:
: 4,555
Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von RO55.)
Ja, voll gerne! Wenn ich das richtig sehe, müsste ich aber bei 2x Mono und Output über Tape-Out die Lautstärke an den Fosis dann für beide Kanäle getrennt regeln. Das ist ja auch etwas nervig...
Bin gerade noch über den Wiim Vibelink Amp gestolpert. Der hat auch ordentlich Power und kommt in den Tests, die ich gefunden habe, sogar besser weg als die Fosis. Da würde ja auch locker einer reichen. Fragen über Fragen...
Sorry übrigens für's Thread-Kapern. Vielleicht sollten wir den Teil abtrennen, @
Jan?
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
:
: 9
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von höanix.)
(Vor 11 Stunden)RO55 schrieb: … Ich hatte schon eher an etwas altes und schlichtes gedacht. … Gibt es da auch etwas mit Lautstärkeregelung?
Alt, schlicht, elegant + die gewünschte Lautstärkeregelung. Dazu klanglich überragend, zuverlässig und bei Bedarf leistungsstark: Yamaha B-2x
Grüße
Jay
:
: 29,112
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 9
(Vor 5 Stunden)Jan schrieb: Die B-6 finde ich ja irgendwie witzig https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_B-6
Ja, fand ich auch schon immer. Ich würde sie aber heute niemandem mehr ernsthaft empfehlen. Außen ungewöhnlich, wertig und chic im Sinne des Zeitgeistes ihrer Bauzeit. Innen…
Mal ganz abgesehen davon, dass sie unbedingt eine gewissenhafte Revision benötigt! Sonst ist das Gerät eine Zeitbombe.
Grüße
Jay
Die folgenden 1 user Gefällt easel's post:1 user Gefällt easel's Beitrag
• Jan
:
: 29,112
Ich bin ja der Meinung, dass die klassischen Endstufen in Class A ausgedient haben und Class AB heute nur noch für untere Leistungsanforderungen taugen.
Ich habe zwar noch Receiver, die echte Class A Endstufen haben, aber die sind ja auch historisch.
Ich habe mal mit jemandem von einem großen Technikverleih gesprochen und der meinte, dass sie praktisch zu 100% auf Class D setzen. Er meinte, dass es durchaus beeindruckend sei, welche Leistung man heute aus einer Pizzaschachtel (1 HE Endstufe) ziehen kann. Früher waren die Teile eher so groß wie eine Waschmaschine. Er meinte auch, dass der Platz zwar bei Konzerten nie ein wirkliches Problem ist, aber die Hitze. Eine Class A Endstufe mit 1 kW Leistung nimmt etwa 2,5 kW auf und das bedeutet, dass sie 1,5 kW Abwärme produziert und die muss irgendwo hin. Class D Endstufen haben auch Abwärme und diese ist noch immer das größte Problem, aber für 1 kW an die Lautsprecher steckt man heute etwa 1,1 kW an Leistung rein, hat also nur noch 100 W, die den Verstärker heizen. Er meinte auch, dass sie früher schon für mittlere Konzerte Generatoren gebraucht haben, da der Anschluss der Halle nicht genug Energie liefern konnte. Heute wäre das nur noch bei großen Konzerten der Fall. Die Anschlüsse in den Hallen können oft 64 A auf 3 Phasen und folglich 3x 400 V x 64 A, also über 70 kW und davon dann etwa die Hälfte fürs Licht und den Rest für den Sound. Also 30 kW an Leistung am Lautsprecher ist heute kein wirklich großes Ding. Großzügig gerechnet kommen da um die 10% drauf und man hat die benötigte elektrische Leistung. Früher wurden 30-60% verheizt, weshalb man zusätzliche Leistung für Kühlgeräte brauchte und dabei waren die Anschlüsse früher eher schwächer
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550