:
: 0
Moin,
Ich bin neu hier und weiß nicht genau wo ich mein Problem einstellen soll. Ich habe zwei Synq X-TRM-1, die ich verkaufen möchte. Einer läuft einwandfrei, aber der andere hat folgendes Problem: Wenn ich auf On/Off drücke, startet der Plattenspieler manchmal nicht direkt, sondern schwankt hin und her. Ich muss ihm dann einen kleinen Schubs geben und dann läuft er. Er bleibt auch nicht stehen oder leiert, sondern läuft danach stabil
Woran könnte das liegen und kann ich sowas selber reparieren?
:
: 469
16.06.25, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.25, 19:41 von Piomaha.)
Hallo xxxx (Name falls verfügbar hier eintragen),
normalerweise bekommt der Direktläufermotor über eine Hilfsspule erstmal den Richtungsimpuls, diese Spule bekommt mittels eines Kondensators einen kurzen Impuls.
Hier könnte der Kondensator hinüber sein.
Leider sind über deine Dreher nirgendwo technische Unterlagen zu finden, von daher schwierig was genaueres zu sagen.
Gruß, Martin
How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
:
: 4,139
16.06.25, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.25, 20:15 von Spitzenwitz.)
Es handelt sich um ein OEM des Hanpin DJ 5500, der unter anderem auch als Audio Technica AT-LP1240, Reloop RP6000 MK VI und Stanton ST150II angeboten wurde.
Es ist ein sogenanntes Super OEM Laufwerk, also ein Technics SL-12x0 Nachbau der besseren Kategorie. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da dieses Gerät ist nicht gerade simpel aufgebaut ist.
Gruß
Michael
:
: 25,563
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,
willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Paul
:
: 3,821
(16.06.25, 18:59)popshize schrieb: Moin,
Ich bin neu hier und weiß nicht genau wo ich mein Problem einstellen soll. Ich habe zwei Synq X-TRM-1, die ich verkaufen möchte. Einer läuft einwandfrei, aber der andere hat folgendes Problem: Wenn ich auf On/Off drücke, startet der Plattenspieler manchmal nicht direkt, sondern schwankt hin und her. Ich muss ihm dann einen kleinen Schubs geben und dann läuft er. Er bleibt auch nicht stehen oder leiert, sondern läuft danach stabil
Woran könnte das liegen und kann ich sowas selber reparieren?
Hi Kollege,
mein zweiter SL1610 MK2 hatte auch "Parkinson", als ich ihn bekam.
Kuriert hat ihn nur 'ne kpl. neue Steuerplatine...