Plattenspieler-Forum

Normale Version: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Liebe Leute,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie man Schallplatten Idealerweise behandeln sollte. Ich bin noch Recht neu in der Welt unterwegs und würde gerne eure Erfahrungen nutzen, meinen Umgang mit Schallplatten entweder zu bestätigen oder zu verbessern.

Ich denke mit konkreten Fragen ist es am einfachsten. Wie schlimm ist es,

1. auf den Rillenbereich zu fassen?
2. mit einer Samtbürste entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
3. mit einem Mikrofasertuch (z.B. für Brillen) entgegen die Rillen Staub abzuputzen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen,
Levi
Ich mache es so:

Die Finger berühren nur die Kante und das Label.
Vor dem Abspielen wische ich mit einer Kohlefaser- oder Ziegenhaarbürste.
Schmutzige Platten wasche ich in der Knosti.

Für mich funktioniert das so
Meine neueste Platte kann gerade an, meine älteste ist von 1952 und immer noch gut abspielbar..
Alle meine alten Platten wurden mit einem Kristallsystem abgespielt.. 
Auf Partys hantierte jeder an den Platten rum. Dennoch sind die nach 70 Jahren immer noch gut hörbar..
Alle die dieses Hobby neu entdecken behandeln die Platten wie rohe Eier. Das ist erstmal gut und keinesfalls falsch..
Ich versuche auch nicht mit Absicht, an besten mit fettigen Fingern auf die Platte zu greifen..
Aber wenn's passiert, die Welt geht davon nicht unter.. 
Wenn die Platten knistern, dann gibt es eine Wäsche, aber das ist aber recht selten der Fall..
Lieber einmal auf die Platte langen als diese fallen zu lassen..
Also keine Sorge, das Medium Schallplatte ist recht robust
Moin Levi,

Wie von Jan schon geschrieben, sollte man Schallplatten nur am Rand und auf dem Label anfassen. Es gibt zwar auch sogenannte Greifer, aber die drücken Staub und Dreck nur schön tief in die Rillen.
Ich benutze vor dem Abspielen auch nur eine Carbonfaser- oder eine Ziegenhaarbürste. Von Samtbürsten halte ich persönlich nicht viel.
Ich wasche auch grundsätzlich alle meine Neuerwerbungen - egal ob frisch gepresst oder gebraucht - bevor sie auf dem Teller landen. Gerade bei alten „Fettfingern“ sind mehrere Waschgänge nötig, um die Scheibe wieder einigermaßen sauber zu bekommen Angry 
Und je sauberer die Platte ist, desto weniger sorgen Staub, Pressrückstände oder Schmutz für diese „romantische Lagerfeuer-Athmosphäre“.
Außerdem bilde ich mir ein, dass die Nadeln bei sauberen Platten weniger schnell verschleißen.
Meinen Vorschreibern ist nichts hinzu zu fügen. So mache ich das auch. Ob man jetzt aber frisch gepresste waschen muss, sei jedem selbst überlassen.
Neue gebrauchte werden auf jeden Fall gewaschen.
Tatsächlich habe ich auch bei den Plattenspielern immer so einen Greifer liegen. Gerade neue Platten sind oft so stark aufgeladen, dass die nicht aus der Hülle wollen und mit dem Greifer kann ich sie dann auch ziehen und muss nicht warten bis sie durch die Schwerkraft herausrutschen
Was ist den ein Greifer?
Kenne ich gar nicht Huh
Am besten ist es man streamt die Musik über das Internet, das schont die Platten am meisten.
Wenn sie noch verschweißt im Regal stehen steigt eventuell sogar der Wert.

Gruß Jörg

Angel Big Grin
An meine Platten kommt keine Bürste und kein Tuch.
Neue Platten werden nie gewaschen, gebrauchte nur dann, wenn es nötig ist.
Die Knosti (neue Version) erzielt bei mir gute und schnelle Ergebnisse.

Auch ich hole die Platten so aus der Hülle, dass ich die Rillen nach Möglichkeit nicht berühre, meine vielen im DJ Betrieb aufgelegten Platten zeigen mir aber, dass das Medium unempfindlicher ist, als man denkt.
(03.05.24, 16:42)RHK schrieb: [ -> ]Was ist den ein Greifer?
Kenne ich gar nicht Huh

So etwas https://protected.de/de/schallplattengreifer-protected
Die gab es zeitweise auch bei JPC für lau dazu
Seiten: 1 2 3 4