ATVM95 SH Erfahrungen gesucht
#21
(Gestern, 21:28)Radiouli schrieb: […]

Auch ein guter Ansatz, also was anderes als Otrofon und AT ? Da stehe ich auf dem Schlauch... guter Schliff, System sollte an meinen Yamaha mit 220pf und zum Technics 1200 passen... was gebrauchtes würde ich nicht wollen. Ein Headshell ist natürlich vorhanden.

Ich möchte noch einmal auf diese Aussage zurückkommen. Warum kein gebrauchter Generator? Viel entscheidender ist bei MM Systemen doch, ob es noch neue Nadeln gibt. Das würde die Auswahl auf alle Systeme erweitern, für die es eine Jico SAS Nadel gibt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#22
Guten Morgen,

bei alten Systemen bin ich noch ratloser und könnte sie bei Nichtgefallen nicht einfach so umtauschen oder zurücksetzen. 

Ich habe noch einen Art DJPre 2 zu stehen, möchte aber eigentlich den Yamaha Eingang nutzen - der ist völlig ok.

Die Suche nach Lastkapazität ist auch eine gute Möglichkeit - Danke. Mein Concorde wird übrigens mit bis zu 600 pf angegeben...

Ich versuche mir mal einen Überblick zu verschaffen und sage dann was ich so für mich gefunden habe.

happy Day
Uli
Zitieren Return to top
#23
Zunächst einmal klingen mit Jico SAS Nadeln alle Systeme sehr ähnlich, da die Nadel überall die Gleiche ist und sich nur der Einschub ändert.

Ein Technics EPC-207C mit Jico SAS Nadel könnte ich Dir zum Testen z.B leihen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • RO55, Radiouli, straylight
Zitieren Return to top
#24
Bei einer ersten Recherche bin ich auf das Sumiko Pearl gestoßen (leider keine Kapazitätsangabe). Dieses System kommt mir immer wieder mal entgegen, gefühlt wird es sehr oft eingesetzt.
Gibt es hier Erfahrungen, passt das an einen Technics 1200 ? viele Grüße, Uli
Zitieren Return to top
#25
Sumiko Pearl 100-200 pF... KI Antwort

Mehr kann ich zu dem System nicht beisteuern...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight, Radiouli
Zitieren Return to top
#26
100-200pF ist auch die Herstellerangabe.

Das Pearl basiert auf der alten Excel ES-70 Familie. Die gab es mit Nadeln von Sphärisch bis Shibata. Auch das A&R Cambridge (C,E,P) 77 basiert darauf. Das sind einfache Systeme, die mit guten Nadeln hervorragend spielen. Ich habe das erwähnte A&R Cambridge 77 mit der P-Nadel an einem alten Thorens. Leider weiß ich hier die Gesamtkapazität nicht. Kann aber gut über 200pF liegen (Thorens TD150 MKII Original-Kabel plus MM-Eingang des Creek 4040S2). Hier spielt das System super. Der Schliff ist als Micro Ridge aber auch sehr gut.

Das Sumiko hat "nur" eine gebondete Ellipse aber trotzdem viele Fans. Wenn man ein Upgrade sucht, kann man auf viele sehr gute Nadeln zurückgreifen. Allen voran die hoch gepriesene Jico Stylus 1 SAS/B.
Du kannst Dich ja mal einlesen:

JICO SAS-1b (boron) fits perfectly in the Sumiko Pearl cartridge | Steve Hoffman Music Forums
Sumiko Pearl stylus upgrade options?- Vinyl Engine
Sumiko Pearl mit Jico SAS/B - ein Hörbericht - Tonabnehmer und Tonarme - Analogue Audio Association


Das Pearl kostet erstmal nicht viel Geld. Vielleicht probierst Du es einfach aus...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: straylight, 1 Gast/Gäste