:
: 25,549
13.05.25, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.25, 22:55 von Jan.)
https://amzn.to/4kCWit5
(Gibt es vermutlich sogar noch günstiger)
Mit eigener Heizung sind die besser
https://amzn.to/45ftORk
@Lenni
Die Mundorf MKPs sind aber auch was anderes als bipolare Elkos
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 26,074
Hallo Mario,
ich kann nicht sehen warum es der Mitteltöner sein sollte, aber das ist natürlich nur Spekulation, genau wie es Spekulation ist dass er ein Problem hat.
Das beste was passieren kann, obwohl es komisch klingt, ist dass Du an der anderen Weiche ebenfalls irgendwelche Hitzespuren entdeckst.
Wenn dem so wäre, dann wissen wir dass die Teile einfach am Limit arbeiten.
In diesem Fall würde ich dann lediglich die beiden kaputten Bauteile austauschen und die Weichen ohne Deckel wieder einbauen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:1 user Gefällt Lenni's Beitrag
• Jan
:
: 4,103
(14.05.25, 7:24)Lenni schrieb: Das beste was passieren kann, obwohl es komisch klingt, ist dass Du an der anderen Weiche ebenfalls irgendwelche Hitzespuren entdeckst.
Wenn dem so wäre, dann wissen wir dass die Teile einfach am Limit arbeiten.
Wenn dem so wäre, dann sind die nächsten Schäden vorprogrammiert und wenn nicht die Teile an der Weiche für "Schutz" sorgen und durch Explosion die Leitung unterbrechen, dann sind die Chassis an der Reihe. Ich weiß nicht, ob das so viel besser ist?
Wenn es notwendig ist, solche Pegel zu erzeugen, dann muss das über mehr Verstärker und mehr Chassis erfolgen, wie man es bei professioneller Beschallung auch machen würde. Geräte am Limit zu betreiben, ist nie besonders sicher und sorgt auf kurze oder lange Sicht für Frust.
Wie dem auch sei: die Weichen zu überarbeiten wollte ich auch anbieten.
Alternativ könnte man übrigens statt Entlöten der Litzen einfach die Kabel durchtrennen, sofern sie lang genug sind, und später wieder mit Lüsterklemmen verbinden. Dazu müssten nur die Kabel vor dem Durchtrennen gut markiert werden.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 26,074
(13.05.25, 21:47)Lenni schrieb: (13.05.25, 21:45)Jan schrieb: Mario, du kannst mir die Weichen schicken und ich schau sie mir an und messe die Bauteile durch und tausche was notwendig ist. Das ist kein Ding
Das wollte ich auch gerade anbieten..
Er kann die Kabel zu den Chassis ja einfach abschneiden, dann muss Mario nicht einmal löten.
Habe ich auch schon vorgeschlagen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:1 user Gefällt Lenni's Beitrag
• darwin
:
: 25,549
Grundsätzlich finde ich Lüsterklemmen ja eher gruselig, aber funktionieren tun sie
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• darwin
:
: 4,103
14.05.25, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.25, 14:58 von darwin.)
(14.05.25, 13:07)Lenni schrieb: (13.05.25, 21:47)Lenni schrieb: (13.05.25, 21:45)Jan schrieb: Mario, du kannst mir die Weichen schicken und ich schau sie mir an und messe die Bauteile durch und tausche was notwendig ist. Das ist kein Ding
Das wollte ich auch gerade anbieten..
Er kann die Kabel zu den Chassis ja einfach abschneiden, dann muss Mario nicht einmal löten.
Habe ich auch schon vorgeschlagen..
Stimmt  !
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Danke Thomas, dass du mir deine Hilfe anbietest.
Ich fang mal mit den Bildern der "intakten" Weiche an.
Die Lautsprecherkabel in der Weiche, könnte man bestimmt besser einlöten.
Ich denke, dass ich das so auch hinbekomme.
Auch diese Widerstände werden zu heiß, sieht man an den Lautsprecherkabel
Auf der Rückseite ist eine Lötunterbrechung zu sehen.
Außerdem sind da viele unsaubere Lötstellen, mit dicken Lötbatzen.
Auch an dieser Weiche, hat der Fachbetrieb vom letzten Jahr was gemacht.
Zu erkennen ist das am handschriftlichen Datum auf der Weiche vom September 2024.
Warum er da was gemacht hat, weiß ich nicht.
Die Weiche hat bisher immer gut funktioniert und ausgemacht war nichts.
Gruß Mario
Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:3 users Gefällt Guest's Beitrag
• Lenni, darwin, Jan
:
: 3,817
Ich lese hier die ganze Zeit mit und schiesse jetzt mal aus der Hüfte:
Evtl. solltest Du Deinem Einsatzzweck geschuldet, mal den LS- Hersteller überdenken und- jeder wird jetzt denken: er nun wieder...- mal zu JBL rüberschielen (auch, wenn USA)...die können nämlich lautes Kino...
Just my two cents...
Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:2 users Gefällt WBC's Beitrag
• wgh52, darwin
:
: 1
Hallo Mario,
laut Weichen-Schaltbild hat die getauschte Spule L5 eine Induktivität von 0,15 mH
Materialwert in Einzelverkauf https://www.soundimports.eu/de/mundorf-l100-015.html plus Versand
Viele Grüße
O.Normahl
P.S. vielleicht wäre ein Gedanke das Heimkino mit geeigneteren Lautsprechern für den gefahrenen Pegel auszustatten. Wenn Du Holzarbeiten kannst ist womöglich DIY mit Lautsprecher-Bausätzen was für dich.
|