ATVM95 SH Erfahrungen gesucht
(22.02.26, 21:28)Radiouli schrieb: […]

Auch ein guter Ansatz, also was anderes als Otrofon und AT ? Da stehe ich auf dem Schlauch... guter Schliff, System sollte an meinen Yamaha mit 220pf und zum Technics 1200 passen... was gebrauchtes würde ich nicht wollen. Ein Headshell ist natürlich vorhanden.

Ich möchte noch einmal auf diese Aussage zurückkommen. Warum kein gebrauchter Generator? Viel entscheidender ist bei MM Systemen doch, ob es noch neue Nadeln gibt. Das würde die Auswahl auf alle Systeme erweitern, für die es eine Jico SAS Nadel gibt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
Guten Morgen,

bei alten Systemen bin ich noch ratloser und könnte sie bei Nichtgefallen nicht einfach so umtauschen oder zurücksetzen. 

Ich habe noch einen Art DJPre 2 zu stehen, möchte aber eigentlich den Yamaha Eingang nutzen - der ist völlig ok.

Die Suche nach Lastkapazität ist auch eine gute Möglichkeit - Danke. Mein Concorde wird übrigens mit bis zu 600 pf angegeben...

Ich versuche mir mal einen Überblick zu verschaffen und sage dann was ich so für mich gefunden habe.

happy Day
Uli
Zitieren Return to top
Zunächst einmal klingen mit Jico SAS Nadeln alle Systeme sehr ähnlich, da die Nadel überall die Gleiche ist und sich nur der Einschub ändert.

Ein Technics EPC-207C mit Jico SAS Nadel könnte ich Dir zum Testen z.B leihen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • RO55, Radiouli, straylight
Zitieren Return to top
Bei einer ersten Recherche bin ich auf das Sumiko Pearl gestoßen (leider keine Kapazitätsangabe). Dieses System kommt mir immer wieder mal entgegen, gefühlt wird es sehr oft eingesetzt.
Gibt es hier Erfahrungen, passt das an einen Technics 1200 ? viele Grüße, Uli
Zitieren Return to top
Sumiko Pearl 100-200 pF... KI Antwort

Mehr kann ich zu dem System nicht beisteuern...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight, Radiouli
Zitieren Return to top
100-200pF ist auch die Herstellerangabe.

Das Pearl basiert auf der alten Excel ES-70 Familie. Die gab es mit Nadeln von Sphärisch bis Shibata. Auch das A&R Cambridge (C,E,P) 77 basiert darauf. Das sind einfache Systeme, die mit guten Nadeln hervorragend spielen. Ich habe das erwähnte A&R Cambridge 77 mit der P-Nadel an einem alten Thorens. Leider weiß ich hier die Gesamtkapazität nicht. Kann aber gut über 200pF liegen (Thorens TD150 MKII Original-Kabel plus MM-Eingang des Creek 4040S2). Hier spielt das System super. Der Schliff ist als Micro Ridge aber auch sehr gut.

Das Sumiko hat "nur" eine gebondete Ellipse aber trotzdem viele Fans. Wenn man ein Upgrade sucht, kann man auf viele sehr gute Nadeln zurückgreifen. Allen voran die hoch gepriesene Jico Stylus 1 SAS/B.
Du kannst Dich ja mal einlesen:

JICO SAS-1b (boron) fits perfectly in the Sumiko Pearl cartridge | Steve Hoffman Music Forums
Sumiko Pearl stylus upgrade options?- Vinyl Engine
Sumiko Pearl mit Jico SAS/B - ein Hörbericht - Tonabnehmer und Tonarme - Analogue Audio Association

Das Pearl kostet erstmal nicht viel Geld. Vielleicht probierst Du es einfach aus...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
Ich will jetzt gar nichts gegen das Sumiko sagen, da ich es nicht kenne. Aber wenn man beabsichtigt ohnehin eine Jico SAS/B zu montieren, kann man auch mal den eigenen Bestand sichten und schauen ob es für eins der Systeme eine SAS/B gibt. Ich habe zwei im Einsatz (an einem JVC Z4 und einem Technics EPC 270) und die klingen praktisch gleich.
Preislich kosten die SAS/B auch immer gleich viel.
Es spricht ganz sicher nicht gegen die Anschaffung eines bestimmten Systems, wenn es dafür eine Jico SAS gibt, im Gegenteil, aber wenn die SAS das Ziel ist, kann man jedes passende System nehmen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Klar. Damit war jetzt auch nicht gemeint „Kauf Dir ein Pearl und rüste mit einer SAS-Nadel nach“.
Ich wollte damit sagen: Das Pearl ist ein gutes, preiswertes System, welches man - wenn man will - mit deutlich besseren Nadeln ausrüsten kann. Zum Ausprobieren, ob es an der gewünschten Kombi aus Plattenspieler und Vorstufe passt, ist es zudem recht preiswert. Kann man machen…
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(Vor 7 Stunden)Jan schrieb: Preislich kosten die SAS/B auch immer gleich viel.

Nö, bei uns zwischen 265,- und 280,- €. In Japan auf der richtigen Seite 159,- € und wenn man Glück hat bei einer Rabattaktion 120,- €, wie bei meiner letzten SAS/B fürn 205er Technics Tonabnehmer. Auf jeden Fall mit allen Nebenkosten unter 200,- €...

Allerdings ist die Auswahl der Tonabnehmer dort beschränkt.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Ich meinte damit, dass eine SAS/B für ein Technics-System den gleichen Preis hat, wie eine SAS/B für ein anderes System.
Wir leben ja nicht im Kommunismus und folglich kosten die Systeme nicht überall das Gleiche.

Also nicht "Kaufe System xy, denn dafür sind die SAS/B viel günstiger als für andere Systeme"
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste