Wiedereinsteiger", die müssen, um es richtig "zelebrieren" zu können, Handschuhe tragen..... Daran werden sie also sofort erkannt.... Wink

Ernsthaft: 

"Jeder wie er mag!" Und ich "mag" halt das "zelebrieren", ich habe so Freude daran und ich denke "längere" Freude. Ich habe, wie so viele, auch Hunderte Platten aus meiner "Kinder- und Jugendzeit" in Umzugskartons nach gut 30 Jahren "wiederentdeckt" und was soll ich sagen: Ich wäre froh gewesen es hätte damals schon Außenhüllen zum Schutz gegeben. Ich lege in vielen Dingen auf Ästhetik, Design, Erhaltung u.s.w. viel Augenmerk. Bei vielen meiner alten Scheiben finde ich es sehr schade das sie so aussehen wie sie aussehen. In mir kreist der Gedanke "hätte ich mit sorgfältiger umgehen können"!

Umso mehr bin ich halt jetzt der "Zelebrierer und Schützer" Wink

Bis vor kurzem wußte ich auch nicht das es "Waschmaschinen" für Platten gibt. Dann kam die vom Foto zu mir....

Jeder hat halt seinen Spleen.

Ich habe z.B. alle neuen Platten (damit meine ich neu gekaufte/eingeschweißte Pressungen aus dem Fachhandel) und die sonstigen Platten die mir besonders am Herzen liegen momentan in den bekannten "Blätterboxen" wie wir sie alle aus dem Plattenläden kennen. Ich mag das "Blättern". Hier habe ich aber meine Platten so "eingetütet" in Außenhüllen das die Oberseite der Außenhüllen verschlossen ist. Ich finde einfach so "blättert es sich "besser" (griffiger). Die Öffnung ist also an der Seite bei mir. Das Argument wenn Platten (wie offenbar bei fast allen Plattenfreaks) senkrecht eng in Ikea-Möbeln stehend aufbewahrt werden Wink es besser ist beim "rein- und rausziehen" die Öffnung oben zu haben ist sicherlich sinnvoll. Aber ich selbst habe auch die Platten die ich stehend im Regal habe mit Öffnung zur Seite gelagert. Die Innenhüllen sind dann logischerweise "oben offen" eingetütet.

Aber das ist ja generell auch so eine "Glaubensfrage": "Wo hat das Loch/die Öffnung" zu sein? 

Bei allen neuen Platten, die nur eine "harte/einfache" Papierinnenhülle haben fliegt sofort diese weg. Nach dem Reinigen halt, wie ja hier auch schon von vielen beschrieben, die gefütterten Innenhüllen stattdessen. Sollten Innenhüllen bedruckt sein hebe ich diese natürlich auch auf. Die kommen dann ins Cover rein. Die sog. "Hype-Sticker" mache ich von den "Einschweißfolien" bei neuen Platten ab und klebe sie dann auf die neuen Außenhüllen auf die quasi gleiche optische Position.. Für Gatefolds, Sammlerboxen habe ich auch spezielle Außenhüllen, wie natürlich auch für alles in 10" und 7". Das ist es mir wert. 

Und eigentlich sind dieses "Glaubensfragen" doch völlig unerheblich, entscheidend ist doch das wir, jeder einzeln, Spaß bei seinem Hobby/seiner Leidenschaft entwickelt! Diese GEMEINSAME Leidenschaft verbindet!

Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 5 users Gefällt labrador's post:
  • low_fi, RO55, Schmiddi, DUAL Tom, #13
Zitieren Return to top
Wahnsinn: "gehört dazu"  Wink
[-] Die folgenden 4 users Gefällt labrador's post:
  • RO55, Schmiddi, DUAL Tom, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(10.04.25, 10:41)labrador schrieb:  Ich wäre froh gewesen es hätte damals schon Außenhüllen zum Schutz gegeben.

Ähm, gab es....Es sei denn du bist 200 Jahre alt....In den 70er/80er Jahren konntest du die Außenhüllen bei "WOM" gleich dazu kaufen.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, WBC, DUAL Tom
Zitieren Return to top
Für mich/bei uns gab es die NICHT!
Zitieren Return to top
Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch alle durchgeknallt. Wer sich die Mühe macht Musik von Schallplatte zu hören muss schon ein wenig verrückt sein. Gibt es doch viel einfachere Wege Musik zu hören. Das zelebrieren gehört dann dazu und das kann jeder so machen wie es einem Spaß macht. Wenn man jemanden belächelt, sollte man immer daran denken, dass man selber auch belächelt wird. Jeder hier hat seinen eigenen Spleen der gepflegt werden will.

Ein Hobby muss nicht rational sein.  th_up
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Schmiddi's post:
  • DUAL Tom, RO55, S. Custom, Geospiff, labrador
Zitieren Return to top
(10.04.25, 11:42)labrador schrieb: Für mich/bei uns gab es die NICHT!

Achso, konntest du/ihr hauptsächlich nur Vinyl vom "VEB Deutsche Schallplatten Berlin" mit den Labels Eterna und Amiga erwerben?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste