Plattenspieler-Forum

Normale Version: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Liebe Leute,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie man Schallplatten Idealerweise behandeln sollte. Ich bin noch Recht neu in der Welt unterwegs und würde gerne eure Erfahrungen nutzen, meinen Umgang mit Schallplatten entweder zu bestätigen oder zu verbessern.

Ich denke mit konkreten Fragen ist es am einfachsten. Wie schlimm ist es,

1. auf den Rillenbereich zu fassen?
2. mit einer Samtbürste entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
3. mit einem Mikrofasertuch (z.B. für Brillen) entgegen die Rillen Staub abzuputzen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen,
Levi
Ich mache es so:

Die Finger berühren nur die Kante und das Label.
Vor dem Abspielen wische ich mit einer Kohlefaser- oder Ziegenhaarbürste.
Schmutzige Platten wasche ich in der Knosti.

Für mich funktioniert das so
Meine neueste Platte kann gerade an, meine älteste ist von 1952 und immer noch gut abspielbar..
Alle meine alten Platten wurden mit einem Kristallsystem abgespielt.. 
Auf Partys hantierte jeder an den Platten rum. Dennoch sind die nach 70 Jahren immer noch gut hörbar..
Alle die dieses Hobby neu entdecken behandeln die Platten wie rohe Eier. Das ist erstmal gut und keinesfalls falsch..
Ich versuche auch nicht mit Absicht, an besten mit fettigen Fingern auf die Platte zu greifen..
Aber wenn's passiert, die Welt geht davon nicht unter.. 
Wenn die Platten knistern, dann gibt es eine Wäsche, aber das ist aber recht selten der Fall..
Lieber einmal auf die Platte langen als diese fallen zu lassen..
Also keine Sorge, das Medium Schallplatte ist recht robust
Moin Levi,

Wie von Jan schon geschrieben, sollte man Schallplatten nur am Rand und auf dem Label anfassen. Es gibt zwar auch sogenannte Greifer, aber die drücken Staub und Dreck nur schön tief in die Rillen.