Röhrenkauf
(11.08.25, 19:21)Piomaha schrieb: Wenn du ein wenig besser einsteigen willst nimm ne ECC803s...

Die von Tung Sol sind fein !  Smile

https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-1...pin/russia

Symmetrisch gematchte...? Ist das am besten...?

(11.08.25, 19:27)RHK schrieb: Original sind diese meistens drin

Hast du mal die Röhren von links nach rechts gewechselt und darauf geachtet ob das Störgeräusche mit rüber wandert. 
Würde ich machen bevor ich neue kaufen würde  Wink

Mach' ich jetzt nicht mehr...die JBL- Chassis sind deutlich teurer als die Röhren....
Ausserdem kann ich jetzt nicht mehr sagen, welche die kaputte war... Cool
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
(11.08.25, 21:34)WBC schrieb:
(11.08.25, 19:21)Piomaha schrieb: Wenn du ein wenig besser einsteigen willst nimm ne ECC803s...

Die von Tung Sol sind fein !  Smile

https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-1...pin/russia

Symmetrisch gematchte...? Ist das am besten...?

Ja, ist immer am besten... falls verfügbar
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Piomaha's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
Vor dem Urlaub geht da sicher jetzt sowieso nichts mehr...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
Nur ums mal ein bissl zu erläutern...

Die 12AX7 (Amerika) und die ECC83 (Europa) sind identisch.

Waren beiderseits des grossen Teichs überall drin.

Bekannt wurde die 12AX7 dann durch Leo Fender, der hat sie in seinen Instrumenten-Amps verbaut, die ECC83 dann in Folge in europäischen "Klonen", auch Marshall z.B.

In Amerika suchte man immer noch nach dem perfekten "Clean Sound" (Country, Pedalsteel, Hawaii-Gitarre etc.), in Europa war schon mehr "verzerrt" angesagt.

In Amerika wurde dann die 7025 entwickelt (gleiche Röhre, feinerer Klang), in Europa eben mit Geburt des Hifi die ECC803.
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Piomaha's post:
  • #13, WBC, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
Die Type stammt aus dem Jahr 1948.
Wenn wir mal von den röhrentypischen Dreckeffeckten absehen, macht das Teil nicht viel wirklich gut
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(11.08.25, 22:15)Jan schrieb: Die Type stammt aus dem Jahr 1948.

Und ?
Gruß, Martin

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Piomaha's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Carsten, Röhre geht Morgen raus zu dir  Wink
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • WBC, Lenni
Zitieren Return to top
Wenn wir mal von den röhrentypischen Dreckeffeckten absehen, macht das Teil nicht viel wirklich gut

Die ganzen alten Röhrenradios müßten ja sowas von scheisse klingen.....Tun sie jedoch nicht...Nicht mal in mono mit ihren Breitbändern...Was nun...? Cool

Ich frag mich grad, wie man ein Verstärkerkonzept so innig bashen kann... Huh ...Man könnte glatt annehmen, dass so eine böse teuflische Röhre dir früher mal den Lolli geklaut hat.... devil
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • dynamike, Lenni
Zitieren Return to top
Also mal ganz im Ernst, der Klang von alten Röhrenradios ist maximal akzeptabel und auf deren bescheidene Lautsprecher und die Übertragungsfrequenz abgestimmt.
Wenn beim Nutzsignal oberhalb von 14 kHz nichts zu erwarten ist und die Tröten ab 10 kHz ohnehin mit 6 dB/Oktave alles verschlucken können wir von tollem Klang wohl kaum sprechen
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top

Och die Ursprünge sind noch etwas älter , 1927 wurde die Firma Western Electric gegründet , unter anderem war sie zum Beispiel für die legendäre 300B Röhre verantwortlich , die in den 30er Jahren zur Serienreife kam .

Man kann sie noch heute kaufen

Aus Western Electric ging Altec Lansing hervor Anfang der 40 Jahre , auch die meisten Chassis dieser ersten Firma von James B. Lansing kann man noch heute kaufen 

Great Plains Audio

Das sind Produkte einer Zeit , wo man noch nicht in der Hauptsache den Massenansprüchen des Hifi genügen wollte , sondern versucht hat Gerätschaften zu bauen , die authentisch Musik wiedergeben sollten , was durchaus ein ziemlicher Unterschied ist .

Mich wundert so ein wenig , warum du da so negativ eingestellt bist , wo du doch von beispielsweise Coral Lautsprechern absolut begeistert bist .
Der Grund warum diese Vintage Geschichten so begeistern ist eben genau der gleiche , Hifi war damals noch kein maßgeblicher Begriff , es ging darum authentisch Musik wiederzugeben . Nicht messtechnische Perfektion war der Maßstab , sondern das was für den Menschen am Ende dabei heraus kam .

Röhren mögen nicht perfekt sein und Röhrenverstärker somit auch nicht , aber das was sie an klanglichen Ergebnissen produzieren begeistert bis heute und ganz ohne High End Geschwurbel immer noch genug Menschen . Warum schwören wohl genügend Musiker heute noch auf Röhrenverstärker , sicherlich nicht , weil sie nur Dreck produzieren .

Rolleyes
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Südschwede's post:
  • labrador, RO55, WBC, Anbeck, Piomaha, RHK, Lenni
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste