:
: 374
Hallo Jungs, bereits m Thread / Posting hier habe ich es schon angesprochen dass die Geschwindigkeit des Tellers alles übersteigt was ich schon gesehen habe und dass die Mechanik auch mehr als zäh ist.
beim Draufdrücken auf den Drehschalter vom Pitchregler , geht die Geschwindigkeit auf das richtige Niveau runter, also löte ich mal das Poti weg und schaue mal nach was los ist.
@ Spitzenwitz hat ja schon auch mitgeteilt dass wohl hier bei dieser Serie diese Potis "brechen"
na dann mal sehen was ich da noch tun kann..
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Denon DP-21F, Pioneer PL-12, Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:1 user Gefällt Jarap's Beitrag
• Jan
:
Habe den Pitch ausgelötet Kontakte gereinigt die wirklich schwarz waren und wieder eingesetzt.
Eigentlich dachte ich dass nun alles in Ordnung wäre aber leider 1 /2 Stunde Arbeit und völlig erfolglos..
Der gleiche Fehler wie vorher..
Drücke ich mit den Finger leicht drauf oder stecke ich was dazwischen (siehe Bild) gute Geschwindigkeit.
@ Spitzenwitz was ist da los  .. wo ist die Bruchstelle / Bruch, im geöffnetem Poti war nichts zu sehen. Habe extra nach einem Bruch geschaut = Fehlanzeige
Habe auch die Kontakte im Poti um halben mm so hingebogen dass es besser an die Kohleschicht anliegen könnte.
Immer wieder interessante Probleme mit den alten Drehern. 
hmm der Poti ak 10KOHM SONY Artikel 1-226-196-000
ist natürlich nirgends mehr verfügbar... "ausgestorben"
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Denon DP-21F, Pioneer PL-12, Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
:
: 4,338
27.01.26, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.26, 18:22 von Spitzenwitz.)
(27.01.26, 17:41)Jarap schrieb: Drücke ich mit den Finger leicht drauf oder stecke ich was dazwischen (siehe Bild) gute Geschwindigkeit.
@Spitzenwitz was ist da los .. wo ist die Bruchstelle / Bruch, im geöffnetem Poti war nichts zu sehen. Habe extra nach einem Bruch geschaut = Fehlanzeige
Man kann das nicht immer sehen, dafür geben die Bilder auch zu wenig her.
Manchmal lassen sich die Dinger reinigen, manchmal auch nicht.
Wenn nicht, musst Du ein neues Poti anpassen, ein genau passendes Ersatzteil gibt es nicht.
Gruß
Michael
:
Fazit SONY 313 F
1) Defekter Pitch Poti
Anpassen wird schwierig, den das Poti sitzt ja unter dem Schalter also müsste man die Regelung wo anders unterbringen, was meiner Meinung nach kein Sinn mach, da geht dann die Originalität verloren.
2) Mechanik ist wohl arg "verklebt" einige Achsen sind fest dazu kommt auch noch dass diese Achsen nicht so leicht zugänglich sind wie bei einigen anderen Modellen ´.
3) Die Füße sind hin. Der Dreher liegt also auf, da hätte ich sicher was gebastelt , habe einige Sachen im Fundus..
4) die graue Gummimatte ist jetzt auch nicht mehr so wichtig
nun ich konnte Einblicke aus dem 313 FA sammeln und nun werde ich das Teil wohl "schlachten" Vielleicht bringt die Haube die 40 € zurück..
WEG DAMIT 1 Tag Schulung war genug
:
16.02.26, 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.26, 19:17 von Jarap.)
der Dreher hat mich noch nicht verlassen und manchmal lasse ich echt nicht locker...
also habe ich den Pitch noch mal ausgebaut und die Platine untersucht.
Kein Fehler gefunden die Messungen am ausgebautem Poti waren in Ordnung. Mitte Stellung 5 KO rechts gedreht 9,7 KO links gedreht 9,6 KO = das ist in Ordnung.
dann hab das Poti wieder auf Platine hingelötet und siehe da , keine Funktion mehr.  unendliche Werte, also das Poti wieder raus und nun festgestellt dass der eine PIN vom Poti wackelt
und je nach dem wie er in bestimmter Position war, mass ich die richtigen Werte oder gar keine also
immerhin den Fehler eingegrenzt = der Fehler ist tatsächlich im Poti.
Dann habe den Poti wieder auseinander baut und die Kontakt Ringfeder innen um die Poti Achse nach oben hin angepasst dass im zusammengebautem Zustand der mittlere PIN nicht wackelt und wieder eingebaut und verlötet
[Bild: https://up.picr.de/50578334wh.png]
und diesmal passen die Werte ich glaube ich habs geschafft..
Pitch Poti eingebaut uns siehe da = Geschwindigkeit passt sowohl bei 33 als auch bei 45
nun machte ich mich an die Mechanik ran.
GottseiDank sehe ich mit dem einem Auge noch ganz gut und da ist mir unter der Steuerungsplatte aufgefallen dass dort der Steuerpimmel schief als verbogen wurde..
Das hatte definitiv mechanische Auswirkungen, der 1-2 Millimeter versetze Pimpel hatte zu Folge dass das Steuerrad nicht die 0 Position erreichte.
Somit blieb der Teller nicht stehen oder nur ab und zu.
Jetzt läuft der Dreher schon fast gut...
noch zu machen:
1) Lift plumpst noch.
2) Automatik Problem: Tonarm geht nach beenden der Platte hoch aber kehrt nicht zurück zur Ausgangsposition.
Grüße Jaro
:
: 13,987
(16.02.26, 19:08)Jarap schrieb: Steuerpimmel
Was es nicht so alles gibt in Plattenspielern.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
leider habe ich noch weitere Mängel festgestellt.. tatsächlich dacte ich ich könnte den Dreher in der Gartenhütte nutzen ohne die Rücführung des Armes, aber leider habe ich dann später noch abgebrochene Mechanik Teile im Dreher gefunden. sie waren abgebrochen und klebten fest an der Verharzung.
Ach.. so ist es halt...
|