Goldring Systeme
Ich hab das ein oder andere Micro, Entré, Stax oder Sony Streifenhörnchen über. Letzten beiden mit Azimuthverstellung. Geplant war, die im Herbst/Winter zu verticken...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Wir haben hier ja grundsätzlich zwei Ansatzpunkte, die sich zwar nicht widersprechen, aber sonst auch nicht viel miteinander zu tun haben:
  1. Technische Voraussetzungen
  2. Design Fragen

Aus technischer Sicht gibt es kaum belastbare Argumente für exotische Headshells. Wenn wir aber zum Design und zum "haben wollen Faktor" kommen, habe ich natürlich volles Verständnis für Headshells aus Keramik, Ebenholz usw.  Angel
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Keramik-und Holzheadshells haben halt den Vorteil, dass man sie weiter verwenden kann, wenn man sie nicht mehr mag. Die einen bei einem Polterabend und die anderen als Anzündholz für den Kamin...... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23, WBC, Piomaha, Jan
Zitieren Return to top
Wenn ich jetzt behaupte, dass es sich mit meinen ausgewählten Headshells
besser anhört, was willst du dann gegen argumentieren. Cool

Einfach vorbeikommen und selbst anhören.
Du hast es doch nicht so weit zu mir. Wink

Gruß Mario
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(30.07.25, 21:20)HighEndVerweigerer schrieb: Keramik-und Holzheadshells haben halt den Vorteil, dass man sie weiter verwenden kann, wenn man sie nicht mehr mag. Die einen bei einem Polterabend und die anderen als Anzündholz für den Kamin...... th_up

Bei einem Polterabend macht eine fette Kloschüssel deutlich mehr Eindruck und als Anzündholz ist Ebenholz nicht die erste Wahl... glaub einem ehemaligen Gitarrenbauer...  Greis

Und was Headshells angeht: Palisander, vor allem brasilianisches, ist leichter und klingt viel besser !  Rolleyes
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Piomaha's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(30.07.25, 22:25)Piomaha schrieb: ... glaub einem ehemaligen Gitarrenbauer...  Greis

Mit Ingolf und dir haben wir ja schon zwei Gitarrenbauer hier und sogar ich habe in den 80ern bei einem Workshop auf Formentera eine gebaut..... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Frohwein, Piomaha
Zitieren Return to top
(30.07.25, 23:46)HighEndVerweigerer schrieb: ... und sogar ich habe in den 80ern bei einem Workshop auf Formentera eine gebaut..... Wink

Und, Ralf, ist sie damals was geworden ?  Smile
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top
(30.07.25, 23:46)HighEndVerweigerer schrieb:
(30.07.25, 22:25)Piomaha schrieb: ... glaub einem ehemaligen Gitarrenbauer...  Greis

Mit Ingolf und dir haben wir ja schon zwei Gitarrenbauer hier und sogar ich habe in den 80ern bei einem Workshop auf Formentera eine gebaut..... Wink

Da werde ich im September mal in Sant Ferran vorbeischauen, ob der Laden noch läuft... Wink
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(31.07.25, 11:11)Piomaha schrieb:
(30.07.25, 23:46)HighEndVerweigerer schrieb: ... und sogar ich habe in den 80ern bei einem Workshop auf Formentera eine gebaut..... Wink

Und, Ralf, ist sie damals was geworden ?  Smile

Absolut! Design von der Gibson SG übernommen mit zwei Humbuckern. Allerdings durchgehender Hals mit Jumbo Frets, wie bei Bassgitarren. War ich so gewohnt von meiner geliebten Stuart Spector, die ich mir bei einem Schüleraustausch aus den USA mitgebracht hatte. War eine der wenigen Leadgitarren, die Spector damals produziert hatte. Sonst ja hauptsächlich Bässe...
Die Workshopgitarre war sehr angenehm zu spielen. Aber ohne massive Hilfe der Fachkundigen vor Ort, hätte ich die niemals so hinbekommen.  Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Frohwein, tschuklo, Piomaha
Zitieren Return to top
Servus,
mein Goldring Ethos ist montiert und dreht gerade seine ersten Runden.

Ich bin jetzt schon schwer beeindruckt was das Teil aus der Rille zaubert. th_up
Mal sehen, oder hören, wie es nach der Einspielphase klingt. Wink

Gruß Mario
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • RO55, Darkstar, Schmiddi, Tornadone, rowo
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste