Kaufberatung Plattenspieler
Star 
Hallo liebe Musikfreunde,
mein Dual CS 450 gibt leider langsam den Geist auf...

Daher bin auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler.
Ich hätte gerne einen im Bereich um die 500€.
Da er das Erste ist, was man sieht, wenn man bei uns ins Wohnzimmer kommt ist mir das Design schon sehr wichtig.

Aktueller Vorverstärker: iFi Audio Zen Air Phono
Eingebungen wir der Plattenspieler über einen Sonos Port, da wir das Multiroomsystem von Sonos benutzen.

Mir ist bewusst, dass eine Soundanlage wie Sonos nicht ideal für Plattenspieler ist, funktioniert für mich aber.
Ich denke es ist daher auch quatsch einen sehr teuren Spieler zu kaufen, da dieser nur mit ner teuren Stereoanlage zur Geltung kommt?

Wie viel Geld sollte ich unbedingt in die Hand nehmen?
Könnt Ihr bestimmte Plattenspieler/Marken empfehlen? Wenn ja welche und wieso?
Worauf sollte ich beim Plattenspieler kauf achten? (Meinen aktuellen habe ich geschenkt bekommen)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Simon
Zitieren Return to top
Hallo Simon,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Design ist dir wichtig, ok. Aber wie darf er aussehen?

Ich glaube kaum jemand, wird dir zu einem neuen Spieler raten, da man bei Vintage-Spielern viel mehr fürs Geld bekommt, zumal dein Budget ja sehr begrenzt ist.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • picrard
Zitieren Return to top
(10.11.25, 14:18)DrMinzlauer schrieb: mein Dual CS 450 gibt leider langsam den Geist auf...

Hallo Simon, wie äussert sich das denn, bzw. was tut denn nicht mehr so wie's soll ?

Manchmal sind's ja nur Kleinigkeiten...

Und natürlich herzlich willkommen hier !  Smile
Gruß, Martin

You said: "Well, never mind, we are ugly, but we have the music..." Leonard Cohen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • picrard, Jan
Zitieren Return to top
(10.11.25, 14:40)Piomaha schrieb: Hallo Simon, wie äussert sich das denn, bzw. was tut denn nicht mehr so wie's soll ?

Der Plattenspieler dreht sich leicht zu langsam…
Mit einem neuen Riemen dreht er viel zu langsam…
Muss also am Motor liegen.

Werde heute mal noch versuchen zu zerlegen, reinigen und Ölen…
Zitieren Return to top
Moin Simon und herzlich willkommen im Forum .

Wie schon gesagt wurde , wäre reparieren deines Drehers sicherlich machbar , es ist ein ziemlich einfaches Gerät , wo im Prinzip auch nicht so viel kaputt gehen kann und das was passieren kann , das kann man auch beheben .

Im Gegensatz zu anderen hier , bin ich kein Mensch , der zwanghaft mit Vintage hantieren muss , bei mir steht alt und aufgearbeitet neben neu und beides gefällt mir sehr gut .

Wenn du einen neuen Dreher haben willst und dich nicht großartig umgewöhnen möchtest , bietet sich ein Rekkord F300 an .

Hier mal zu sehen

Das Gerät ist praktisch die vollautomatische Version deines jetzigen CS450 , die Firma ist auch identisch , Rekkord besteht zum Großteil aus dem Personal , was früher Dual war und fertigt auch am ursprünglichen Standort .

Der vorgeschlagene Dreher ist insgesamt okay , im Gegensatz zu vielen neuen Konstruktionen stimmen hier auch die Messwerte , auch kein Wunder , außer ein paar optischen Retuschen ist der F300 tatsächlich technisch identisch mit den damaligen Dual Modellen .
Einzig beim System könnte man was tun , Rekkord verwendet ab Werk das AT91 von Audio Technica , ein System am unteren Ende der Nahrungskette .

Wenn man will kann man aber schon im Preisbereich bis 100€ Abhilfe schaffen .

Solltest du jetzt ein wenig schlucken ob des heutigen Preises von kurz über 500€ dann hast du auch gleich den hauptsächlichen Grund vor Augen , warum hier so viele User auf gebrauchte Vintage Dreher setzen . Das Preis/Leistungs Verhältnis heutiger Dreher ist auf Grund der viel geringeren Stückzahlen ziemlich schlecht .
Richtig ernst zu nehmende Exemplare gehen heute ab um die 1000€ los und der Einstieg , wie dein Dual , der damals bei 350 DM lag beginnt identisch heute bei über 500€ .

Am sinnvollsten für dich , wäre tatsächlich deinen CS450 mal anschauen und instandsetzen zu lassen und ihm dann ein System im Stil Audio Technica VM 95 ML oder SH zu spendieren , damit spielt der Dreher gleich erheblich besser und die Kosten halten sich in Grenzen .
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Südschwede's post:
  • picrard, dä Jürjen, Piomaha
Zitieren Return to top
(10.11.25, 15:00)DrMinzlauer schrieb:
(10.11.25, 14:40)Piomaha schrieb: Hallo Simon, wie äussert sich das denn, bzw. was tut denn nicht mehr so wie's soll ?

Der Plattenspieler dreht sich leicht zu langsam…
Mit einem neuen Riemen dreht er viel zu langsam…
Muss also am Motor liegen.

Werde heute mal noch versuchen zu zerlegen, reinigen und Ölen…

Reinigen und ölen ist immer der beste erste Schritt.

Dein Dreher hat am Motorgehäuse zwei Löcher, eins für 45 upm und eins für 33 1/3 upm. Da kannst du mit einem kleinen Schraubendreher leicht nachregeln.

Wenn der Regelbereich zu gering sein sollte muss man mal das Netzteil messen ob das tatsächlich die 12VDC auch liefert (ist auch schon Minimum 32 Jahre alt)

Dem neuen Riemen solltest du ein wenig Einlaufzeit gönnen, ruhig Mal ne Nacht durchrödeln lassen, der muss sich erst "strecken" 

Gruß, Martin

You said: "Well, never mind, we are ugly, but we have the music..." Leonard Cohen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Piomaha's post:
  • Tornadone, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(10.11.25, 15:15)Südschwede schrieb: ...der zwanghaft mit Vintage hantieren muss...

Das hast du jetzt aber bös ausgedrückt, Klaus...Das klingt wie eine Verhaltensstörung bei Menschen, die Vintage bevorzugen... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 6 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • picrard, Jan, Südschwede, low_fi, Lenni, Piomaha
Zitieren Return to top
Hallo Simon,

hier findest du auch noch ein paar (gute) Hinweise:

https://www.dual-board.de/index.php?thre...instellen/

(10.11.25, 15:42)HighEndVerweigerer schrieb:
(10.11.25, 15:15)Südschwede schrieb: ...der zwanghaft mit Vintage hantieren muss...

Das klingt wie eine Verhaltensstörung bei Menschen, die Vintage bevorzugen... Wink

Ist es ja auch Ralf, die schönste Verhaltensstörung die die Psychologie so hergibt...  Tongue
Gruß, Martin

[-] Die folgenden 5 users Gefällt Piomaha's post:
  • picrard, Jan, Südschwede, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(10.11.25, 15:15)Südschwede schrieb: Am sinnvollsten für dich , wäre tatsächlich deinen CS450 mal anschauen und instandsetzen zu lassen und ihm dann ein System im Stil Audio Technica VM 95 ML oder SH zu spendieren , damit spielt der Dreher gleich erheblich besser und die Kosten halten sich in Grenzen .

So ist's richtig Klaus !  th_up

Den Sermon vorher hättest du dir auch sparen können...  rofl  run
Gruß, Martin

[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • Südschwede, Lenni
Zitieren Return to top
Dir kann man solche Sprüche durchgehen lassen Martin , du bist zumindest jemand der auf Anhieb weiß was mit "zwanghaft " gemeint war  Tongue

Was den restlichen Sermon angeht , auch zwanghafte Altfordere , die sich vor dem aufstehen erstmal die Falten aus dem Sack klopfen müssen , sollten so langsam einsehen , das es auch Leute gibt , denen das Outfit ihrer Wohnstube wichtiger ist , als Messwerte und Legendenstatus .

Am Ende zählt eh nur eins , Hauptsache es macht Spaß  rofl
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste