:
: 29,158
Es spricht auch sehr wenig gegen klassische AB-Technik.
Ich hatte mal einen Toshiba SB-M56 in Hybrid-Technik, der mit seinen 2x 70 W an 8 Ohm schon ordentlich Dampf hatte. Die Output Level LEDs waren in der Praxis praktisch ohne Funktion, denn da waren eigentlich maxiaml 2 LEDs am Leuchten
https://www.audiostereo.pl/uploads/month...b4c5cd.jpg
Klanglich war das Gerät eher mäßig. Er hatte eine interne Schutzschaltung, die ihn runtergeregelt hat, wenn ihm zu warm wurde. Die Lautsprecher hat er hingegen nicht geschützt.
Er wäre ein guter Messverstärker gewesen, da ihm die Signalform eher egal war
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,349
26.02.26, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 15:32 von Spitzenwitz.)
Auch wenn es nur 2x 150 Watt auf dem Papier sind, ist es sehr beachtlich, was aus den alten Profigeräten kommt.
Diese Dynacord L-300 Endstufe hat sich bei mir über die vielen Jahre nicht gelangweilt und war nie defekt.
Die letzten Jahre hat sie die Topteile im Partykeller angetrieben, was sich ja jetzt erledigt hat.
Gruß
Michael
:
: 4,578
Mal eine praktische Frage zur Verkabelung, wenn ich dann Jans Fosis hier habe. Ich muss ja aus dem Tape-Out mit dem Signal raus, weil der Sansui Vor- und Endstufe nicht trennen kann. Ich habe aktuell aber an den beiden Tape-Ins jeweils einen PhonoPre angeschlossen, am AUX meinen BT Empfänger. Ich habe also den Quellenwahlschalter (schönes deutsches Wort!) immer auf AUX und drücke dann einfach den Tape Monitor 1 oder 2 Knopf, wenn ich Platte höre.
Das wird doch aber wahrscheinlich so nicht mehr funktionieren, wenn ich dauerhaft aus einem der Tape-Outs das Signal für die Endstufen abgreifen möchte. Oder doch? Liegt an den Tape-Outs immer das Ausgangsignal an? Ich habe diese Tape-Schleifen irgendwie nie so richtig verstanden... Wer kann mir helfen?
Danke!
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
:
: 4,515
Besonders dieser mit der zusätzlichen, digitalen Ausgangsleistungsanzeige ..nettes Gimmick...
Bei dem wäre ich fast schonmal schwach geworden...
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
Hat der Sansui keinen Kopfhörerausgang? Den könntest du ja auch nehmen
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
26.02.26, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 17:21 von RO55.)
Hat er. Wäre auch eine Möglichkeit. Sieht dann aber blöd aus. Aber wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung...
Den passenden Adapter habe ich sogar noch hier:
Und regelbar wäre die Lautstärke dann doch auch über den Sansui, oder?
Gruß
Ross
:
Oder du schaffst dir freie Eingänge, in dem du einen Quellenumschalter verwendest.
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• RO55
:
: 14,697
26.02.26, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 21:42 von rowo.)
Lieber Ross,
ohne dass ich Deinen Spieltrieb und Deine Entdeckerfreude bremsen will: 
Da ich mich in Deinem Musikzimmer sehr wohl gefühlt und sehr gut 'umgehört' habe, bezweifel ich, dass Dein schicker Sansui bei Deinen wundervollen Lautsprechern für ertragbare Lautstärken zu schwach ist.
Wenn Dir nach Rumfrickeln ist, überlege doch einfach, ob du irgendwo noch Platz für eine weitere Anlage hast, bevor du Dein schickes Ensemble mit einem wilden Kabelsalat zerstörst!?
Nur so meine Meinung
Angst, zu wenig Leistung zu haben, ist so bißchen wie Angst, bei der Party nicht betrunken zu werden: nachvollziehbar, aber selten zutreffend
Tante Edith: Eher noch ein aktiver Sub mit Highlevel-Eingängen und Ausgängen für die Satelliten!?
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:1 user Gefällt rowo's Beitrag
• RO55
:
Du hast natürlich völlig recht, Robert! Aber irgendwie möchte ich jetzt wissen, ob sich irgendwas verbessert, wenn ich mehr Leistung habe. Wenn nicht, ist es auch egal. Ich bin ja zufrieden. Den Test mit Jans Fosis mache ich jetzt und dann weiß ich Bescheid. Und dass ich das wahrlich schicke Ensemble dauerhaft durch Kabelsalat zerstöre, ist ausgeschlossen. Dazu bin ich zu sehr Ästhet, das mache ich nur temporär. Sollte ich mich dann dafür entscheiden, irgendetwas zu ändern, wird das definitiv auch optisch passend oder unsichtbar sein. Versprochen!
Gruß
Ross
Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:1 user Gefällt RO55's Beitrag
• rowo
:
Mein Sub hängt normal am Sub-Ausgang der Fosi-Endstufen und ist deshalb gerade arbeitslos.
Ich überlege gerade, ob ich nicht einen Saba 9141 tc in mein Regal einbauen soll. Der bekommt dann den Naim-Clone als Quellenumschalter vorangestellt ...
Das wäre vermutlich der maximale Aufwand, den ich hier treiben könnte
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
|