06.09.25, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.25, 12:41 von Spitzenwitz.)
(06.09.25, 11:10)WBC schrieb: Ich verstehe diese Affinität gegen die Marke "Technics" bei vielen einfach nicht.
Man sollte einfach akzeptieren, daß dieser Hersteller viele Top Entwicklungen herausgebracht hat. Auch, wenn's in "kackbraun" war. Was auch gefallen kann...
Das hat bei mir nichts mit der Farbe zu tun, sehr viele frühere Technics Produkte gibt es ja auch in silbern.
Mich haben die Geräte einfach nie überzeugt.
Ich habe früher sehr viel gehört und verglichen und es kam nur sehr selten mal ein Technics Gerät in die engere Wahl, obwohl die Marke in meinem Umfeld immer angesehen war.
Von Technics gibt es einige gute Plattenspieler und auch sehr gute Tuner, die heute natürlich kaum noch jemanden interessieren.
Technics Verstärker konnten mich noch nie begeistern, die Tapedecks ebenfalls nicht.
Hinzu kommt, dass ich ja bekannterweise nicht auf Tastenmonster stehe. Eine Vorstufe darf bei mir einen Ein-/Ausschalter, einen Lautstärkeregler und einen Quellenwahlschalter haben, fertig. Eine Technics SU-A4 kommt mit elf Schaltern und sieben Reglern daher....
Technics hat über die Jahrzehnte sehr viel richtig gemacht und zugleich absolut schreckliche Sachen herausgebracht.
Dieser Receiver zählt für moch noch immer zu den schönsten überhaupt
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...05_01.jpeg]
Aber dann waren da eben auch die Geräte in Kackbraun und das war ja immer schon schrecklich.
Oder die Füße beim SL-1200GR2 (und ähnliche). Warum macht man so etwas?
Auf der anderen Seite dann der SL-1000R und SP-10R. Ich habe zwar eine Abneigung gegen die Kombination von Silber und Gold, aber hier ist es gelungen.
Mit ein wenig Mühe könnte man noch dutzende solcher Gegenüberstellungen finden.
Aber technisch hat Technics sehr viel richtig gemacht und hat den Murks (meist) lieber anderen überlassen.
Ich wollte z.B. immer mal die SB-RX 70 haben, da sie mir auf den Bildern optisch immer sehr gefallen haben und ich das Konzept sehr interessant finde. Dazu wird es aber vermutlich nie kommen, denn haptisch kann das folierte Gehäuse so gar nicht überzeugen und dafür werden sie dann doch zu hoch gehandelt.
Zurück zu einfacheren Geräten: CD-Player mit MASH Technologie: Erstaunlich langlebig, aber selten schön (und dazu mussten sie nicht mal kackbraun sein).
Usw. ...
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
06.09.25, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.25, 14:13 von Frohwein.)
Bei mir gibt's jetzt nach etlichen Jahren auch mal wieder einen Neuzugang:
Mitsubishi LT-30
Der stand seit Jahren auf meiner Kleinanzeigen-Suchliste und plötzlich taucht er in 160 km Entfernung zu einem mehr als akzeptablen Preis auf.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Tangential-Dreher verkauft wird, der Pioneer PL-L1000 oder der Mitsubishi LT-20...?
(06.09.25, 14:10)Frohwein schrieb: Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Tangential-Dreher verkauft wird, der Pioneer PL-L1000 oder der Mitsubishi LT-20...?