Erfahrungen mit SACD
Danke Ralf……. Rolleyes

Ralf hatte zum Thema „womit hört ihr?“ ein Video von skylabs verlinkt.
Recht kurzweilig, daher noch ein/zwei reingezogen.

Unter Anderem dieses:

https://youtu.be/ScJVujCoj4c?si=ivxSHmsk_cdbDC-3

Letztendlich kam bei mir die Frage auf…wie gut ist sacd im Vergleich zur cd?  Huh

Mein Arcam cd73 kann keine sacd. Der Yamaha S2700 kann sie lesen.
Habe ich überhaupt eine sacd…nö  Sad
Habe mir eine gebrauchte Sting „sacred live“ bestellt.
Werde den Yami dann an den NAD M33 anknüpfen und horchen….habe natürlich leider die cd Version vom Sting  nicht…mal gucken, findet sich hoffentlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit sacd im Vergleich zur cd oder stream?

P.S. Ich streame mit spotify lossless
LG Jürgen
Zitieren Return to top
SACD kommt ja in etwa in die Bereiche von DVD-Audio, hat aber geringere Datenraten als BluRay-Audio oder auch die normalen Tonspuren einer BluRay-Disk.

Für mich ist SACD ein totes Format, da es auch von vielen DVD- und BluRay-Playern nicht gelesen werden kann. Dazu kommt aber auch noch, dass sehr viele SACDs auch die normalen Red Book Audio Daten der CDs enthalten und damit in normalen CD-Playern laufen. Ich hatte bis jetzt erste eine SACD, die das nicht hatte (ich weiß aber nicht mal mehr welche das war). DVD-Audio und BluRay-Audio habe ich einige. Ich kann aber nicht sagen, dass die im reinen Stereo-Betrieb anders klingen als die CDs
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Bei der SACD kommt es darauf an was drauf ist an Musik. Wenn es das gleiche Mastering ist wie die CD hört man keinen Unterschied. Bei Mehrkanal braucht man natürlich auch die entsprechenden Lautsprecher sonst fehlt da was. 
Wenn man nur Stereo hören möchte kann man auf die SACD verzichten.  Angel
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Na aber auch bei Stereo hast Du ja in etwa die vierfache Auflösung ggü. der CD, oder?
LG Jürgen
Zitieren Return to top
Bin keine 20 mehr, sowas höre ich nicht mehr raus... rofl
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
(Gestern, 20:44)Jan schrieb: SACD kommt ja in etwa in die Bereiche von DVD-Audio, hat aber geringere Datenraten als BluRay-Audio oder auch die normalen Tonspuren einer BluRay-Disk.

Für mich ist SACD ein totes Format, da es auch von vielen DVD- und BluRay-Playern nicht gelesen werden kann. Dazu kommt aber auch noch, dass sehr viele SACDs auch die normalen Red Book Audio Daten der CDs enthalten und damit in normalen CD-Playern laufen. Ich hatte bis jetzt erste eine SACD, die das nicht hatte (ich weiß aber nicht mal mehr welche das war). DVD-Audio und BluRay-Audio habe ich einige. Ich kann aber nicht sagen, dass die im reinen Stereo-Betrieb anders klingen als die CDs

Dann klappt das ja vielleicht auch mit der Sting sacd….wäre ja jut

(Gestern, 20:56)HighEndVerweigerer schrieb: Bin keine 20 mehr, sowas höre ich nicht mehr raus... rofl

…..das fürchte ich auch….na mal gucken 
Jugend forscht lol
LG Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt staakie's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Ob da wirklich höher gesampletes Material drauf ist, wird man vermutlich gar nicht merken.

Red Book Audio: 16 Bit bei 44,1 kHz Abtastrate
Scarlet Book (SACD): 1 Bit bei 2,8224 MHz (64×44,1 kHz)

Viel wichtiger werden hier die bis zu 6 Tonspuren sein, die (theoretisch) echtes 5.1 ermöglichen. 

Bei Wikipedia findet man dazu:
Zitat:Hörtests
Laut Werbeaussagen von Sony/Philips soll aufgrund der erheblich besseren technischen Parameter die SACD bereits bei Stereowiedergabe besser klingen als eine konventionelle Audio-CD – eine hochwertige Aufnahme sowie eine sehr hochwertige Stereoanlage vorausgesetzt. Dies konnte jedoch nicht objektiv bestätigt werden.
Zitat:Bezüglich der Schichten (engl. „Layer“) gibt es drei Typen von Super-Audio-CDs:
  • Single Layer: enthält eine High-Density-(HD-)Schicht und ist nur auf SACD-Playern abspielbar.
  • Dual Layer: enthält eine zweite HD-Schicht für zusätzliche Aufnahmezeit und ist ebenfalls nur auf SACD-Playern abspielbar.
  • Hybrid Layer: enthält neben der HD- eine CD-Schicht, die für herkömmliche CD-Spieler lesbar ist
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
(Gestern, 20:32)staakie schrieb: Mein Arcam cd73 kann keine sacd. Der Yamaha S2700 kann sie lesen.

Der Arcam CD73, ein sehr gutes Gerät, kann die SACD nicht lesen, weil er ein reiner CD-Player mit einer entsprechenden CD-Laser-Einheit ist.
Der Yamaha S2700 ist ein DVD-Player mit einer Lasereinheit, die durch ihre kürzere Wellenlänge eine dichtere Datenspeicherung wie MP3, DVD oder SACD lesen kann.

Die SACD ist sehr schnell wieder vom Markt verschwunden, weil es keine wirklichen Vorteile gibt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, staakie, natas666
Zitieren Return to top
Also wenn du zufällig diese Version der Dark Side of the Moon haben solltest: https://www.discogs.com/de/release/91168...f-The-Moon
Die wird auch in einem reinen CD-Player laufen, da es eine Hybrid SACD ist
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Zitieren Return to top
(Gestern, 21:46)Spitzenwitz schrieb:
(Gestern, 20:32)staakie schrieb: Mein Arcam cd73 kann keine sacd. Der Yamaha S2700 kann sie lesen.

Der Arcam CD73, ein sehr gutes Gerät, kann die SACD nicht lesen, weil er ein reiner CD-Player mit einer entsprechenden CD-Laser-Einheit ist.
Der Yamaha S2700 ist ein DVD-Player mit einer Lasereinheit, die durch ihre kürzere Wellenlänge eine dichtere Datenspeicherung wie MP3, DVD oder SACD lesen kann.

Die SACD ist sehr schnell wieder vom Markt verschwunden, weil es keine wirklichen Vorteile gibt.
Bin auch eigentlich mit dem Arcam zufrieden und hatte mit cd nie etwas vermisst.
Der Spieltrieb ist allerdings geweckt….bin gespannt. So ausarten wird es nicht, gibt ja nicht so viele sacd auf dem Markt…jedenfalls nicht in Richtung meiner Lala.
LG Jürgen
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste