:
: 12,961
Hallo Andy, wenn die optisch OK aussehen würde ich sagen das die in Ordnung sind.
Gewissheit kann dir aber nur ein Röhrenmessgerät geben.
Hast du die nicht mit weggeschickt?
Gruß Rolf
:
: 2,854
Vorstufenröhren verschleißen extrem langsam. Die können auch noch nach Jahrzehnten fit sein. Da würde ich mir generell erstmal keine Sorgen machen.
Röhren die im Glaskolben einen weißen Nebel haben sind natürlich defekt.
Viele Grüße
Roman
:
: 4,495
Hallo Rolf
Nein nur die dabei waren. Ich hatte Angst das ich die nicht wiederkriege.
Jetzt habe ich überlegt das vielleicht die Vorstufenröhren einen "mitgekriegt" hat und mein fezz wieder ein defekt bekommt.
Ich habe kein Messgerät und weiß auch gar nicht damit umzugehen.
Dazu noch gesagt es gab auch kein "anderes" Klangbild wie rauschen, klirren oder ähnliches was darauf hindeuten könnte...
Gruß Andy
hörst du schon oder geizt du noch?
hörst du schon oder g
:
: 12,862
Warte doch erstmal ab was als Defekt beim Verstärker festgestellt wird.
Damit kannst du hier dann nachfragen ob das auch Auswirkungen auf die Röhren gehabt haben könnte.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:1 user Gefällt höanix's Beitrag
• RHK
:
Ja das stimmt zwar, ich kann mir aber nicht vorstellen das die Polen, wohin der geschickt wurde, sich da in die Karten gucken lassen. Und wie ich das verstanden habe könnte es sein das der aus Polen direkt an mich wieder versandt wird!
Gruß Andy
hörst du schon oder g
:
03.07.25, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.25, 10:43 von Anbeck.)
Nochmal zu eine Idee, kann man mit einem Multimeter die Röhren selber prüfen? Kann man mir das hier in einem Crash Kurs beibringen? Was muss das Multimeter können um das zu messen? Reicht vielleicht auch ein günstiges Messgerät? Ich möchte ja nur die Funktion prüfen!
Gruß Andy
hörst du schon oder g
:
: 25,508
Ich hätte so spontan gesagt, dass das nicht geht. Aber ich habe mal Google gefragt:
Zitat:
Prüfung von Röhren mit einem Multimeter: Was möglich ist und wo die Grenzen liegen
Die Prüfung von Elektronenröhren, wie sie in alten Radios oder High-End-Audioverstärkern zu finden sind, lässt sich mit einem handelsüblichen Multimeter nur sehr eingeschränkt durchführen. Einfache Tests sind möglich, eine vollständige Funktionsprüfung, die über den Zustand der Röhre verlässlich Auskunft gibt, ist jedoch nicht realisierbar.
Was mit einem Multimeter geprüft werden kann
Mit einem Multimeter können Sie im Wesentlichen zwei grundlegende Defekte an einer Röhre aufspüren:
1. Prüfung des Heizfadens auf Durchgang
Der häufigste Defekt einer Röhre ist ein durchgebrannter Heizfaden. Dieser lässt sich einfach mit der Widerstands- oder Durchgangsprüfungsfunktion (oft mit einem akustischen Signal) des Multimeters überprüfen.
Vorgehensweise:
- Identifizieren Sie die Heizpins: Schlagen Sie im Datenblatt der Röhre die Pinbelegung nach, um die Anschlüsse für den Heizfaden zu finden.
- Messen Sie den Widerstand: Halten Sie die Prüfspitzen des auf Widerstandsmessung (Ohm, Ω) eingestellten Multimeters an die beiden Heizpins.
- Interpretation des Ergebnisses:
- Ein niedriger Widerstandswert (wenige Ohm bis ca. 150 Ohm, je nach Röhrentyp): Der Heizfaden hat Durchgang und ist elektrisch in Ordnung.
- "OL" (Overload), "I" oder ein unendlich hoher Widerstand: Der Heizfaden ist durchgebrannt und die Röhre ist definitiv defekt.
2. Prüfung auf Kurzschlüsse zwischen den Elektroden
Ein weiterer möglicher Defekt sind Kurzschlüsse zwischen den verschiedenen internen Elementen der Röhre (z.B. zwischen Anode und Gitter oder Kathode und Heizfaden).
Vorgehensweise:- Widerstandsmessung einstellen: Wählen Sie einen hohen Widerstandsmessbereich am Multimeter.
- Alle Pin-Kombinationen testen: Messen Sie den Widerstand zwischen allen möglichen Pin-Kombinationen, mit Ausnahme der bereits als Heizfaden identifizierten Pins.
- Interpretation des Ergebnisses:
- Ein unendlich hoher Widerstand ("OL"): Zwischen den gemessenen Elektroden besteht kein Kurzschluss, was der Normalzustand ist.
- Ein niedriger Widerstandswert (nahe Null Ohm): Es liegt ein Kurzschluss vor. Die Röhre ist defekt.
Die Grenzen der Multimeter-Prüfung
Eine Röhre, die die oben genannten Tests besteht, ist nicht zwangsläufig funktionstüchtig. Die entscheidenden Betriebsparameter einer Röhre können mit einem Multimeter nicht gemessen werden. Ein bestandener Durchgangs- und Kurzschlusstest bedeutet lediglich, dass keine groben mechanischen Defekte vorliegen.
Folgende wichtige Eigenschaften können nicht geprüft werden:- Emission: Die Fähigkeit der Kathode, bei Erhitzung Elektronen freizusetzen. Eine "taube" oder emissionsschwache Röhre funktioniert nicht mehr richtig, obwohl der Heizfaden intakt ist.
- Steilheit (Transkonduktanz): Dies ist der wichtigste Kennwert für die Verstärkungsfähigkeit einer Röhre. Sie beschreibt, wie stark sich der Anodenstrom bei einer Änderung der Gitterspannung ändert.
- Vakuum: Ein Multimeter kann nicht feststellen, ob das Vakuum im Glaskolben noch intakt ist. Ein Verlust des Vakuums (erkennbar an einer milchig-weißen statt silbrigen Beschichtung des Getters) macht die Röhre unbrauchbar.
- Mikrofonie: Die Neigung der Röhre, mechanische Erschütterungen in elektrische Signale umzuwandeln.
Für eine verlässliche Beurteilung des Zustands einer Röhre ist ein Röhrenprüfgerät unerlässlich. Solche Geräte legen die für den jeweiligen Röhrentyp spezifischen Betriebsspannungen an und messen die daraus resultierenden Ströme, um Kennwerte wie die Emission und die Steilheit zu ermitteln. Erst diese dynamische Prüfung unter realen Bedingungen gibt Aufschluss über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Röhre.
Also geht es eher nicht.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:2 users Gefällt Jan's Beitrag
• RHK, Anbeck
:
Okay danke Jan.
Dann nochmal zurück zur Ursprungsfrage.
Kann ich davon Ausgehen wie Rolf das schon geschrieben hat das die Röhren funktionieren?
Kann es passieren, dass, wenn die Röhren einen defekt haben, der ganze Verstärker kaputt gehen kann?
Oder kann ich ohne Bedenken, die Röhren weiterhin nutzen?
Gruß Andy
hörst du schon oder g
:
: 12,961
Die Röhren sind wohl noch ok.
Falls nicht,macht das dem Amp auch nichts,er klappt dann halt nicht.
Das wirst du aber feststellen indem du zuerst mal mit den Originalen hörst 
In meiner Röhrenzeit hatte ich nie einen kapitalen Vorstufenröhren Ausfall.
Die halten eigentlich ein Leben lang.
Bei den Endstufenröhren sieht es etwas anders aus,da dort der Verschleiß durch die Hitze größer ist
Gruß Rolf
Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:1 user Gefällt RHK's Beitrag
• Anbeck
:
Danke Rolf
das werde ich natürlich erstmal mit den beipack Röhren machen und das Gerät auf funktion prüfen.
Die werden in Polen, die Röhren, bestimmt auch auf Funktion prüfen, die Vor-Und Endstufen,- Röhren!
Und auch dass das Gerät bei defekten Röhren nicht gleich kaputt geht, sollte eigentlich auch klar sein.
Der Herr von Audium hat auch von einem Update gesprochen was dem Gerät ja nur zu Gute kommen wird! 
Anhand der Seriennummer ist das Gerät von 2023. Ich habe das allerdings erst 2024 gekauft!
Gruß Andy
hörst du schon oder g
|